Zum Inhalt springen

Partner

husqvarna, singer oder pfaff?


Gast janeway

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

vielleicht kann die ein oder ander von euch mir hier mit ihren erfahrungen die entscheidung leichter machen...

 

ich habe jetzt etwa 4 monate mit einer einsteigermaschine vom discounter genäht: AEG791. da diese mittlerweile schon etwas rappelt und auch nicht alles bietet, was ich machen möchte, schaue ich mich gerade nach einer neuen um.

 

ich möchte so 500-700€ ausgeben, da ich gerne den schritt zur computer-nähmaschine machen möchte. gefunden habe ich folgende drei maschinen, die mich reizen :rolleyes::

 

- Husqvarna Viking Emerald 183

- Singer Curvy 8770

- Pfaff Select 3.0

 

ich möchte gerne patchworkdecken, kleidung, spielzeug und stofftiere nähen, und, und und... eigentlich möchte ich nicht, dass mich die maschine irgendwann in meinem kreativwahn ausbremst, so wie es die alte getan hat :mad:.

 

hat jemand erfahrung mit diesen drei maschinen oder habt ihr hinweise, was ich vielleicht nicht bedacht habe?

 

danke und lg

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gundi2

    2

  • brofa

    2

  • SoMi

    2

  • Machi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich denke die kommen aus dem gleichen Haus (Konzern) ... die Technik bzw Entwicklung unterscheidet sich dann nicht soooo... Es wäre dann nur Sache der Bedienung und welche dir mehr zusagt... also zum Händler und Probenähen mit eigenen Stoffen... und evtl auch Garne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin von Singer-Nähmaschinen begeistert.

Besonders die 7422 ist ein echtes Schätzchen - unkompliziert und robust.

 

Sie näht einfach alle Arten von Stoffen, wobei es ihr schnurz egal ist ob Du teures oder billiges Garn genommen hast und die Nadel muss auch keine Besondere sein. Das Stichbild ist immer perfekt. *Die Händlerin meint, das könne gar nicht sein, man müsse bei allen Maschinen eine passende Nadel zum Stoff wählen) tja :D bei meiner nicht!

 

Ich hab auch noch die 7466 hier, bei der ist es nicht ganz so einfach, da muss ich schon manchmal mit Fadenspannung und Nadeln jonglieren bis es passt. Sie näht aber dann auch wunderbar und die Stichauswahl ist sehr einfach. Man kann bei der Einstellung von Stichlänge und -breite nix falsch machen, weil man den Hebel einfach nur so lange weiter schiebt bis das Lämpchen grün auf leuchtet - BINGO und alles passt. Außerdem gibt es noch eine Zwillingsnadelfunktion, die verhindert, dass man die Stichbreite zu weit einstellt und dann auf dem Fuß die Nadel abbricht.

 

Ich hab auch noch eine ziemlich alte Singer Samba (ca. 20 Jahre) nach einer Generalüberholung näht die auch wieder super - nur Jersey geht garnicht den wollte sie noch nie und den will sie auch bis heute nicht ;-(

 

Aber die neuen Computer-NäMas sind wirklich toll.

Ich liebäugle ja jetzt mit der Singer quantum futura CE 250, denn sticken würde mir ja auch noch dolle Spaß machen.

 

Fazit.

Ich würde immer Singer nehmen...

doch sicher ist das auch Geschmacksache und vielleicht nähst Du doch einfach beim Händler mal Probe, als Dich auf die Aussagen anderer zu verlassen ;) doch kann man sich ja auch nicht stundenlang beim Händler an die NäMa setzen und mal ein ganzes Kleidungsstück nähen. Probenähen auf irgendwelchen Stoffresten macht eigentlich auf jeder Maschine Spaß. Bin also nicht sicher ob man sich ein richtiges Urteil bilden kann nur Aufgrund von einer kleinen Einweisung beim Händler - naja... Du findest es heraus :banghead:

 

Liebe Grüße

die SoMi

 

Für 799,- Euro kannst Du die SINGER Quantum Stylist 9960 kriegen...

ich denke dafür lohnt es sich noch 99 Euro auf's Budget drauf zu packen.

 

Händlerangaben:

* 600 Stichmuster

* 5 Alphabete

* 13 professionelle Knopflochtypen

* LCD Display

* Max. Speicherkapazität für 60 Muster

* Stichbreite bis 7 mm

* Spulenwechsel schnell und bequem dank der TopKlick-Spule

* 8 Direktwahltasten

* Schnelleinfädelsystem

* Nadeleinfädler

* Automatischer Fadenabschneider

* Schneller Nähfußwechsel mit Schnappsystem

* Optimale Durchstichskraft

* Versenkbarer Transporteur für Stopfen und Freihandstickerei

* 25 Nadelpositionen: ideal fürs Quilten und Absteppen!

* Programmierbare Einstellung Nadel oben/unten

* Zwillingsnadel-Funktion: halbiert automatisch die Stichbreite

* Programm für autom. Rückwärtsnähen

* Musterspiegelung bei Nutz- und Zierstichen

* Nähgeschwindigkeit bis 850 Stiche pro Minute

* Freiarm

* Extra großer Anschiebetisch

* Horizontaler Garnrollenhalter

* Eingebaute Zubehörbox mit reichhaltigem Zubehör

* Eingebauter Tragegriff

* Musterumkehr und -rotation bei Nutz- und Zierstichen

* Musterbearbeitung

* Einzelmusterfunktion

* Musterverlängerung vieler Satinstiche (bis zu fünffacher Größe)

* Geradstich mit automatischer Verriegelung am Nahtanfang

* Musterverlängerung bei Nutz- und Zierstichen (um das Doppelte)

* Einfache Handhabung durch leicht verständlichem grafischem Display

* Akustische und visuelle Signale

* Automatischer Heftstich auf Tastendruck

* Geschwindigkeitsregelung zum Nähen

* Start/Stopp Taste zum Nähen ohne Fußanlasser

* Hartschalenkoffer – optimal für den Transport der Nähmaschine

 

Bearbeitet von SoMi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........und die Nadel muss auch keine Besondere sein. Das Stichbild ist immer perfekt. *

 

ach? und bei Jersey ist es dir wurscht, daß du Gefahr läufst dir Laufmaschen/Löcher in den Stoff zu stanzen?

Ich hab übrigens ne Hus. und bin auch zufrieden.

Jetzt kommt dann noch ein Pfaffianer und dann weißt du soviel wie vorher,grins.

Grüße

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Pfaffianer aber ich erledige das mal.

Die Pfaff Select 3.0 hat einen echten Obertransport.

Für Quiltarbeiten nicht uninterssant.

Baugleich ist die Gritzner 1035 mit DFT und gleich um einiges günstiger ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Pfaff Fan und finde die Selects mit IDT traumhaft, auch für Jersey. Du kannst die Nadel nach rechts oder nach links verstellen, und die Maschine bietet eine tolle Stichlänge für Raffen usw; 6 anstatt nur 4.

Aber: Standardlied im Forum: Ausprobieren. Wie man in Englisch sagt: "One man's meat is another man's poison." Sprich: was der einen Hobbyschneiderin begeistert, macht die andere Hobbyschneiderin jeck!"

Ich nähe aber trotzdem ungern Stofftiere aus Plüsch oder Kunstfelle mit der Maschine, egal mit welcher. Du hast viel bessere Kontrolle, wenn Du mit der Hand nähst.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure antworten. ihr habt mir damit schon sehr geholfen, auch wenn jeder eine andere maschine favorisiert. für mich sind die verschiedenen sichtweisen schon sehr interessant und oftmals beachte ich dinge gar nicht, die aber sehr wichtig sind. man läßt sich ja bei den neumodischen maschinen gern von den prospekten blenden :o und von den vielen informationen.

 

ich werde nächste woche mal in einen nähmaschinenladen gehen und mir ein bischen was anschauen. allerdings haben die dort wohl nur pfaff, singer, husqvarna (so steht's auf der homepage), aber das sollte für den anfang reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in Mannheim gibt es noch ein Geschäft mit Stoffen und Nähmaschinen. Dieser führt die Marken brother und bernina. Viellleicht kannst Du da ja mal noch vorbeischauen.

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Pfaff select ist übrigens keine Computermaschine.

 

LG

gundi

 

 

Hooooly Shiiit, dann ist sie wohl gar keine richtige Maschine (verwirrtmitdenfingernindenlockendreh)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hooooly Shiiit, dann ist sie wohl gar keine richtige Maschine (verwirrtmitdenfingernindenlockendreh)?

 

?????

Es gibt durchaus noch hochwertige Nähmaschinen, die ohne Computer arbeiten, dazu gehört u.a. die Pfaff select. Die heißen dann "mechanische" Nähmaschinen, im Unterschied zum Nähcomputer bzw. zur Computer-Nähmaschine.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 7 Monate später...

hallo coonie,

 

jetzt habe ich das hier doch nochmal hochgekramt...

 

ich habe mich dann für keine dieser maschinen entschieden, sondern mir im nähzentrum in heidelberg die janome qdc3160 gekauft. ich bin so mittel-zufrieden. allerdings kann das auch daran liegen, dass ich mich noch nicht so mit der näherei auskenne, ich mache das ja erst etwa ein jahr.

 

seit über 6 monaten habe ich sie nun und hier mein persönliches fazit:

 

plus:

  • super einfache bedienung über das display
  • viele füße (etwa 8 oder 9) im zubehör
  • großer anschiebetisch
  • leise (meistens)
  • fadeneinfädler
  • fadenabschneider
  • gute anleitung
  • 5 jahre garantie

minus:

  • wenig zierstiche (für meinen geschmack)
  • sehr wenig platz unter dem freiarm, zum quilten nur bedingt und nur für kleinere projekte geeignet; ich habe eine große decke (160x200 cm²) gemacht und sehr (!) gekämpft
  • die lampe leuchtet leicht bläulich, wie bei xenon-scheinwerfern. das muß man mögen

generell habe ich festgestellt:

  • sie mag nicht jedes garn
  • wenn sie anfängt laut zu werden ist es höchste zeit, sie sauberzumachen (wie ein kleines kind eben *lach* :D) dann ist sie nämlich extrem zugefusselt untenrum und sie braucht 'ne pause
  • sie nimmt jeden stoff (leder, walk, strickstoffe habe ich aber noch nicht probiert) - keine probleme mit jersey, nicki, fleece und allen baumwollstsoffen. man merkt aber schon, dass sie ein faible für hochwertige patchwork-stoffe hat:kratzen: da schnurrt sie fast

fazit:

wenn ich mehr geld zur verfügung gehabt hätte und gewußt hätte, wieviel platz man unter dem freiarm für das quilten benötigt, hätte ich darauf geachtet und vielleicht eine größere janome genommen, denn mit dem hersteller bin ich zufrieden.

ABER: da das alles nicht der fall war, müssen wir zwei uns beim quilten irgendwie arrangieren, das wird schon gehen.

 

und für brutale vielnäher ist sie auch nicht ausgelegt, da hätte ich wohl etwas mehr hinlegen müssen... aber das bin ich auch nicht. bei mir ist es ein hobby und das soll es auch bleiben.

 

lg

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

muss auch mal meinen Senf dazu geben. Die Maschinen der VSM Group (Pfaff, Husqvarna und Singer) unterscheiden sich enorm voneinander. Singer bietet im unteren Preissegment eine eher durchschnittliche Qualität. Ich hätte mich an deiner Stelle für Husqvarna entschieden. Mit Janome hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Wenn man schon einige Stickmaschinen hatte kann man durchaus enorme Unterschiede feststellen. Mich hat Janome hinsichtlich Stickbildqualität und Features nicht beeindruckt. Husqvarna hingegen fand ich klasse. Hoffe trotzdem das du mit deiner Janome irgendwann zufrieden bist,

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

es geht hier nicht um eine stickmaschine, sondern um eine nähmaschine...

ich bin mit der maschine zufrieden, obgleich sie in manchen bereichen besser sein könnte, insbesonder was den freiarm zum quilten angeht. aber wie so oft, ist es ja auch eine frage des preises.

 

lg

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...