Zum Inhalt springen

Partner

260 Pfaff, nachträglich Motor einbauen?


käthe69

Empfohlene Beiträge

Hallo, seit kurzem bin ich glückliche Besitzerin einer alten Pfaff-Nähmaschine 260. Die alte Lady ist noch gut in Schuß, mir ist aber auf Dauer der Fußbetrieb zu anstrengend (finde es ganz schön schwierig gleichmässig und in die richtige Richtung zu treten...)

Deshalb würde gerne die Maschine auf Automatik umrüsten/aufrüsten (hatte vorher immer eine Pfaff 138 mit Aussenbordmotor und fand die ganz klasse).

Weiß jemand, ob das bei der Pfaff 260 möglich ist? Wenn ja, wer macht denn sowas? Habe Sorge, dass die örtliche Nähmaschinenwerkstatt mich wieder nach Hause schickt.

Wieviel kann/darf denn so ein Umbau kosten, lohnt das denn den Aufwand?

Freu mich über Nachrichten. Bin neu hier...

Viele Grüße Käthe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • käthe69

    2

  • Soutage

    1

  • Kerrie

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo

 

ich hab auch eine 260 ohne Motor, habe mal bei meinem Händler nachgefragt wie das mit so einem Motor ausschaut

also du kannst entweder innen einen reinbauen lassen, die sind aber anscheinend schon sehr schwer zu kriegen (ab70,- aufwärts lt. meinem Händler)

oder einen "Aussenmotor" der wird unter der Maschine montiert, da weiss ich aber leider nicht was so einer kostet

 

ich hoffe du kriegst noch genauere Antworten als meine

 

Grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte mich gerade nach einer Pfaff 260 mit Motor umgeschaut. U.a. bei Ebay und mit verschiedenen Händlern telefoniert. Frag doch mal bei Pfaff-Kenner nach. Der hatte erwähnt, dass er gute Motoren einbauen kann.

Ich hoffe es hilft Dir weiter!

Kerrie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zwar bin ich hier nicht der Pfaff-Kenner, trotzdem möchte ich kurz antworten:

 

Nachdem Du die Maschine jetzt per Treteinrichtung antreibst, nehme ich an, daß das Handrad Deiner 260 eine Rille für den Riemen hat. Damit kannst Du prinzipiell einen externen Motor ("Außenbord") verwenden: ob die Kraft auf die Maschine über den Riemen vom Schwungrad der Treteinrichtung oder von einem Motor kommt, ist letztlich egal.

 

Interessanter ist die Frage, ob Du Platz für den Motor hast. Für die 260 paßt von der Leistung her gut ein Gewerbe-Anlassermotor. Den gibt es entweder neu (zB hergestellt von Moretti aus Italien), oder Dein Händler hat noch irgendwo einen gebrauchten (zB von Kobold). Mein alter Motor ist etwa 23 cm breit und etwa 16 cm tief.

 

Wenn die Maschine jetzt auf einem Tisch montiert ist, sollte es kein Platzproblem geben: Motor unter den Tisch schrauben, Ausnehmung für den Riemen - falls notwendig - nach hinten vergrößern, passenden Keilriemen verwenden (oder den verhandenen Lederriemen entsprechend verkürzen). Zugstange der Treteinrichtung ausbauen, am Fußtritt eine dünne Kette befestigen und die Kette am Hebel des am Motor angebauten Anlassers einhängen. Der Motor sollte mit Kabel und Stecker kommen: also jetzt noch einstecken und los geht's ......

 

Beim Motoreinkaufen auf richtige Drehrichtung und Drehzahl achten.

Preis? Ganz schwierig. Ein neuer Anlassermotor kann schon 150 Euro kosten. Wenn Du ihn nicht selbst montieren kannst, kommen noch die Kosten für die Arbeitszeit dazu. Weitertreten ist sicher viel billiger .....

 

Wenn die Maschine aber jetzt in ein Möbel eingebaut ist, kann es für den Anlassermotor zu eng werden. Es gibt auch kleine Nähmaschinenmotoren zum Anbau direkt außen an der Maschine, das könnte aber - wenn es nicht schon vorbereitet ist (sind an der Maschine, hinten oder unter dem Handrad, freie, ungenutzte Gewindelöcher ?) - eine ziemlicher Bastelaufwand werden.

 

Zum Einbaumotor:

 

Wäre mir zu riskant. Wenn Du einen auftreibst, der mechanisch paßt, mußt Du ihn noch elektrisch richtig anschließen. Du brauchst natürlich noch den Fußanlasser, für den ist Deine 260 aber jetzt nicht verkabelt (die hat jetzt - wenn überhaupt - wohl nur ein Licht). Also noch den richtigen Einbaustecker, der in die Maschine paßt: oder doch fix anschließen und die Kabel unschön/unsicher raushängen lassen, dann noch Funkentstörkondensatoren einbauen ...... mach' das alles lieber nicht.

 

Beste Grüße vom Pauli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wer nicht fragt , ich meine beim Nähmaschinenhändler, wird seine Antwort wohl nie herausfinden. Gib ihm eine Chance ;) Für mich wäre es logisch erst mal den Fachmann zu Fragen. Erst dann würde ich andere Wege beschreiten.

Dennoch stellt sich mir die Frage , lohnt sich denn sowas :confused:

Die modernen Maschinen haben doch einen viel besseren und feineren Transport.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal bei Pfaff-Kenner nach. Der hatte erwähnt, dass er gute Motoren einbauen kann.

 

Also bei Menschen, die mir eine alte Haushaltmaschine mit Reibradantrieb für die man kaum noch Teile kriegt mit blumigen Worten als Industriemaschine anpreisen, wäre ich ausgesprochen vorsichtig, was die Aussagen "gute Motoren" und Einbauen angeht.

Entweder weiß er nicht, was er da tut, das wäre schlimm oder er weiß es und das wäre schlimmer ...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichel hat eigentlich schon alles erwähnt, was man sagen kann.

Montagelöcher für einen Motor, gibt es bei der 260 unter dem Handrad nicht.

Da aber nur die Harten in den Garten kommen, kann man die "Nachrüsten", was aber unschön aussieht.

 

Ich bin für Weitertrampeln. ;)

Kann aber sein, daß nachher wieder ein Kollege aufschlägt, der einen kennt, der noch bergeweise Motoren hat nachfertigen lassen. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pfaff Kenner hat sicher Motoren, ist aber nie billig. Ich habe selber meine erste Maschine bei ihm gekauft und rufe ihn öfter an, wenn ich Hilfe brauche. Ich weis nicht wo Du wohnst, er wohnt in Düsseldorf.

 

Einen PDA Motor mit Riemen und neuen Kohlebürsten kannst auch von mir eine haben. Einen habe ich zumindes noch übrig. Vielleicht habe ich bald auch viel mehr übrig, da ich meine Sammlung auflösen will. Seit ich eine Woche Verwandte besucht habe, hat sich vieles in meinem Leben verändert.

 

Ich möchte lieber wieder nähen und Sticken lernen statt schrauben zu lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

habe den Beitrag leider erst jetzt gelesen, möchte dazu aber auch noch etwas sagen. Ich habe seit ca. 15 Jahren eine Pfaff 260. Dies war bis vor 4 Monaten meine einzigste Nähmaschine auf der ich alles genäht habe. Vor 2 Jahren hatte ich dann wegen unseres Umzuges neue Vorhänge für das ganze Haus genäht. Nach der Hälfte der Vorhänge hatte ich keine Lust mehr und habe mich nach einem Motor für meine 260 Schrankmaschine umgesehen. Bei uns in der Gegend gibt es einen Herrn (jetzt Rentner), der bei Pfaff oder für Pfaff gearbeitet hatte und jetzt noch nebenher Nähmaschinen repariert und verkauft. Bei ihm habe ich mir einen Motor für meine Nähmaschine besorgt. Dieser kostete € 52,-- und wurde von meinem Mann an die Maschine angebaut. Es war nicht schwierig, er mußte nur 1 oder 2 Löcher hinten in das Gehäuse der Maschine bohren um den Motor zu befestigen. Der Keilriemen des Motors paßt auf das Antriebsrad, welches vorher vom Lederriemen angetrieben wurde. Ich habe jetzt einen Stecker mehr für die Steckdose. Die Maschine ist trotzdem noch ohne Probleme versenkbar. Ich würde mir auf jeden Fall wieder einen Motor anbauen, denn er erleichtert die Sache doch ungemein. Wenn noch Interesse besteht, schicke ich Dir gerne die Adresse des Herrn und werde auch versuchen Dir Bilder von meiner Maschine mit Motor zu schicken.

 

Liebe Grüße

 

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...