Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fragen zu Sewy San Tropez und allgemein


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe erfahrene Dessousnäherinnen,

 

ihr habt mich angesteckt:D und jetzt werde ich tatsächlich probieren, mir einen Bikini zu nähen!

Ich habe mir o.g. Schnitte bestellt - und schon tauchen die ersten Fragen auf!:help:

 

Zum Oberteil San Tropez (es geht schon beim Schnitt rausmachen los, seufz):

Ich habe meine Größe gemessen und (wie erwartet) 85 C herausbekommen. Nun gibt es nur die Größen A,B,C,D. Bedeutet das, die Unterbrustweite ist egal???? :confused: Also nehme ich C, oder wie?

 

Und die zweite Frage:

Bei den Schnitten ist eine Stichübersicht dabei, welcher Stich für welche Nähte geeignet ist. Soweit, so klar, aber was ist mit Elastikstich (Stichlänge 3-4, Stichbreite 3-4) gemeint? Wo ist der Unterschied zum Zickzackstich?

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, damit ich anfangen kann:o , *hibbelrum*

Danke schonmal!!:roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    5

  • schnipp-schnapp

    2

  • kawi

    2

  • abonack

    1

Hallo Maria,

die Unterbrustweite ist egal, da er vorne auf die richtige Größe zusammengeknotet wird.

Was den Elastikstich angeht, ich nehme immer einen Zickzack-Stich und das hat bisher immer gehalten.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Maria,

 

der Elastikstich ist der so genannte "genähte Zick-Zack". Während beim normalen Zick-Zack von einer Seite zur anderen in einem Stich genäht wird, sind es beim Elastikstich drei Stiche. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für eure Auskünfte!

 

Wenn der Elastikstich der dreigeteilte Zickzack ist, dann versteh ich jetzt bloß nicht, warum der zum Gummiannähen und der normale ZZ zum Absteppen vorgeschlagen wird:confused: Der dreigeteilte sieht doch schöner aus, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Habe das Teil auch genäht, es sitzt perfekt! Zum Gummiannähen wird dort auch der elastische Geradstich vorgeschlagen. Ich würde allerdings einen schmalen zickzack bevorzugen, da er im Falle eines Falles leichter wieder aufzutrennen ist.(Habe damit meine Erfahrung gemacht!)

Viel Spaß dabei und gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe jetzt mal eine Probehose genäht, und einen einfachen Zickzack für den Gummi genommen. Bloß am Beinausschnitt hab ich mich wohl vermessen:confused: Jedenfalls war der Gummi zu lang. Da muß ich jetzt nochmal schaun!

 

An den San Tropez Schnitt traue ich mich noch nicht so ran...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Maria, trau Dich!

Das kenne ich, bin auch tagelang um den Schnitt geschlichen...;)

Aber dann, der ist wirklich ratzfatz genäht.

Das einzige, was mich gestört hat, und was ich nächstes Mal

anders machen werde, ist das Vertürzen des Unterbrustbandes!

Eine schreckliche Näherei und Fummelei...

Außerdem war das Band mir im Rücken zu lang, also unbedingt

messen im gedehnten Zustand.

Der Bikini sollte generell schön 'knackig' sitzen, denn im Wasser

gibt der Stoff eh nach!

 

Also, ich freue mich auf Dein Ergebnis in der Galerie! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was mich gestört hat, und was ich nächstes Mal

anders machen werde, ist das Vertürzen des Unterbrustbandes!

Eine schreckliche Näherei und Fummelei...

 

Ja, das ist wirklich ein Gewurschtel! Vielleicht trenne ich das Unterbrustband noch mal auf, ich habe es nämlich nur mit Wellen und Falten hinbekommen. Aber sonst war der Bikini nicht schwer zu nähen. Ich habe aus einem alten T-Shirt zuerst ein Probe-Cup genäht, bevor ich den Badestoff zugeschnitten habe.

 

Viel Spaß damit! (mein Bikini kam wegen kühlem Wetter am Meer leider nicht zum Einsatz ... das werde ich jetzt mal nachholen)

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermelde sehr stolz: Mein erster Slip ist fertig, und für den Anfang bin ich sehr zufrieden! Für die Beinausschnitte habe ich jetzt mal normalen Gummi genommen, das ist noch nicht optimal, weil ein bißchen dick.

Ansonsten macht der Schnitt seinem Namen alle Ehre - ein Komfortslip!! Und wird schon getragen.

Dann werde ich mich heute abend wohl doch mal an ein Probemodell vom Oberteil machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maria,

 

hab deinen Bikini in der Galerie bewundert!

Alle Achtung, der ist toll geworden!

Damit kannst du ja jetzt in Serie gehen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.