Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Warme Deutschlandmütze WIP


Bornator

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich fahre mit meinem Mann am 10.01. zum Biathlon nach Ruhpolding. Da ich meine Häkelmützen (bis auf eine häßliche aber funktionale) alle verloren/verlegt/entsorgt habe, muss eine neue her.

 

Ich habe mich jetzt auch am Handy hier angemeldet (gibt es sowas wie ne App? als ich das letzte Mal hier war gab es keine Smartphones :p) um Bilder vom Zwischenstand zu posten.

 

Das Ziel: Eine Mütze, schwarzgrundig, mit schwarz/rot/Goldgelben Bommeln und Ohrenschutz.

 

Nach Fertigstellung fasse ich alles im Blog zusammen, im Anleitungsstil.

 

Soweit der Plan....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bornator

    15

  • 1babymaus

    7

  • *Garnhexe*

    3

  • N!NA

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Bündchen ist schon mal fertig. Ich mache es gewohnheitsmäßig immer mit dem Muster *2 verlängerte Feste Maschen, 2 Reliefmaschen aus Stäbchen* das mag ich am liebsten und es ist schön elastisch.

 

Weiter geht es mit Zopfmuster, einfach frei Schnauze, die Mütze ist ja nur die "Unterlage" für die bunten Bommel

 

 

Relief und Zöpfe frisst ganz schön Garn: auf dem Foto sieht man das Ende von Knäuel 1....

 

 

picture.php?albumid=6169&pictureid=77536

Bearbeitet von Bornator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Häkelmützen habe ich bisher immer nur den Boshi-Style gearbeitet, der aber bei meinen Mützenabnehmern nicht immer ankam. Dein Muster sieht toll aus und du schreibst es sei elastisch, das werde ich mal ausprobieren, wenn ich herausgefunden habe, wie die Häkelmaschen funktionieren...:D

Habe ein Grundlagen-Häkelbuch... irgendwo....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein Grundlagen-Häkelbuch... irgendwo....:rolleyes:

 

Hihi, dann schau nach Reliefmaschen. Irgendwie bin ich seit Jahren an zwei Maschenarten hängengeblieben. Relief und verlängerte feste Masche. Letztere brauchst Du nicht zu suchen, die steht in keinem Buch... aber ich liebe sie.

 

Ich filme auch, sagte ich schon dass ich Häkelvideos machen möchte, seit Jahren? Vielleicht wird ja mal was draus

 

Ich mache uch NIE einen Bund nur mit einer Lage Häkeln, das leiert aus, irgendwann. Ich dopple, das bleibt elastisch bis in alle Ewigkeit. Zumindest bei mir. Ich schreib ne Anleitung, das ist echt einfach und sehr schön warm (ich muss ein Ohr bedecken, das ist kaputt und mega empfindlich, da ist das doppeln eh von Vorteil)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, dann schau nach Reliefmaschen. Irgendwie bin ich seit Jahren an zwei Maschenarten hängengeblieben. Relief und verlängerte feste Masche. Letztere brauchst Du nicht zu suchen, die steht in keinem Buch... aber ich liebe sie.

 

Hallo Bärbel,

 

habe ich hier die verlängerten Maschen gefunden?

http://www.haekelnanleitung.de/feste-maschen-haekeln.html

oder meinst Du evtl. doch noch eine andere Art.:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo Bärbel,

 

habe ich hier die verlängerten Maschen gefunden?

http://www.haekelnanleitung.de/feste-maschen-haekeln.html

oder meinst Du evtl. doch noch eine andere Art.:kratzen:

 

Kann sein, ich sehe dort kein Bild. Ich hatte damals danach gesucht, und nirgendwo was finden können. Nach der Textanleitung ist es eine verlängerte FM.

 

 

 

 

Ich habe dann weiter gehäkelt, aber vor dem Urlaub keine Zeit gehabt die Bilder zu bearbeiten und hier einzustellen.

 

 

Der Urlaub ist nun rum *seufz* und ich reiche es nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wäre auch für ein Tutorial sehr dankbar (und bin ganz neidisch, dass du in Ruhpolding wars - nächstes Mal gehe ich zumindest mal nach Oberhof!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wäre auch für ein Tutorial sehr dankbar (und bin ganz neidisch, dass du in Ruhpolding wars - nächstes Mal gehe ich zumindest mal nach Oberhof!!!)

 

 

*hihi* da würde ich auch gern mal hin. Mein Mann ist Bayern-Fan (NICHT der Verein!!!) und plant 360 Tage lang die 5 Tage RUH (dieses Mal das erste Mal)

 

 

 

 

Nach dem Bund habe ich in einem Zopfmuster weitergearbeitet, das ist mein Lieblingsmuster, das ich frei Schnauze abwandele.

 

man sieht, das Kreuzen der Maschen zieht das Gewirk etwas zusammen, was hier aber durchaus erwünscht ist.

 

 

picture.php?pictureid=77628&albumid=6169&dl=1484644214

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache pro Arbeitsschritt ein Posting, dann kann ich besser editieren, wenn es nötig ist.

 

 

 

Nach dem Grundmuster habe ich glatt weitergehäkelt (verlängerte feste Maschen) und die Mütze quasi gedoppelt, also die gleiche Länge nochmal gehäkelt, so dass sich ein Schlauch ergibt.

 

Ich wollte das mal ausprobieren, bisher habe ich immer nur das Bündchen gedoppelt.

 

 

Dabei habe ich einige Maschen abgenommen, damit das "Futter" in die Mütze passt und nix knubbelt.

 

 

picture.php?albumid=6169&pictureid=77629

Bearbeitet von Bornator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gehe ich nächstes Jahr einfach auch nach Ruhpolding und wir treffen und dort? :D

 

Anleitung....Anleitung....Anleitung......bitte bitte....das sieht klasse aus. Ich bin nämlich mit dem Boshi Style auch nicht immer zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gehe ich nächstes Jahr einfach auch nach Ruhpolding und wir treffen und dort? :D

 

 

 

Jajajajajaajaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Bearbeitet von Bornator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier seht ihr nun das zusammengenähte Grundteil. Wenn man den Schlauch in sich zusammenschiebt, ist er oben offen und unten sind zwei Kanten, die man zusammennäht. Oben ebenfalls zusammennähen und Voila, hat man eine Mütze

 

:D

 

 

Jaaa, die ist SEHR dick, aber das war mein Ziel. Mein kaputtes Ihr musste unter allen Umständen warm und windfrei gehalten werden, und das tut die Mütze auch.

 

 

picture.php?albumid=6169&pictureid=77630

Bearbeitet von Bornator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine erste Anprobe. Oben hat man den Zipfeleffekt, wie das bei Mütze entsteht, die oben grade enden, also ohne Abnahme von Maschen.

 

Ich hatte bisher immer nur Mützen mit Teller oder rund gehäkelt, eine Anleitung ist dann immer kniffelig wegen den Abnahmen (ich mach die immer intuitiv)

 

Ohne Abnahmen ist einfacher, aber sieht dann halt so aus.

 

Es trägt sich aber sehr gut.

 

UND: Das Gewirk bietet eine gute und sehr stabile Grundlage für BOMMEL

 

picture.php?albumid=6169&pictureid=77631

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier *tadaaaa* mit Bommeln. Die habe ich auf der langen Autofahrt gemacht (740 km) und es hat mir wunderbar die Zeit vertrieben. Ob mein Mann allerdings jemals die Wollfusseln aus seinen Autositzen bekommt... warten wir es ab.

 

 

Wie ihr seht, habe ich Bommeln verschiedener Größen gemacht und asymmetrisch angebracht, das hatte ich auch so geplant und mag es sehr. Dass es wie eine Schwarzwaldmädel-Kappe ausschaut ist kein Zufall (auf Instagram hatte es jemand so kommentiert) denn ich habe dieses Bild auch bei der Planung im Auge gehabt.

 

 

 

picture.php?albumid=6169&pictureid=77632

Bearbeitet von Bornator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier die Mütze im Härtetest: Tag 3 hat es geschneit wie Harry, und die Bommeln wurden weiß.

 

Oben rechts Kukalova (Weltcuplistenerste) und ich :D, unten mein Gatte et moi im Freudentaumel...

 

 

 

picture.php?albumid=6169&pictureid=77633

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, geschafft.

 

Ich kenne ja Fan-Klamotten von anderen Gelegenheiten, und dachte die Bommel sieht man meilenweit. Na ja... man sieht sie vielleicht auf 50 Meter Entfernung, aber ansonsten gingen sie in den Masse unter.

 

Ich habe die Mütze für mich gemacht, und nicht damit meine Freunde daheim uns im TV finden können. Aber als wir dort waren, kamen schon am ersten Tag von allen Bekannten/Verwandten : "Wir haben euch garnicht gesehen".

 

Kunststück... da stehen je nach Tag zwischen 12.000 und 20.000 Menschen rum. Und die Kameras halten nur auf die große Tribüne, während wir an der Strecke gestanden haben.

 

Wenn man gesehen werden will, muss man andere Kaliber auffahren:

 

GROSSE Farbfelder (die Bommeln sind zu klein)

oder

Unifarbene Neonmützen

 

und auf jeden Fall eine GRUPPE bilden.

Mützen welche von 4-6 Leuten getragen wurden, die alle beieiander standen, fielen immer auf, manche die neben uns standen, alle gleich gewandet, habe ich später im TV gesehen.

 

 

das nur falls jemand seinen Lieben daheim zeigen will, wo er/sie im Stadion war.

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIE COOL!!!! Eine Anleitung für das Zopfmuster wäre super klasse!!! :jump::jump::jump: Du hast eben meine Meinung übers Häkeln völlig auf den Kopf gestellt! Toll!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIE COOL!!!! Eine Anleitung für das Zopfmuster wäre super klasse!!! :jump::jump::jump: Du hast eben meine Meinung übers Häkeln völlig auf den Kopf gestellt! Toll!!!

 

Hihi! Das höre ich oft, wenn die Leute gehäkelte Zopfmuster sehen. Ich hab sie ja nicht erfunden und erinnere mich an meine eigene Reaktion als ich welche sah. Seitdem ist es mein Liebstes.

 

 

Klasse.

Ich erinnere mich an dein Fußball W(E?)M-Shirt aus dem Rasenstoff :D, das war auch toll.

 

Jo! Da war ich so düüüünn. Das war eine Anleitung 2006 von Coats glaube ich, da hab ich noch nach Anleitung gehäkelt... ich glaube mit dem Rasen (Brazilia) hätte ich auch meine liebe Not gehabt ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber noch ne Mütze mit Zopfmuster, gehäkelt. Vor 7 Jahren entstanden und vor kurzem verschollen (fragt nicht)

 

 

Eine neue ist schon fast fertig. Diese Muster aufschreiben ist eine Pest, ich kann zwar rechnen, aber Spaß macht das nicht :p

 

picture.php?albumid=6171&pictureid=77634

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.