Zum Inhalt springen

Partner

Zuviel Weite im Nacken


manu09

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage zur grundsätzlichen Schnittmusteränderung.

Bei vielen Oberteilen habe ich hinten im Nacken zuviel Weite.

Es steht dann dort mitunter ab.

 

nun habe ich ein Rückenteil im Stoffbruch, wenn ich oben im Nacken einfach die Mehrweite entferne, so wie auf dem Bild die rote Linie

verschiebt sich alles und ich kann es nicht mehr im Stoffbruch zuschneiden.

Genügt es nun, einfach den Armausschnitt aufschneiden, hochschieben bis der Stoffbruch wieder grade ist, das was nun mehr im Armausschnitt einfach oben an der Schulter wieder wegnehmen? So wie die Grünen Linien?

 

schnitt2.png.23d8e25ccd9b6594f1283a919c1b5c6c.png

 

Könnte die Mehrweite im Nacken durch zuviel Hohlkreuzanpassung kommen? Die mache ich immer bei Jacken, Kleidern usw.

 

Danke für Eure Hilfe!

Bearbeitet von manu09
vertippt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • manu09

    11

  • Antje J.

    3

  • Isebill

    2

  • Vanilia

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Deine Methode (Armausschnitt aufschneiden und hochschieben) habe ich noch nicht ausprobiert; aber ich mache in solchen Fällen einfach zwei kleine Abnäher, etwas schräg vom Ausschnitt aus, und schon passt's.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das mache ich sonst auch oder ich schräge die rückwärtige Mittelnaht etwas ab wenn ich denn eine habe...

 

aber das möchte ich bei diesem Stoff nicht weil ich nicht weiß wie das dann wohl aussieht...stoff.jpg.f7a06d6df9b0a0f7c67cf7f0323c374a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu,

könntest Du bitte mal zeigen wie es angezogen aussieht? Manchmal hilft da auch eine Änderung für einen runden Rücken. Nur ist das ohne Foto schwierig zu beurteilen.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe grade die Probeversion, morgen lass ich meinen Mann mal ein Foto machen. Den Stoff vom Bild habe ich ja noch nicht angeschnitten weil ich die Abnäher vermeiden möchte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

ich nähe ein Kleid, in A-Linie. Das Oberteil geht bis unter die Brust mit angesetztem Rock. Als ich den Stoff auf dem Stoffmarkt gekauft habe hing es dort... mir waren da die Nähte nicht negativ aufgefallen (aber ich habe auch nicht richtig darauf geachtet), so habe ich das Schnittmuster für das Kleid gleich mitgenommen - it's A fit's Nr 1013... aber...

das geht so gar nicht - mit der Falte überm Bauch sehe ich schon beim Anhalten aus wie schwanger - also muss die Falte raus oder viel kleiner...

aber erst mal wollte ich die Abnäher am oberen Ausschnitt vermeiden, dann kommt der Rock, ich hoffe die Ansatznaht fällt nicht so doll auf...

 

Fotos vom Oberteil kommen hoffentlich gleich - mein Mann hat sie mit dem Iphone gemacht und nun muss ich erst Itunes updaten weil ich sie nicht auf den Pc kriege...

 

Mir gehts hier aber gar nicht so speziell nur um diesen Schnitt, bei vielen Schnitten habe ich einfach diese Mehrweite im Nacken und wenn ich eine Möglichkeit wüsste das schon gleich immer zu ändern wärs schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Deiner Stelle würde ich es wirklich mal mit der Änderung für einen runden Rücken versuchen.

Die Änderung für den Rücken wird von Palmer Pletsch recht gut beschrieben, aber falls Du dieses Buch nicht hast, kann ich versuchen Dir mal anhand von Papiermodellen das zu zeigen. Nur heute Abend habe ich dazu keine Muße mehr, vielleicht jemand anderes?

Im Prinzip schneidest Du den Schnitt vom Stoffbruch aus ein, bis fast zum Ärmelausschnitt. Das ca. unterhalb 5-8 cm vom Halsausschnitt. Den Schnitt dort auseinander spreizen um mehr Länge in den Rücken zu bringen. Um dann den oberen Teil wieder in Linie mit dem Stoffbruch zu bringen schneidest Du Deinen Schnitt an der Schulter ein bis fast zum Schnitt den Du eben gemacht hast. Schulter auseinander spreizen bis hintere Mitte wieder auf einer Linie mit Stoffbruch. An der Schulter kannst Du nun einen Abnäher machen, oder die Mehrweite an der hinteren Schulternaht einfach etwas mehr einhalten. Du kannst Dir den zweiten Schritt auch sparen und die Mehrweite am Nacken einfach einhalten um auf den ursprünglichen Umfang zurück zu kommen. Es ist schwierig, dies in Worten verständlich zu beschreiben. Falls Du nicht weisst was ich meine, kann ich morgen oder übermorgen mal ein paar Fotos von Papiermustern zeigen.

Schau mal, dort wo ich eingezeichnet habe spannt es. 325543386_schnitt20009.JPG.817a06211e475a7c6140ae570b515d45.JPGWenn da mehr Stoff ist, legt sich der Nacken vielleicht ganz von selber wieder richtig. Aber bin mit Schnittänderungen keinesfalls versiert. Ist aber eine Änderung die ich bei mir manchmal auch machen muss.

lG

Antje

Bearbeitet von Antje J.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass die Schulterschrägung paßt? Auf den Fotos sind es für mich so aus, als wenn Du sehr gerade Schultern hättest... Was passiert, wenn Du das Shirt mal am Halsausschnitt etwas nach oben anhebst?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind m.E. sogar drei Dinge zu beachten: Ersten ist der Rücken rund, zweitens ist die Schulter sehr gerade und drittens ist der Rücken breit. Und viertens haben wir hier ausserdem (möglicherweise) auch noch einen nach vorne verlegten Schulterpunkt.

 

Lässt sich alles mit etwas Übung binnen 5 Minuten erledigen - aber am Papierschnitt !!

 

Bevor ich hier in die Einzelheiten gehe - schau mal in Dein Nähbuch, was die dazu vorschlagen und zwar zu allen drei (oder vier) Problemen und melde Dich wieder.

 

Ich selbst löse diese vier Probleme mit den Anleitungen aus dem "Vogue"-Nähbuch. Dort sind sie nämlich für diverseste Schnittformen beschrieben.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe normalerweise auch zu viel Weite im Nacken. Das kommt allerdings davon, dass ich sehr gerade Schultern habe. Die Nähkursleiterin meint schon witzelnd, dass es angeborene Offiziersschulterpolster sind ;)

 

Ich lasse die Schulternaht etwas kippen, dh. zum Hals hin weiter runter, zum Arm hin etwas hoch. unzwar jeweils etwa 1cm. Außerdem ist mir der Halsspiegel (heißt das hinten so?) im Nacken dadurch normalerweise zu hoch, den senke ich dann zusätzlich auf die Höhe bis zum Wirbel C7 etwa. Und das was dann noch absteht, halte ich etwas ein. Aber ich habe auch keinen breiten Rücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh wow!

 

Danke!

 

ich habe ein Burda Nähbuch, leider stand da für mein Problem nicht so recht etwas drin, bzw ich wusste nicht was davon richtig sein könnte - ich werde nun Eure Vorschläge abarbeiten und berichten!

 

 

 

@ Antje, die Änderung für runden Rücken hast Du toll beschrieben und ich habs ja in meinem Buch dachte aber nicht das es sein könnte... werde ich versuchen

 

@Bineffm,

wo genau meinst Du muss ich anheben? Einfach hochziehen?

 

@Isebill, ich denke ich kaufe zusätzlich das Vogue Buch, das mit dem Schulterpunkt - ja ich glaube auch, ich habs erst auf den Fotos gesehen, dass die Schultern wohl sehr grade sind und ich denke trotzdem- im Verhältnis zum Nacken grade - am Ende etwas nach vorne gerichtet von der Seite aus gesehen - Schulterpunkt - dazu finde ich nichts im Buch aber ich denke mit diesem Begriff kann ich erst mal weitersuchen. Alles andere steht auch in meinem Buch und ich probiere es aus.

 

@ Vanilla, das werde ich auch mal versuchen.

 

schon mal herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isebill, das war mal ein toller Tip! Das Vogue Buch ist hier. Je mehr ich lese, desto klarer wird mir - ich habe schon mein Vorderteil völlig falsch angepasst - das fällt aber wegen der Raffung vorne erst mal nicht großartig auf - mir zumindest nicht, aber das Rockteil war ja auch noch nicht dran.

Trotzdem werde ich das ganze jetzt erst nochmal in günstigerem Jersey machen bis meine Änderungen passen sonst habe ich nachher den ganzen guten Jersey verschnitten... oder kann ich für die grundsätzlichen Änderungen doch auch Nessel nehmen - den hätte ich hier...?

 

Noch eine Frage habe ich - wenn Ihr nun EURE Änderungen kennt - also z.B. FBA, Hohlkreuz, grade Schultern usw. wendet Ihr diese Änderungen dann grundsätzlich vorab auf jeden Papierschnitt an? Ich meine wisst ihr dann z.B. 2 cm aufspreizen in der Länge und 2 cm in der Breite je Seite - dann passt die Oberweite annähernd?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habt ihr mich aber neugierig wegen dem Buch gemacht. Könnte mir jemand den genauen Titel bzw. Erscheinungsjahr nennen.

 

Also bei Burda mache ich bestimmte Änderungen immer gleich am Schnitt, z.B. weiss ich ganz genau, dass Burdaschultern mir viel zu breit sind. Meine Längenanpassungen kenne ich auch und mache diese schon beim rauskopieren.

Bei Hosen mache ich auch nur zwei Standardanpassungen die Länge betreffen.

 

Dann wäge ich ab, falls mein Schnitt eher locker sitzt (semi-fitted oder loose fitting) geht es fast immer ohne FBA bei Burda, ansonsten wird eine reingebastelt. Übrigens nervt mich, dass Burda hierzu nie Angaben macht, und dass alles locker sitzt an dürren Models ist wohl auch ziemlich offensichtlich, nur gibt mir keine Information über den Sitz an meinem Körper in entsprechender Größe genäht.

 

Bei anderen Schnittmustern probiere ich den Papierschnitt an und wäge dann ab welche Änderungen ich gleich mache, welche erstmal nicht. Habe bis jetzt einen Hersteller gefunden bei dem ich so gut wie keine Änderungen brauche, zumindest bei Oberteilen nicht (Butterick) Hoffentlich finde ich noch mehr!

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage habe ich - wenn Ihr nun EURE Änderungen kennt - also z.B. FBA, Hohlkreuz, grade Schultern usw. wendet Ihr diese Änderungen dann grundsätzlich vorab auf jeden Papierschnitt an? Ich meine wisst ihr dann z.B. 2 cm aufspreizen in der Länge und 2 cm in der Breite je Seite - dann passt die Oberweite annähernd?

 

Also Schulter ändere ich immer gleich. Die muss ich bei Burda immer um den gleichen Betrag ändern. Allerdings lasse ich dort mehr Nahtzugabe, damit ich noch mal Feintuning machen kann.

 

Wenn ich eine Mittelnaht im Rücken habe, dann mache ich das erst am Modell, denn da kann ichs genauer bestimmen. Allerdings darf man dann keine Krägen, Belege usw. vorher zuschneiden, denn die müssen kleiner werden. Ich mache das so, weil ich nicht immer gleich viel wegnehme, wieviel ich wegnehme hängt immer auch vom Stoff ab, bei manchen sieht man halt Falten stärker als bei anderen, da muss dann ggf mehr weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Manu, das ist einer der Gründe, warum ich nur nach Burda und Ottobre nähe. Ich kenne deren Standardfigur inzwischen und auch den Unterschied zu meinen eigenen echten Maßen.

 

Das bedeutet, dass ich die erforderlichen Änderungen sofort vornehme, noch am Schnitt.

 

So muss ich bei allen Hosen X-Beine, einen Bauch und keinen Hintern ausgleichen, bei allen Oberteilen "square shoulder, broad back, rounded back" - das alles ist in wenigen Minuten erledigt und ich mach es IMMER auch bei den einfachsten T-Shirts direkt am Schnitt.

 

Die Passform meiner Sachen ist dadurch um einen Quantensprung besser geworden.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe nun beschlossen nur noch "körperferne" Schnitte zu nähen und hübsche Mädchenkleider - nee war ein Scherz... oder?

 

das ursprüngliche Schnittmuster ist unter dem Busen geteilt, zwischen den Brüsten gerafft mit einem angesetzen Rock, der jedoch in der vorderen Mitte eine Mehrweite von im ganzen 8 ! cm in zwei Falten unterbringt. seufz auf dem Bügel sah das gaanz anders aus! ;)

 

ich habe die ganze Mehrweite des Rockteils weggelassen, die Rockteile direkt an die Oberteile gepaust und habe nun zwei Schnitteile im Stoffbruch. Es schien mir einfacher eine FBA an einem etwas längeren Vorderteil zu machen.

Dann habe ich das Vorderteil aufgeschnitten und die mir immens erscheinenden klaffenden Öffnungen über der Brust unterlegt. Hätte ich meine Mutter nicht als Hilfe beim Abstecken gehabt wäre ich sicher verzweifelt.

 

Nach dieser Vorlage habe ich dann ein neues Vorderteil gezeichnet und einen Brustabnäher gemacht. Das ganze zwei mal, weil ich zwischendurch die Erleuchtung hatte - die aufgeschnittenen Teile spreizen sich nicht in zwei Richtungen über einem Busen auf sondern nur zur Seite die Mitte bleibt unverändert am Platz... das sieht man im Buch aber ich hatte es nicht richtig wahrgenommen, erst als die Mitte vorne am Ausschnitt beulte...

 

das Zweite ist dann viel besser geworden - vielleicht muss der Abnäher noch tiefer - es zieht noch etwas Falten seitlich unter der Brust.

 

der Nacken - es ist etwas besser geworden, allerdings - die Schulternaht ist nun ca 3 cm nach hinten versetzt und ich weiß nicht, wodurch - zuviel FBA?

 

Ich könnte nun das Vorderteil um die 3 cm kürzen und die an den Schultern des Rückenteils zugeben?

Ich habe die Änderungen für runden Rücken versucht aber ich fand es hat nicht geholfen. Ist aber auch schwierig das alleine zu sehen.

 

Morgen bin ich wieder bei meiner Mutter, dann machen wir mal Fotos, ich glaube ich habe auch den Armausschnitt nicht richtig geändert. Der Ärmel wird dann nochmals eine Herausforderung.

 

Ich habe das alles nun in Nessel gemacht - vielleicht mache ich einen Pulli aus dem Jersey falls meine Theorie es müsste vielleicht einfach nur ein bissche enger sein in Jersey nicht aufgeht...

 

Jedenfalls habe ich wenn das fertig ist einen tollen Grundschnitt für ein A-Linien Kleid welches dann fast nichts mehr mit dem ursprünglichen Schnittmuster zu tun hat... macht aber meistens Spaß... nur manchmal könnte man verzweifeln... oh bitte bleibt hier dran und helft mir weiter sonst muss ich Zelte nähen :D - "tent" heisst laut Vogue das super weit augestellte Kleid - gibt es dafür eine deutsche Bezeichnung?

 

einen schönen Abend noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute war ich ja extra zum Fotoshooting bei meiner Mutter und was soll ich sagen - das Kleid lag leider noch Zuhause...

 

also leider habe ich nun nur diese schlechten Bilder, erst am Freitag kann ich bessere machen lassen.

Den Nacken konnte ich gar nicht einfangen, aber vielleicht könnt ihr so schon etwas sehen und ich bis Freitag noch etwas ändern...

 

sitzen die Brustabnäher richtig?

ich glaube ich kann an den Seiten noch ein bisschen rausnehmen es schaut ein bisschen aus wie ein Sack. Am Bauch muss es aber fast genausoweit sein - durch die FBA kann ich mir die Bauch-Änderungen sparen, der passt rein ;-)

 

656288444_schnitt015.jpg.5246a2b9f0a89dd47b640b0a7e549ddf.jpg

888902055_schnitt014.jpg.e23ac8c509cf3bc321e8cb67bb62762c.jpg

306633177_schnitt013.jpg.36043f44900a917c8eb085467dc16545.jpg

438030526_schnitt012.JPG.61c4c620a44ee9d83e3157ea20503ae7.JPG

 

der Rücken sitzt noch so gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube die Idee dieses Grundschnittes verwerfe ich, es wird mir zu unförmig.

ich habe mal schönere Bilder:

1193328418_schnitt016.jpg.dd3d794992d69aab095185d2e11cebd7.jpg

 

1746299123_schnitt017.jpg.2de531c430b73ab900ef5bb4ce34ae2f.jpg

 

591500479_schnitt018.jpg.3f3c0542f20bf851ec9522864af3622b.jpg

 

es sieht etwas schief aus ist aber in Wirklichkeit nicht.

 

also konzentriere ich mich auf das Oberteil, das muss ich abtrennen sobald es richtig ist und das Rockteil ansetzen. Das Oberteil wird ja vorne noch gerafft, dazu werde ich es noch ein bisschen am Schnitt aufspreizen aber es sollte doch zuerst sitzen oder?

Am Rücken habe ich die Schnitte für die Anpassung des runden Rückens erst mal wieder zugeklebt. Da ist aber nun noch immer dieses bisschen zuviel im Nacken.

 

 

Das Kleid wird später ähnlich aussehen wie dieses hier:

 

Zwischenablage01.jpg.4ce43d57e508c6253e8ac12c1d8d99eb.jpg

 

allerdings mit Ärmeln, weil ich mir die Armel nicht zugetraut hatte habe ich das andere Schnittmuster gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...