Zum Inhalt springen

Partner

Schweißblätter,wer kennt sich aus?


clemens augustin

Empfohlene Beiträge

Hallo,an alle !

 

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

Wer kennt sich mit Schweißblättern aus?

 

Ich nähe demnächst ein Konzertkleid für eine Violinistin.

Ein Kleid soll aus Seide und das andere aus Samt sein.

Da die Damen nicht imSpagettikleid spielen dürfen,soll es einen eingesetzten Ärmel haben.

 

Da sie die Kleider nicht nach jedem Konzert in die Reinigung bringen will,kam die Idee auf,Schweißblätter einzunähen .

 

Näht man sie zum Schluß ein?

Wie näht man sie ein?

Gibt es auch schwarze Schweißblätter?

Kann man sie desöfteren verwenden?

 

Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

Vielen Dank

 

clemens augustin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • clemens augustin

    4

  • Emaranda

    2

  • Calamitylilly

    2

  • Sushi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Clemens Augustin,

 

Schweißblätter gibt es in jeder einigermaßen gut sortierten Kurzwarenabteilung, z.B. also auch bei Karstadt und ich habe sie sogar schon bei Kaufhof gesehen (die ja eigentlich nicht mehr wirklich eine Kurzwarenabteilung ihr Eigen nennen).

 

Man setzt die Blätter erst ein, wenn das Kleid fertig ist und befestigt sie an den Spitzen entweder mit zwei oder drei kleinen Stichen oder aber mit kleinen Sicherheitsnadeln, was die schnellere Methode ist und auch eigentlich nicht gesehen wird.

 

Die Teile sind prima, ich kann sie empfehlen.

 

Grüßle

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kleine Druckknöpfe an meine Schweißblätter für ein historisches Kostüm genäht und passende Knöpfe in die Armnaht.

Dadurch entfällt das Gefummel mit den Sicherheitsnadeln, es sitzt immer gleich und man bekommt die Blätter schnell rein&raus.

 

Ich wasche sie ganz normal im Dessous-Wäschesäckchen mit.

Einmal kurz bügeln und die Schweißblätter sind wieder einsatzfähig.

 

Ich kenne die Schweißblätter in hautfarben, weiß und schwarz.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so schnell Antworten.

Ihr seid super!

 

Ich glaube,ich werde die Druchknopfmethode wählen,

aber letztendlich mich mit der Trägerin der Kleider sprechen was ihr beim Spielen der Geige angenehmer ist.

 

vielen Dank,das Forum ist einfach super

 

viele Grüße clemens augustum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt die Dinger in verschiedenen Größen (klein-mittel-groß), in diversen Farben (ich hab auch graue) und für verschiedene Ärmelformen. Ich hab welche für ärmellose Kleidung, für normale und Raglanärmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man sich die Dinger nicht auch selber nähen, nach dem Schnitt eines gekauften? So zum Bleistift aus dem Originalstoff des Kleides? Vorausgesetzt natürlich, wenn auch das Kleid selbstgenäht ist. Oder braucht man dazu einen bestimmten, besonderes saugfähigen Stoff? Klar doch, hundert prozent Plaste wird wohl nicht gehen, aber Micofaser wird doch als besonders saugfähig angepriesen, und diese Micofaserbettwäsche! Wäre vielleicht n Versuch wert, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ennertblume, und all die anderen!

 

darüber habe ich auch schon nachgedacht.

Ich denke aber,die Dinger müßten aus kochfestem Material sein,damit sie überhaupt ihren Zweck erfüllen.

 

Oder kann man die Schweißblätter auch aus Seide erstellen.

Es gibt ja schließlich auch Unterwäsche aus Seide.

Was meint Ihr?

 

viele Grüße

clemens augustin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiss dass meine Oma die fürher selbst genäht hat. Aussen war Baumwolle, bzw. Batist, für die Einlage hat sie irgendwas anderes genommen, ich weiss nur nicht mehr was. :confused:

 

Viele Grüsse und einen schönen Tag,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Ärmelblätter haben eine Einlage, vermutlich, damit kein Schweiß aufs Kleidungsstück kommt.

Wie teuer sind die Dinger denn??? Ich glaub, die sind recht preiswert in jedem Kurzwarenladen zu kriegen, lohnt sich da selbernähen? Evt. kann man die gekauften ja mit dem Stoff beziehen, aber warum? Man sieht sie eh nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, so teuer sind die Dinger nicht. Allerdings hat meine Oma sie bei Abendkleidern farblich passend gemacht, auch wenn man sie nicht sieht. Sie war halt eine kleine Perfektionistin. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss Seide, die wird vom Schweiß "aufgefressen". Nimm am besten Baumwolle, die ist das beste Material dafür. BWs können zur Not in die Kochwäsche. Armblätter sind nicht nur gedacht, um häufige Reinigung/Wäsche des Kleides zu ersparen, sondern auch um den Oberstoff (Seide z.B.) zu schützen und schonen

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht macht es auch Sinn, von vornherein einen Schnitt zu wählen, bei dem die Ärmel im Achselbereich nicht zu schmal sind.

Nicht gerade Fledermausärmel, die sehen ja nicht immer elegant aus.

Aber auf jeden Fall etwas, das nicht kneift.

Dann erübrigen sich die Schweißblätter ja vielleicht schon.

 

Ginge denn nicht auch ein ärmelloses Kleid mit kurzem Jäckchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...