Zum Inhalt springen

Partner

Mütze Astrid (Ottobre 5/09) - vergrößern, aber wie???


TU1981

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

die Mütze Astrid habe ich bereits schon mal genäht und dabei den unteren Rand verändert, indem ich ihn nur noch 3,5 cm breit abgesteppt und zudem extrem verkürzt habe. Nun habe ich aber das Problem, dass ich die Mützen verschenken möchte und sie den Trägerinnen nicht passen, so wie es der Schnitt vorsieht. Material habe ich Fleece (sit auch im Schnitt angegeben), das jedoch nicht dehnbar ist. Wenn ich den Schnitt breiter machen möchte, wie muss ich dann vorgehen??? Soll ich am Bruch Weite zugeben oder am Ende, das zusammen genäht wird? Wenn ich am Bruch Weite zugebe, was passiert dann mit den Absteppungen? Muss ich die dann in der Originallänge lassen (muss sie also um jeweils einen cm seitlich kürzen) oder kann ich sie auch 2 cm länger machen? Und muss ich den oberen Kreis auch größer machen und wenn ja wieviel? Das untere Mützenteil müsste ich etwa 2 cm verbreitern, damit es über den Kopf passt...

Hier ist der Link zur Mütze: https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=128572&highlight=m%FCtze+astrid

Bin schon gespannt auf Eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TU1981

    2

  • Heikejessi

    1

  • Nixe28

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tanja,

kann es sein, dass Du die Mütze auf links gedreht trägst?

Das könnte der Grund für das Abstehen vorne gewesen sein, weil die Falteninhalte ja die Mütze von innen enger machen...

Ich habe die Ottobre aber die müsste ich jetzt erst rauskramen, um das Foto nochmal zu sehen.

 

Die Vergrößerung würde ich hinten an der Naht machen und den Radius des Kopfteils entsprechend neu berechnen (da war doch was mit Pi und so...!?)

 

Viel Erfolg und liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

die Mütze gehört so herum getragen. Das Abstehproblem habe ich ja schon gelöst (steht weiter unten in dem anderen Thread). Mir gehts an sich nur um die Vergrößerung. Dann werde ich es so machen, wie Du gemeint hast und versuchen meine Mathekenntnisse wieder hoch zu holen (ach je, ist das schon lange her mit der Kreisberechnung...)

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die Mütze auch schon genäht.

 

Ich würde nicht am Bruch vergrößern, sondern tatsächlich an der äußeren Seite. Beim Deckel würde ich einfach ein klein wenig Nahtzugabe mehr anschneiden.

 

Obwohl ich jetzt finde, der Deckel ist schon sehr reichlich bemessen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...