Zum Inhalt springen

Partner

Halsbündchen an Aran-Pullover


froggy

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Strickbegeisterten,

 

ich habe gerade für meinen Mann auf seinen Wunsch hin einen Aranpullover gestrickt (aus jacob sheep wool aus unserem Irlandurlaub) und bin nun mit dem Halsbündchen beschäftigt.

Das Bündchen ist eigentlich ein einfaches 2re 2li-Bündchen, aber es gibt ein paar Probleme. Insgesamt soll es 7 cm breit werden, also recht viel, laut Anleitung wird es aber nicht als "Formbund" gestrickt, sondern einfach nur als Schlauch. Die Wolle selbst ist leider nicht sehr dehnbar in sich selbst, die Elastizität kommt also hauptsächlich aus dem Stricken selbst. Außerdem ist die Wolle natürlich ziemlich dick, was das Abketten etwas schwierig macht. Alles in allem habe ich jetzt ein Bündchen, was sich leider nicht schön legt, sondern am oberen Rand wellt und absteht. Ich müsste also verbessern, ich weiß nur nicht wirklich wo. Kennt jemand eine Abkettmethode,die nicht so knubbelig wird, aber trotzdem eingermaßen elastisch bleibt? Meint ihr, ein Formbund wäre sinnvoll aus so einer dicken Wolle? Eigentlich würde ich lieber beim Schlauch bleiben.

 

Viele Grüße,

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • froggy

    8

  • Paula38

    3

  • Lehrling

    2

  • jadyn

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich mach das bei dicker Wolle gern so, daß ich das Halsbündchen extra als Schlauch anschlage und stricke und dann am Pullover auflege und die Maschen dort festnähe, meist mit flachem Matratzenstich.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Extra annähen wollte ich eigentlich nicht, aber das hätte den Vorteil, dass man notfalls ein Stück weg nähen könnte, wenn es doch wieder zu weit wird. Ich denke mal darüber nach.

 

Die Abkettmethode sieht toll aus! Das werde ich gleich mal versuchen, sieht aus, als wäre es auch für dickes Garn möglich.

 

Vielen Dank schon mal,

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Bündchen extra gestrickt und es wird dann angenäht, oder direkt am Ausschnitt Maschen aufgenommen?

 

Ich würde ja letzteres bevorzugen, und dann vielleicht hinten im Nacken rechts und links an zwei Stellen beim Hochstricken Maschen abnehmen, um zwei Abnäher reinzustricken; dadurch wird es nach innen hin kleiner in der Rundung und liegt besser an.

 

Eine sehr, sehr elastische Abkett-Methode ist JSSBO:

Jeny's surprisingly stretchy bind off, Fall 2009

Die nehme ich nur noch für Socken, Bündchen etc.; neulich auch erst wieder für einen angestrickten Halsausschnitt. Wobei das bei deinem dicken Garn vielleicht nicht so gut geht; und es zieht auch definitiv die Kante nicht zusammen.

 

Hier sind noch weitere Abkett-Methoden:

Knitty: Summer 2006

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher gern bei solchen Problemen einfach in die letze Reihe vor dem abketten eine Gummifaden (Hutgummi) eingezogen. Dann so zusammen geknotet, dass es sich legt. Hat eigentlich immer gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Halsausschnitt Maschen aufnehmen und nach oben hin abnehmen hatte ich eigentlich schon gemacht (obwohl die Anleitung das nicht vorsah), war offenbar nicht genug. Ich nehme an, daß das schon hauptsächlich an dem Garn liegt, das verstrickt sich ungefähr genau so gut, wie Paketschnur... und ist noch fürchterlich dick.

 

Die Idee mit der Hutschnur ist toll, wenn es beim zweiten Versuch nicht hinhaut, mache ich das. Zuviele Maschen abnehmen kann ich ja auch nicht, dann passt am Ende der Kopf nicht mehr durch :-)

 

Ich werde wirklich sehr froh sein, wenn dieser etwas biestige Pulli fertig ist, so ein widerspenstiges Garn hatte ich noch nie in Händen!

 

Hoffentlich schlägt der "boyfriend sweater curse" nicht zu... :)

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Garn schon mal nass gemacht?

 

Ich arbeite gerade mit einem dünnen handgesponnenen (gekauft, nicht von mir) Jacob Sheep und das hat sich nach dem nass machen wieder erstaunlich gekräuselt. Was beim Spinnen glatt gewesen war. Und auch an Elastizität gewonnen. (Kann aber sein, daß das nur beim handgesponnenen oder nur beim dünnen Garn so ist. Oder nur bei genau dem einen Schaf. :o - ist mein erster Jakobschaf auf den Nadeln.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

nass gemacht hatte ich es tatsächlich schon, ich hatte die Ärmel schon gespannt. Etwas Besonderes ist mir dabei nicht aufgefallen.

Das ist auch mein erstes Jacob sheep, ich habe gelesen, dass die Qualität davon extrem unterschiedlich ausfallen kann. Wie ist es denn bei Deiner Wolle? In meinem Fall ist sie ganz schön rauh, wenn mein Mann nicht darauf bestanden hätte, hätte ich niemals diese wolle gekauft. Hoffentlich weiß er, was er sagt, ich würde das nicht anziehen. Na ja, mit einem Hemd darunter wird es schon gehen...

Auf jeden Fall sieht sie sehr gut aus und die Schafe dazu waren wirklich niedlich :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meine ist auch sehr rauh. Ich mache aber ein Lacetuch (ja, ich weiß, ungewöhnliche Kombination...) und das werde ich dann eben eher über dem Mantel oder über einen Shirt tragen und nicht um den Hals.

 

Ich wollte diese natürlich Farbe, die nicht so ganz einfarbig ist, aber eben auch nicht künstlich in verschiedene Farben gefärbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Als Halstuch kann ich mir das gerade gar nicht vorstellen, habe aber auch die wirklich dicke Wolle hier liegen. In dünnerer Qualität ist das aber bestimmt sehr schön. Die Farben sind schon toll.

 

Soooo, also jetzt ist der Pullover fertig und schon anprobiert.

Das Halsbündchen habe ich noch einmal gestrickt. Dabei habe ich ein wenig Form hineingebracht und insgesamt direkt nach der ersten Reihe einige Maschen abgenommen.

Den Abschluss habe ich genäht abgekettet nach einer der vorgeschlagenen Methoden. Das ist ziemlich elastisch geworden und trotzdem relativ schlank.

außerdem scheint sich der Pulli viel besser zu tragen als erwartet, angeblich kratzt er nicht, schaut mal....

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Anke

alexei_in_aran3.jpg.54dfb4b7bdda8e94608e2603e7abf82f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein das ja auch ernst! Mir rutschen beimRadfahren immer die Ärmel so hoch, dass der Puls kalt wird. Wenn danndie Jacke oder Pulli beim Radfahren die richtige (Ärmel)Länge hat, sind sie beim Normalen stehen genau so lang, wie auf dem Foto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein, habe ich auch nicht ernst gemeint bzw. so verstanden.

Ich habe meistens zu lange Ärmel, meine Arme sind recht kurz und gekaufte Jacken sehen eigentlich immer so aus bei mir. Nur mein Mann hat eher das andere Problem, und deswegen hat er extra gefragt, ob ich die Ärmel nicht länger machen kann. Fand ich ein bißchen seltsam, aber wenn er das so will :D Zum Fahrrad fahren ist das jetzt tatsächlich genau richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht toll aus der Pullover....echt zeitlos, ich habe einen aus dem vorigen Jahrhundert, der sieht fast genau so aus....und ich liebe ihn...möge Dein Mann seinen genau so lange tragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht, dass es Hutgummi ist, sndern eher der Gummimitstrickfaden oder Smockgummi für die Unterfadenspule

 

echter Hutgummit erschien mir dafür immer zu dick ( oder das was meine Mutter unter dem Begriff in der Kiste hatte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr meint das mit dem Spanngummi? Das sieht interessant aus, ich glaube auch so einen Gummifaden zu Hause zu haben, der ist ziemlich weich und hat viel weniger Spannkraft als ein Hutgummi. Zum Einhäkeln wäre das genau richtig. Mal sehen, falls der Kragen ausleihern sollte, kümmere ich mich noch darum.

 

Der Pulli sieht tatsächlich aus, wie aus einem früheren Jahrhundert. Ich habe eine traditionelle Anleitung verwendet. Trotzdem hoffe ich, dass mein Mann jetzt nicht plötzlich unter die Fischer geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...