Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sommerkleid -Viskose oder Baumwolle?


BlondesGift

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ja, der deutsche Sommer ist vorbei, aber ich will noch ein Kleid für eine Freundin nähen, die bald in die Wärme fliegt. Da man aber in den meisten Läden keinen Stoff mehr bekommt, vor allem keinen roten mit weißen Punkten, muss ich aufs Internet zurückgreifen.

 

Welcher der beiden Stoffe wäre wohl eher für ein Sommerkleid denkbar?

 

 

Luftig-leichte Viskose mit Punkten !

Breite: 150 cm

Gewicht: 120 g / m²; 180 g / m

Bindung: Leinwand L 1:1

Material: 100 % Viskose

Hinweise: 40° Wäsche. Einlauf ca. 3 %

Kosten: 9,95 /m

 

Dieser knitterarme, luftig - leichte Viskosestoff mit den kleinen, 3 mm großen Punkten eignet sich bestens für für sommerliche Bekleidung, Bett- und Kissenbezug, Vorhang, Tischdecke und vieles mehr.

 

oder

 

Schöner Baumwollstoff mit kleinen weißen Punkten.

Material: 100% Baumwolle

Farbe: signalrot

Breite: 140 cm

Gewicht: 150 Gr/Lfm

Verwendung: Bekleidung, Dekoration

Kosten: 5,99 /m

 

Knitterarm und luftig-leicht hört sich in meinen Augen toll an, vor allem da siee zeitweise im Rollstuhl sitzt -allerdings kenn ich keine Viskose nur Viskose-Jersey :D

Das Kleid soll knielang werden, V Ausschnitt, flattern, je nachdem ungefüttert (noch nicht entschieden), nicht zu eng und ohne Ärmelchen.

 

Vielen Dank für die Hilfe,

melanie

Bearbeitet von BlondesGift
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BlondesGift

    2

  • katha

    1

  • rosie*the*riveter

    1

  • claudi63

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi melanie,

Viskose ist von den Trageeigenschaften der Baumwolle ähnlich, ist aber glatter und weicher im Griff (je nach Verarbeitung) und fällt schöner. Für Sommerkleidung (Kleider und Röcke) meiner Meinung nach ideal.

LG Ludmilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich Baumwolle. Grad, wenn sie im Rollstuhl sitzt, ist es vielleicht angenehmer, auf Baumwolle zu sitzen als auf Viscose. Allerdings ist dass mit dem Knittern zu bedenken... schwierig. ABer ich stimmt immer für Baumwolle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf das Modell an, würde ich sagen... wenn es ein hemdblusenartiges kleid oder etui-kleid wird, würde ich die baumwolle nehmen, die ist meistens weniger fließend... viskose fällt weicher, ist also für schwingende kleider vermutlich schöner...

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage eher ungern Viskose, Baumwolle ist einfach angenehmer auf der Haut, aber für den Urlaub hört sich knitterfrei natürlich toll an.

 

Warum fragst du sie nicht einfach? Manche Menschen tragen gerne Viskose, andere bevorzugen Baumwolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich hab gefragt, aber sie kennt sich mit Stoffen gar nicht aus und hat sich für die beiden wg. dem Muster entschieden :D

 

Naja ich denk leicht fallen, schön schwingend und knitterfrei sind die richtigen Eigenschaften und hab soeben Viskose bestellt. und wenns das falsche ist, hab ich wieder was gelernt :)

 

Vielen Dank an alle

 

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es jetzt zu spät ist, weil du schon bestellt hast: Viskose sagt nicht unbedingt etwas über die Qualität aus. Viskose ist sozusagen ein künstliches Material. Je nach Verarbeitung kann sich das super weich und glatt anfühlen wie Baumwolle. Kann aber auch wie Polyester sein.

Ich hab mal Viskose über Web bestellt, weil ich einige tolle Sommersachen aus dem Material habe und es genauso luftig und trageangenehm empfinde wie Baumwolle. Da hab ich mich sehr geärgert, weil es eben nicht baumwollig war, sondern ziemlich rauh und billig. Werde ich in Zukunft nur noch im Laden mit Anfassen kaufen.

 

Ich drück dir die Daumen, dass dein Stoff der richtige ist.

 

Gruß, MadLila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Wie wäre's mit Viskosa Jersey?;)

-knitterarm, leicht,bügelfrei, hat immer einen schönen Fall... Für mich gibt's keine bessere Alternative:) Sogar ein einfach geschnittenes und schnell genähtes Jerseykleid seht edel und sehr weiblich! Zudem ist Jersey nicht so schrecklich rutchig und glitchig, wie meisten Viskosastoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.