Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

kleine Knöpfe mit Maschine annähen, aber wie?


Kreamaus10

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe versucht mit meiner Brother Knöpfe anzunähen, die ungefähr so groß sind wie 1 ct-Stücke. Sie rutschten weg unter dem Klemmfüßchen. Bei größeren hatte ich keine Probleme. Habt Ihr einen Rat oder kann man kleine Knöpfe nur per Hand annähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kreamaus10

    4

  • zuckerpuppe

    2

  • ennertblume

    2

  • deo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

.... ich bin manchmal zu faul, die füße zu wechseln.... und nutze einfach einen anderen fuß. knopf drunterschieben - zickzack einstellen...---> gelingt auch bei kleinen knöpfen....

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder statt Tesa ein Tüpferchen wasserlöslichen Klebestift, Pritt oder sowas.

Oder Du nimmst Dir einen Zahnstocher zuhilfe und hältst damit das Knöpfchen unter'm Füßchen in Position. Aber Tesa bzw. Pritt sind bequemer

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ich bin manchmal zu faul, die füße zu wechseln.... und nutze einfach einen anderen fuß. knopf drunterschieben - zickzack einstellen...---> gelingt auch bei kleinen knöpfen....

 

;)

 

danke Bibi, werde ich probieren, wäre ich nie drauf gekommen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir die Knöpfe mit Tesafilm fixieren, dann geht das Annähen ganz leicht und sie bleiben auch exakt da wo sie hinsollen.

 

Danke Ulla, werde ich probieren. Ursprünglich mußte ich ein Muster aus Knöpfen darstellen, da ist es wichtig, dass alles gerade liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder statt Tesa ein Tüpferchen wasserlöslichen Klebestift, Pritt oder sowas.

Oder Du nimmst Dir einen Zahnstocher zuhilfe und hältst damit das Knöpfchen unter'm Füßchen in Position. Aber Tesa bzw. Pritt sind bequemer

Gruß

Kerstin

 

Danke für Deine Tipps. Gibt wasserlöslicher Klebestift keine Flecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Gibt wasserlöslicher Klebestift keine Flecken?

Wie bei allem gilt, vor der Anwendung am eigentlich Projekt erst mal an einem Stoffrest testen :)

 

Normalerweise gibt es keine Flecken, aber je nach Stoff bzw. je nach Behandlung des Stoffes kann es u.U. Flecken geben.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke einfach nie dran, daß nicht alle waschbare Stoffe verarbeiten ;)

Vermutlich werd ich das nie lernen :nix: :)

Egal. Bei waschbaren Stoffen, den Du aber vielleicht vorerst nicht waschen willst, tupfst Du mit einem Q-Stäbchen Kleberreste weg, sofern man welche sieht. Bei nicht-wasserverträglichen Stoffen probierst Du einfach andere Methoden: Tesa, Zahnstocher, Füßchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt doch für die Brother bestimmt einen Knopf-Annähfuß. Geht das damit nicht? Ich hab mir für meine Hus extra einen wegen der kleinen Knöpfe zugelegt. Standardknöpfe hält sie auch ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und bei all diesem rumprobieren, Füßchen wechseln, Kleber drauf, Kleber abtupfen ... frag ich mich:

 

"bist Du dann nicht schneller, wenn Du sie von Hand aufnähst?" :):p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vielleicht, aber so macht es doch viiiiiel mehr Spaß :cool:

Und dann weiß sie ja, wie es geht, wenn sie beim nächsten Mal 100 Stück annähen will ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja und ich frag mich, ist denn der Knopfannähfuß nicht so gestaltet, dass man den Knopf IN den Fuß schiebt und so festklemmt? Dann wäre/ ist es ganz einfach. Bei der Nixe 600 ist dass so, bei der BC 2100 (Grüne) nicht...bei der rutscht der Knopf UNTER dem Fuß herum.

Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja und ich frag mich, ist denn der Knopfannähfuß nicht so gestaltet, dass man den Knopf IN den Fuß schiebt und so festklemmt? Dann wäre/ ist es ganz einfach. Bei der Nixe 600 ist dass so, bei der BC 2100 (Grüne) nicht...bei der rutscht der Knopf UNTER dem Fuß herum.

Grüße, Dagmar

 

Was sagt denn die jeweilige Betriebsanleitung?

Ich arbeite z.B. mit Bernina - da ist eh alles anders ;), aber es funzt immer, wenn ich es so mache, wie es im Anleitungsbuch steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.