Zum Inhalt springen

Partner

unterfadenspule hüpft auf und ab (mc 300e)


Falbala

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

seit einiger zeit hüpft die unterfadenspule beim sticken so stark mit auf und ab, dass es ziemlich nervend laut ist, es scheint sich nicht auf das stickbild auszuwirken, aber es nervt;

 

ich hatte natürlich die spule in verdacht, aber nachdem ich jetzt schon die 4. habe und jede hüpft, kann es das scheinbar nicht sein;

 

die spulen sind alle original janome spulen; den unterfaden spule ich selbst, da ich free standing lace mache und somit den passenden unterfaden brauche;

 

es scheint auch, dass es beim satinstich schlimmer (lauter) wird;

 

habt ihr noch tipps, wo ich den fehler suchen könnte?

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    6

  • ennertblume

    5

  • sikibo

    4

  • ULME

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Michaela,

da hab ich auch keine Ahnung, aber bei mir klapperts auch. Schade, dass Stoff nicht durchsichtig ist, ich würde mir das gerne ,mal ansehen. Vielleicht hat ja jemand anders eine Idee.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Zwei,

 

ich hätte da was - aber ich habe es nicht selber ausprobieren können (kenne die Maschine eben nicht "persönlich"):

 

unter die Spule eine Scheibe aus Moosgummi legen.

 

Dann sei es auch möglich, Fertigbobbins zu verwenden.

 

Wenn Ihr es probieren möchtet, würde mich das Ergebnis sehr interessieren, falls Ihr es lieber lassen möchtet, verstehe ich das voll und ganz. Ich habe keine Ahnung ob und inwieweit das Einfluss auf die Maschine selbst hat und keinen Fachmann gerade so mal eben zur Hand, den ich fragen könnte.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden,

 

ich habe mal den Tipp bekommen, auf die Fertigbobbins ein 2Cent-Stück zu legen (vielleicht war's auch ein 5Cent-Stück - müsst ihr ausprobieren).

 

Ich bin dann allerdings bei meinem Sensibelchen (Husqvarna D1) doch wieder auf die Originalspule umgestiegen.

 

Aber einen Versuch wäre es vielleicht wert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ja, das mit dem unterlegen kenne ich auch, aber ich verwende ja für fsl keine bobbins, sondern spule das stickgarn selbst auf (auf original janome spulen);

 

und sie hüpft ja nicht immer so stark, mir kommt vor, dass, wenn in der mitte vom rahmen gestickt wird, das hüpfen stärker wird;

 

ich dachte, es gibt möglicherweise eine beziehung - falsche einstellung - hüpfen;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela,

ich sticke mit der Super Galaxie 3000. Wenn ich fsl sticke, habe ich sehr oft

Schlingen auf der Unterseite. ( Unterfaden Stickgarn wie Oberfaden)

Mein Händler hat mir auf Anfrage gesagt : die Spule entgegen gesetzt

einlegen. Vielleicht versuchst Du es einmal.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt? entgegengesetzt?

und hast du es schon mal probiert? (kann erst am abend ausprobieren, wenn die kinder schlafen);

 

lg, michaela

Ja, habe ich - und es hat funktioniert. :D

Ich sticke mit Madeira Garn. Bobbins mag sie garnicht.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach ma, Michaela,

hast du schon mal unter der Spulenkapsel den Staub rausgepinselt? Vielleicht hüpft die Spule deshalb?

 

Ich hab übrigens nur die Madeira Pressspulen (die mit ohne Pappe oder Plastik drumrum) mit nem Groschen beschwert. Der Groschen liegt auch immer noch unten in der Maschine. Unsere Nachfahren werden sich wundern, wenn sie das Teil mal ausgraben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michaela,

 

ich kenne das Problem auch und zwar zunächst von meiner 4434,

ist ja auch ne Janome.

Jetzt habe ich auch die 300e, und da hüpft die Spule erst seit

einem Fadensalat im Greifer. Das Gespringe nervt echt! :mad:

Die Spule lege ich übrigens generell entgegen der Laufrichtung ein,

nützt aber in dem Fall nix...:nix:

 

Moosgummi und Münze werde ich jetzt auch mal probieren.

Ist ja eigentlich ein Unding, das Problem mit so einem Behelf zu lösen, oder?

...die Maschinen kosten ja fast nix! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grmpf!:D Nu sei doch nicht so pingelig!:D

LG, Heidrun

Adenauer war pingelig!

Ich bin eine gottverdammte elende Pragmatikerin! Und das schlimmste ist: ich bin es gerne - sehr gerne!

So, das mußte mal gesagt werden ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

ich bei mir hat es sich jetzt stark verbessert, ich sage aber lieber nicht was ich gemacht habe, sonst ich im erdboden versinken; *g*

 

ich sag nur, danke christa; :D

 

so und jetzt stelle ich mich in die ecke und schäme mich;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ups: :ups: :ups: :ups:

 

Wenn ihr eine Münze unter die Spule legt, wird die Spule ggf. zu hoch, der Oberfaden wird um die Spule gewickelt und ... KNURCKS- die Kiste hängt.

 

Wenn ihr die Münze oben drauf legt, wird die Unterspannung höher, was das Stickbild verändern kann und ggf. wird sie an eine Stelle geführt, an der der Oberfaden die Münze streift und ... KNU... - s.o.

 

Die Spule falsch herum laufen lassen, ändert zum einen Spannung und erhöht zum anderen die Gefahr, daß sich der Faden ausfädelt, wenn die Maschine nach schnellem Lauf plötzlich stehen bleibt und ... ihr wißt schon. :p :p :p

 

Das Hüpfen hängt vermutlich mit dem Garn und dem Spulvorgang zusammen.

Das solltet ihr in solche Fällen mal kontrollieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...Die Spule falsch herum laufen lassen, ändert zum einen Spannung und erhöht zum anderen die Gefahr, daß sich der Faden ausfädelt, wenn die Maschine nach schnellem Lauf plötzlich stehen bleibt und ... ihr wißt schon. :p :p :p

 

...

 

 

Das gilt aber nicht für die Fälle, in denen vorher die Spule verkehrt herum eingelegt wurde. Gerade bei den Fertigbobbins, die keine unterscheidbare Ober- und Unterseite haben, passiert es öfter, dass sie schlicht und einfach falsch herum ablaufend eingelegt werden, was sich dann durch allerhandlei Unterfadenprobleme wie z.B. Hüpfen, Schlaufenbildung und mieses Stickbild hin bis zum *Ihrwisstschonwas* äußert. Die muss man dann schonandersherum einlegen, damit Ruhe ist.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidruuuuuuuuuuuuuuuuun,

hast du Michaela von meinem Lieblingssport erzählt?????? Alte Petze :D ;)

 

Und die Nummer mit der Münze habe ich auch nicht zur Nachahmung empfohlen, bitte. Ich bekenne mich aber schuldig, daß ich das erwähnt habe. Mach's auch schon lange nicht mehr, weil es nicht mehr nötig ist, denn die Pressspulen spule ich jetzt um (wenn ich noch eine finde). Den üblen Trick mußte ich auch nur dann anwenden, wenn die Spule schon ziemlich leer war - erst dann fing sie an mit Rumhopsen.:jump: :jump: :jump: Und wie schon gesagt: der Groschen liegt seitdem immer noch irgendwo im Unterleib der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie schult aber nicht auf Parkuhr um?:D

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

 

Mit nem Groschen gibt sich heute wohl keine Parkuhr mehr zufrieden!!! Noch nichma bei der "Brötchentaste" ;) :eek:

 

Ulrike - das war der Lacher des Tages! DANKE!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...