Zum Inhalt springen

Partner

Wie anfangen?


daniel_ch

Empfohlene Beiträge

Erstmals HALLO ZUSAMMEN

 

Ich interessiere mich seit Kurzem für Erstellung von Kleider (nähen, schneiden usw.).

Ich konnte im Internet recht wenig finden und in Buchhandlungen auch nicht das was mich interessiert.

 

Eigentlich würde ich mir selber ne ganz einfache LEDERJACKE erstellen. Wie geht das? was brauche ich dazu (Material, Schemas, Nähmaschinen?)?

 

Es würde mich sehr freuen falls jemand hier einen tutorial bzw. Online Kurs erstellt hat, dann könnte ich es selber nachschauen und ausprobieren. Gut wäre es wenn es auch ein passendes Buch dazu gebe!

 

Weiter danach würde mich auch interessieren wie man ein Hemd und Hose macht. somit könnte ich mir nen ganzen Stuck Kleider selber machen.

 

Danke im Voraus.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • daniel_ch

    2

  • sedisha

    2

  • Capricorna

    1

  • ilona

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Daniel,

 

ich würde als Anfänger erst mal auf Fertigschnitte von Burda, Neue Mode, Vogue, usw zurückgreifen.

 

Bücher über das Nähen, etc. gibt es genügend im Buchhandel, ich zähle gut 15 Stück mein Eigen :D

 

Besonders empfehlenswert ist das Buch von Burda, bekommst man auch im Stoffgeschäft. Dann gibt es viele Bücher vom Ravenburger Verlag.

 

Als Anfänger direkt Schnitte entwerfen? Fertigschnitte kann man/frau gut abändern.

 

Für eine Nähmaschine im Fachhandel probieren, probieren und vergleichen. :)

 

Und dann noch, herzlich willkommen auf dieser Seite. Hier werden Sie geholfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

ich kann mich nur meiner Vorgängerin anschließen. Eine Lederjacke ist zwar ein tolles Nähprojekt hat allerdings auch das Problem, das es kein zurück mehr gibt sprich autrennen ist nicht möglich, da die aufgetrennte Naht Löcher zurückläßt. Daher würde ich Dir auch empfehlen für die ersten Schritte in Sachen Nähen erstmal auf einen Fertigschnitt und ein Modell aus Stoff zurückzugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Daniel:

Eigentlich würde ich mir selber ne ganz einfache LEDERJACKE erstellen.

Mit einer Lederjacke würde ich Dir empfehlen noch zu warten, bis Du ein Hemd oder eine Hose aus Stoff gut nähen kannst. Ich habe schon einige Ledersachen genäht und glaub´s mir, man muß wirklich gut das Nähhandwerk beherrschen, um z.B. eine Lederjacke nähen zu können. Außerdem wird das Leder anders verarbeitet bzw. genäht, wie z.B. Stoff. Da gibt es auch noch verschiedene Techniken, die man mit der Zeit und nach viel Ausprobieren lernt.

Zitat von Sylvie

Eine Lederjacke ist zwar ein tolles Nähprojekt hat allerdings auch das Problem, das es kein zurück mehr gibt sprich autrennen ist nicht möglich, da die aufgetrennte Naht Löcher zurückläßt.

Ja!

 

Also, erst mit etwas einfacherem anfangen und vielleicht einen Nähkurs der VHS besuchen. So kannst Du dann sehen, ob das Nähen Dir gefällt und Spass macht.

 

Viele Erfolg!

Gruß

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

zum Thema Leder nähen kann ich dir zumindest ein Buch empfehlen:

 

How to sew Leather, Suede, Fur

 

Ich habe es bisher auch nur durchgelesen und nicht aktiv danach gearbeitet, aber mEn steht da erstmal alles Wichtige drin.

 

Ansonsten kann ich mich auch nur meinen Vorrednerinnen anschliessen... Sammel erstmal grundlegende Erfahrungen in der Handhabung eines Schnittmusters und im praktischen Nähen. Und wenn du das Leder nicht komplett mit der Hand nähen möchtest, brauchst du auch eine dafür taugliche Maschine; da gibts große Unterschiede.

 

Andererseits: Mein erster Strickpullover war auch direkt mehrfarbig mit Muster... Wenn man sich mal was in den Kopf gesetzt hat, kann einem das erstaunliche Kräfte verleihen... :rolleyes:

 

Übrigens: Es gibt Tonnen von Büchern zum Thema Nähen und zigtausend Websites (viel davon auf englisch). Wenn du dich mal hier durch die Foren wühlst, bekommst du schon jede Menge mit. Ein Grundkurs (VHS oder so) ist auch eine gute Idee; um erstmal zu wissen, was man noch alles fragen kann ;)

 

Liebe Grüsse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

will dich nicht entmutigen, wollte am anfang auch immer mit dem kopf durch die wand. hat fast immer auch geklappt! und wenn nicht habe ich halt viele neue erfahrungen gesammelt.

würde die lederjacke jedoch auch erst in einem billigen stoff ausprobieren (mollino zum beispiel). da kannst dann noch änderungen vornehmen, weil die löcher im leder ja bleiben, wie die anderen schon geschrieben haben. und leder ist leider auch kostspielig. deshalb als erstes billigen stoff verwenden!

es gibt spezielle nähmaschinen für leder, aber ich denke nicht dass du vorhast in die branche einzusteigen. ich würde mich bei dem kauf einer haushaltsnähmaschine gut beraten lassen und sie auf keinen fall um den angebotenen preis kaufen! man kann mindestens 10% rausschlagen! du solltest beim nähen des leders auf alle fälle ein teflonfüßchen verwenden damit das nahtbild, also die stiche, regelmäßig bleiben. ein normales füschen bleibt auf leder nämlich kleben. ich kann das zumindest für glattes leder bezeugen. du kannst ein metallenes füschen auch mit tesafilm (sagt ihr doch in deutschland, oder? bin aus ö, wir sagen dazu tixo) unten abkleben. das geht auch.

ah ja! und du solltest auch spezielle ledernadeln verwenden. die haben eine schneidespitze und können so leichter durch das material und brechen nicht so leicht ab.

hab sicher jede menge noch vergessen, aber egal. ah ja! und mach unbedingt eine nähprobe. du musst mit dem material vertraut werden.

mit einer lederjacke hast du dir zwar viel vorgenommen, aber hätte ich in meinen anfängen eine gewollt, hätt ich mich auch nicht abbringen lassen! ein bisschen "freestyle" ist immer gut!

 

lg,

sedisha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute für umfangreiche Antworten.

 

Ich hab mir sachen hier angeschaut. So wie ich es sehe, man legt nicht einfach los und schneidet, sondern man verwendet bestimmte Papiermuster, die man dann auf den Stoff abzeichnen kann. Dann werden die Konturen geschnitten und zusamengenäht, oder?

 

Sicher gibt es bereits PC-Programme, die solche Papierkonturen direkt in Kleid umsetzen können oder umgekehrt?

 

PS: Ich hab meine 350 Euro Lederjake mal angeschaut. Erstaunlich wie einfach das Ding gemacht wurde, dass es so viel kostet. Na gut das Material ist Qualität, aber von Hand würde man sicher keine halbe Stunde dafür brauchen um sie zusammenzu nähen!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

die reine Nähzeit, also zwischen "Nähfuß runter und los" und "Nähfuß wieder hoch", ist IMMER das Geringste beim Schneidern. Viel aufwendiger sind Schnittmustersuche, Anpassen des Schnittes auf die eigenen Maße (ein Fertigschnitt paßt wohl kaum jemandem ganz perfekt), die "Putzarbeiten" am Ende usw.

Also fang lieber erst mal mit was einfacherem an, damit Du siehst, welch ein Arbeitsaufwand das sein kann.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, es gibt schon programme für den pc. aber die kosten endlos viel geld. wir ein ganz billiges in der schule. ein programm kostet so 2500€ wenn mich nicht alles täuscht. außerdem braucht man einen plotter zum ausdrucken des schnittes und wie teuer, die sind, weiß ich nicht. aber sich ewig teuer, weil wir nur einen haben.

fang doch mit burdaschnitten an. die sind meistens die "einstiegsdroge". da steht auch alles gut erklärt, finde ich zumindest. und du musst die schnitte nicht selber machen, was nämlich manchmal normal stunden dauern kann. du musst die nur abpausen und abändern was dir nicht gefällt, was ich früher immer mit "hausverstand" gemacht hab. du wirst dann auch deine maschine kennenlernen, weil die am anfang oft gar nicht machen wird, was du willst. ich hoffe, du schmeißt dann nicht gleich alles beleidigt in eine ecke, wenns nicht auf anhieb funktioniert. wünsch dir viel geduld und eifer und gutes gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aber schauen, ob du einen Fertigshcnitt fidnest, der deiner Traumlederjacke ähnlich ist (Schnittverlage z.B. Burda, Neue Mode, Butterick, Vogue, McCall's, Simplicity,...) und den Schnitt mal aus dickem Jeansstoff nähen. Dann bekommst du ein Gefühl dafür und merkst, wie aufwendig das ist oder auch nicht.

 

PC-Programme, mit denen du sleber Schnitte erstellen kannst gibt es, lies dich doch mal durch die diversen Schnittmusterforen hier durch. Mir fallen gerae Lekala und Patternmaker ein, ich habe aber noch keines davon ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

zum Einstieg würde ich dir ein Nähgrundlagenbuch empfehlen. Da ist alles drin erklärt, Nähmaschinennähte, Ausmessen, Fertigschnitte auf eigene Grösse anpassen, Übertragen der Schnittteile auf Stoff, Markieren der Schnittteile, Nähen, etc... Damit wird dir das Grundprinzip ziemlich schnell klar. Das ist Voraussetzung um eigene Ideen dann gestalten zu können :)

 

Da gibts von Burda das Buch "Nähen leichtgemacht" oder aus dem Verlag Das Beste "Alles Selbstgenäht" und noch einige andere.

 

Wenn du eine gute Leihbücherei in der Nähe hast, würde ich da auch mal gucken. Dann kannst du dir die Bücher erstmal in Ruhe durchlesen. Jede grössere Buchhandlung hat auch eine kleine Abteilung mit Nähbüchern. Das Burdabuch gibt´s im Übrigen im Zeitschriftenhandel.

 

Als erstes Projekt eine einfache Lederjacke zu nähen ist sicherlich auch möglich, aber empfehlen würde ich es nicht. Leder ist nicht so ganz einfach zu verarbeiten. Daher würde ich dir als erstes Projekt etwas aus einem Baumwollstoff empfehlen. Der lässt sich ziemlich gut verarbeiten.

 

Mein allererstes Nähprojekt war ein kurzärmliges Hemd aus einem Burda Sonderheft Männermoden. Leider gibts diese Sonderhefte nicht mehr :traenen:

 

Das Hemd hatte ich auch gut hinbekommen. Da ich allerdings nicht vorher meine Masse mit denen des Schnittes verglichen hatte, wurde es ein wenig gross :D Ich habe es daher auch nie angezogen. Aber das nächste Hemd passte dann.

 

Nach den Hemden hatte ich mir dann einen Mantel genäht, vom Prinzip her ist ein Mantel ja auch nichts anderes als Hemd, nur weiter und länger und aus anderem Material. Naja, und ein paar anderen Schnittdetails :)

 

Und um jetzt noch mal auf die Lederjacke als erstes Projekt zurückzukommen, machbar wäre es, aber wenn du vorher noch nie etwas genäht hast, wird das ein harter und steiniger Weg werden. Unter Umständen kann dir dieser Weg dann das Hobby schon im Ansatz verleiden. Und das wäre ja schade. Daher mein Tipp erstmal was aus Baumwolle zu machen. Da ist der Weg nicht so lang und steinig und du wirst ein Erfolgserlebnis haben.

 

Es muss auch kein Standardhemd sein, den Burdaschnitt 8461 kann ich dir empfehlen: http://www.burdamode.com/index.jsp?path=1000003-1129004-1128998-1001794-1002007

 

Oder als Standardhemd den Schnitt 8471: http://www.burdamode.com/index.jsp?path=1000003-1129004-1128998-1003846-1003931

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, so wie du schreibst hast Du wirklich noch nie was genäht! Ich bin auch noch Anfängerin, und würde mir eine Lederjacke eher nicht zutrauen. Wenn die nicht ganz ordentlich genäht ist, sieht das Ding nacheher einfach selbstgenäht aus und ordentlich nähen kann man bloß mit ein bisschen Erfahrung..

Das Problem ist, dass du jetzt garnicht weißt wo die Probleme liegen. In einer halben Stunde nähe ich nichts aber auch gar nichts. Nähen ist finde ich ziemlich aufwendig und muss wirklich ganz genau gemacht werden, sonst wirst Du das Ergebniss nie anziehen. Ganz OK finde ich Quick und Easy Hefte von Burda. Dass es viele Nähbücher geben soll, kann ich zwar nicht finden, vielleicht englische bei ebay aber da kann man nicht vorher reingucken. Mein erstes PRojekt war ein Rock: zwei Teile, Jersey ein Gummizug oben - fertig. Aber auch der war nicht in einer halben Stunde fertig und ich würde ihn jetzt auch nicht in einer halben Stunde machen. Wenn Du keine Geduld hast, dann würde ich nich mit nähen anfangen. Viel Geld sparen weiß ich nicht - hier in Griechenland schon aber in Deutschland sind die Stoffe ziemlich teuer...

Aber lass Dich nicht entmutigen!

Gruß Hedwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...