Zum Inhalt springen

Partner

Mein Strickstoff und viele Fragen


tirolberg

Empfohlene Beiträge

Ein freundliches Grüß Gott euch allen!

 

Diesen schönen Stoff habe ich als Geschenk bekommen. Auf der linken Seite sieht er aus wie ein Strickstoff, rechts hat er gefilzte Noppen - die fachgerechte Stoffbezeichnung weiß ich leider nicht:o

Gerne würde ich mir daraus eine Jacke nähen.

Jetzt überlege ich schon seit geraumer Zeit, welches Schnittmuster ich für diesen Stoff nehmen könnte.

Ich würde ihn ja gerne offenkantig verarbeiten, das ist aber wahrscheinlich nicht möglich, da die Maschen laufen würden. Zum Verstürzen an Kanten und Kragen scheint er mir aber etwas dick zu sein:confused:

 

Hat jemand Erfahrung mit so einem Stoff und möchte mir "auf die Sprünge" helfen?

 

Danke und liebe Grüße

Gabi

1837460050_StoffJacke.jpg.8464518e27d1735989ea306fec158fe3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tirolberg

    4

  • Capricorna

    2

  • Anneka

    1

  • hludwig

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi!

Mir schwebt dazu spontan 'ne kastige, gerade Jackenform vor. So irgendwas Richtung Chanel-Jäckchen... vielleicht auch 'nen Janker?

Aber eher wenig Nähte, es sei denn, der Stoff ist sehr viel weicher und dünner, als das Foto vermuten lässt...

 

Belege u.ä. aus passendem/kontrastfarbenen Jersey?

Schnittkanten mit Tresse oder Schrägband eingefasst?

 

LG

SiRu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff schreit ja förmlich 'Ich will eine Chanel-Jacke werden' :D

 

In der letzten Meine Nähmode sind, wenn ich mich nicht völlig irre, zwei Varianten

drin, inkl. passendem Rock. Und in den burdas zu blättern, lohnt sich auch.

 

Ich beherberge auch noch einen Stoff, der nur zu Chanel taugt - die Menge reicht

bei mir für Kleid und Jacke - puhhhhh... ich und Chanel :rolleyes:

 

Ich bin gespannt, was Du letztendlich daraus machst, als einfache Weste z. B.

könnte mich der Stoff nicht mehr beeindrucken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke euch allen für die schnelle Inspiration:)

 

Meine anfängliche Idee war ja auch "Chanel-Stil", ich habe dann aber gezweifelt, ob die Struktur des Stoffes nicht zu grob ist.

 

Danke für eure Ideen und liebe Grüße

 

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ist der Stoff denn auch elastisch, oder sieht er nur aus wie ein Strickstoff?

 

Im Moment sieht er ja nicht so aus, als ob er leicht ausfranst, die Schnittkanten sind ja ganz glatt. Wie sieht das denn aus, wenn du ein bisschen dran rumzupfst, dehnst, reibst...?

 

Zum Verstürzen kannst du als Beleg auch einen dünnen Stoff nehmen, z.B farblich passenden Futterstoff oder ein anderer dünner; die Belege müssen nicht zwingend aus dem Oberstoff sein, wenn das zum Schnitt passt.

 

Zeig vielleicht auch mal ein Foto von dem Stoff, wenn du ihn an einem Zipfel in der Mitte anhebst und dann über eine Stuhlkante legst. Mit den schrägen Falten kann man den Fall gut beurteilen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Kerstin :)

 

Der Stoff ist dehnbar, aber nur wenig - so ähnlich wie ein leichter Walkstoff. In Längsrichtung ist er etwas dehnbarer als quer, da halten ihn die gewalkten (oder gefilzten ???) Noppen auf.

 

Hast du das "Stuhlbild" so gemeint?

 

Aufgeribbelt habe ich einmal im Längsfadenlauf (links) und einmal quer, da kann ich dann schon einen ganzen Faden einer Strickreihe herausziehen:(

 

Sollte das Futter auch dehnbar sein? Ich überlege, die Jacke nur "halb" zu füttern, also die Ärmel und den Rücken bis zur Hälfte. Ich möchte nämlich den Fall des Strickstoffes nicht mit einem Futter "einsperren", aber mich auch nicht in eine ungefütterte Jacke quälen, die überall an Shirts usw. kleben bleibt.

 

Es scheint alles so einfach zu sein, aber wenn ich dann die Arbeit im Kopf "durchgehe", tauchen 1000 Fragen auf:o

 

Danke und liebe Grüße

Gabi

IMGP0904.JPG.d106a4eb6b32d0942d9c4b52b9510deb.JPG

IMGP0903.jpg.13d13bbe04f6c88dd8b1071de6265277.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, gutes Bild, genau so :)

 

Man sieht darauf, dass der Stoff also ziemlich weich fällt.

 

Die meisten Jackenschnitte, und auch die klassische Chanel-Jacke, sind ja so weit, dass der Stoff selbst nicht dehnbar sein muss. Da muss das Futter also auch nicht dehnbar sein.

 

Futter hindert einen Stoff eigentlich auch nicht am guten Sitz und Fall; im Gegenteil sorgt es dafür, dass der Oberstoff frei über das Drunter fallen kann, ohne sich irgendwo zu "verhaken", wenn es ein un-rutschiger Stoff ist.

 

Wenn er sich so leicht aufribbelt, würde ich unbedingt komplett füttern; sonst hast du unter Umständen nicht lange Freude daran. Es schützt ja auch den Oberstoff vor Belastung durch Reibung u.ä.

 

In einem Beitrag zur Chanel-Jacke in einer englischen Nähzeitschrift wurde empfohlen, den Tweed von links komplett mit einer leichten (!) Vlieseline zu bebügeln vor dem Zuschnitt. Das würde ich hier auch in Betracht ziehen, um die Fäden zu fixieren. Wenn die Fäden so lose sind, kann schon das mehrfache Bewegen über den Zeitraum der Verarbeitung sonst für Ausfransen sorgen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Ich werde morgen ein Stückchen Stoff mit einer leichten Einlage bebügeln und testen, wie sich das anfühlt.

Danke nochmals für die guten Tipps und liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

das ist kein Strick,sondern ein Gewebe.Das Unterbügeln einer sehr leichten Einlage würde ich auf jeden Fall vorziehen und auch ein komplettes Futter für die Jacke.Sonst könnte sich die Schönheit in Wohlgefallen auflösen!

Ich kann mir darin ein kleines Chaneljäckchen super vorstellen.

 

Viele Grüße

Anneka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...