Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wickelt ihr eure Stoffballen bei Lieferung ab?


Tubaline

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eigentlich hat meine Frage nicht so schrecklich viel mit Schritten in die Selbstständigkeit zu tun, obwohl sie für diese Gruppe sicher auch interessant ist. Sie passt aber auch nirgends anders hin.

 

Meine Frage: Wenn ihr eine Lieferung Stoffballen bekommt, wickelt ihr die ab um sie auf Web- und Druckfehler zu prüfen bzw. nachzumessen.

 

Ich gebe zu, ich bisher nicht. Es hat mich zwar immer beunruhigt, die Länge nicht nachgemessen zu haben, aber da man die Ballen nie wieder so gut aufgewickelt bekommt wie geliefert, habe ich darauf bisher verzichtet.

 

Ab heute sieht die Welt anders aus, denn folgendes ist mir passiert:

Im Dezember hatte ich einen Fleecestoff gekauft, dessen Farbe nicht so gut lief. Nun wollte ich mich endlich mal an die Verarbeitung der letzten vier Meter machen, damit er endlich weg ist und finde auf den letzten drei Metern einseitig Löcher im Stoff, in regelmäßigen Abständen. Anruf beim Großhändler. Der will keine Reklamation mehr annehmen, weil die Lieferung zu lange her ist und weil ich die Ware hätte kontrollieren müssen, als ich sie bekam. Nunja für beides könnte ich Verständnis aufbringen, zumal der Fleecestoff nun wirklich nicht hochpreisig ist.

 

Vor zwei Woche lieferte mir eben dieser Großhändler Ware. Die habe ich nun vorsichtshalber abgewickelt. Und siehe da: Ein teurer Walkstoff hat ständig kleine schwarze Punkte in der Ware und ein anderer Mantelstoff hat nach 3 Metern einen schweren Webfehler. Nunja, die bekommt er morgen zurück. Gleichzeitig frage ich mich, ob man das wirklich beim Wickeln nicht gesehen oder großzügig übersehen hat.

 

Bei anderen Großhändlern habe ich bisher keine Probleme gehabt.

 

Und wie handhabt ihr das?

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gisela Becker

    2

  • Tubaline

    2

  • Muschka

    1

  • clueless

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

von diesem Großhändler würde ich mich verabschieden.

Vielleicht erkennt er aber noch im nach hinein Deine 1.Reklamation an -

dann würde ich ihm noch eine Chanse geben.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessantes Thema - ich bin da auch immer total unsicher.

Ich wickle nie ab, bekomme aber mein Teddyfell regelmäßig mit 1-2 roten Markierungen am Rand geliefert - das besagt dann immer, dass sich dort ein Webfehler befindet :(

Ich nehme das so hin, denn einen anderen Lieferanten kenne ich für das Zeug nicht ...

Anderes Beispiel: der Vichy ist fast immer so komisch verzogen, dh. schneide ich einen Meter grade ab und falte ihn in der Hälfte hab ich oben keine grade Kante, sondern ein X ...

Ich bin halt kein Stoffhändler und kenne mich damit nicht aus - daher denke ich immer dass das schon so seine Richtigkeit haben wird ...

Bin mal aus andere Antworten gespannt ...

Clueless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise werden Fehler im Stoff an den Seiten gekennzeichnet und die Gesamtmenge wird erhöht.

Oder der Lieferant meldet sich und weist darauf hin, dass viele Fehler drin sind und bietet einen Rabatt an.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wollte nur kurz von meiner Reklamation beim Großhändler erzählen: Also den Fleece wollen sie nicht zurücknehmen. Das kann ich noch verstehen. Ich kann den Stoff ja noch verarbeiten, muss das nur beim Zuschnitt aufpassen. Hätte mir aber doch zumindest ein kleines finanzielles Zugeständnis erhofft. Der Chef war heute nicht da und ich werde meinen Unmut nochmal per Mail mitteilen.

 

Aber dann kam es ganz dicke. Den Walk mit den schwarzen Punkten wollte die Dame erst nicht zurücknehmen. Sie meinte: "Meinen Sie das stört die Leute?" Häh? Die zahlen viel Geld für meine Ware, und MICH stört es. Gut. Wurde nachgemessen, die Flecken begutachtet, wieder aufgewickelt und ... zurück ins Verkaufsregal gelegt. Für den nächsten.

 

Ich werde nie wieder von diesem Großhändler etwas mitnehmen, was ich nicht vorher in seinen Räumen abgewickelt und begutachtet habe!

 

Die Fehler waren übrigens nie gekennzeichnet. Damit wäre ich noch klargekommen. Sie wurden einfach in die Hände meiner Qualitätskontrolle gelegt. Wer also den Ballen nicht abwickelt, hat Pech. Es steht übrigens auch auf den Anhängern am Ballen, dass man ihn vor Zuschnitt prüfen soll. Ich habe meinen Part gelernt.

 

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zurück ins Verkaufsregal gelegt. Für den nächsten.

Ich werde nie wieder von diesem Großhändler etwas mitnehmen, was ich nicht vorher in seinen Räumen abgewickelt und begutachtet habe!

 

Viele Grüße

Sabine

 

meine Worte:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.