Zum Inhalt springen

Partner

Raglan mit Kragen


Zojelina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe bereits drei Raglan Pulli+ Weste gestrickt.Von oben.

Und immer zu schluß den Kragen dran gestrickt.

 

Jetzt habe ich gehört,das man gleich beim Kragen anfangen kann.

 

Nun, meine Fragen:

nehme ich da die selbe Maschenanzahl,wie als wenn ich mir ausgerechnet habe????

 

Und wird das dann nicht zu eng,wenn man den Kragen gleich zur Runde schließt?

 

Ich habe immer nur 1M für das R vorderteil und 1M für das L Vorderteil aufgenommen.Dann zugenommen und später je nach dem in der mitte noch Luftmaschen angeschlagen.Erst dann zur Runde geschlossen.

Damit es nicht zu eng wird.

 

Danke,für jeden Tipp!

 

LG Zojelina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingdaisy

    2

  • Zojelina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Zojelina,

 

so wie du es beschreibst, machst du bei einem RVO den vorderen Ausschnitt tiefer als den hinteren wegen der besseren Passform. Das geht im Prinzip auch, wenn du erst den Kragen strickst. Nämlich mit verkürzten Reihen.

 

Einen Polokragen und seine Verwandten würde ich persönlich eher nachträglich anstricken. Auch Schalkragen.

Bei einem Rollkragen, Schildkrötenkragen und deren Verwandten geht es aber ganz gut.

Nimm zuerst so viele Maschen auf, wie an der oberen Kante des Kragens sein müssen. Bei einem sportlichen Rollkragen sind das so viele, wie du sonst aus der Oberkante des Pullovers auffassen würdest. Es gibt aber auch Rollkragen, bei denen zugenommen wird, damit sie schön weit fallen. Hier müsstest du entsprechend mehr Maschen anschlagen und statt der Zunahmen Abnahmen arbeiten.

Wenn der Kragen fertig ist, fängst du "wie gewohnt" mit dem RVO an.

Nehmen wir ein Beispiel:

Du hättest 40 Maschen angeschlagen, dann 10 Mal auf jeder Seite 1M zugenommen, und dann nochmal 20 Maschen angeschlagen und damit zur Runde geschlossen. Nur so als erfundenes Beispiel.

Jetzt sind aber schon 80 Maschen da. Du strickst nun nur 40 Maschen und wendest, strickst die 40 Maschen zurück und wendest wieder. Dann strickst du die 40 Maschen wieder hin und eine mehr (statt einer Zunahme). Nun die 41 Maschen zurück und eine mehr.

So machst du weiter, bis du in einer Rückreihe 60 Maschen gestrickt hast. Nun wenden, und über alle Maschen rundstricken. Das ersetzt die 20 neuen Maschen der Version ohne Kragen.

Dann geht es weiter wie gewohnt.

 

Damit bei dem Wenden mitten in der Reihe / Runde keine Löcher entstehen, gibt es mehrere Techniken. Google mal nach "verkürzten Reihen". Meine liebste Technik ist "wrap and turn", das heißt so viel wie umwickeln und wenden. Das geht so: Wenn du die gewünschte Maschenzahl gestrickt hast, bringst du den Faden vor die Nadel, hebst die nächste Masche wie zum Linksstricken ab, bringst den Faden hinter die Nadel, hebst die Masche zurück, und drehst dann die Arbeit um und vertauschst du Nadeln in den Händen. Beim Weiterstricken darf diese Schlinge ruhig sehr eng werden - wenn du wieder zurückkommst, wird sie schon weiter werden.

Wenn du beim Stricken an so eine umwickelte Masche kommst, dann hebst du die Wicklung zur Masche auf der Nadel und strickst beide zusammen ab.

Außer bei kraus rechts, da lässt du sie einfach liegen und strickst darüber hinweg.

 

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

 

Viele Grüße,

Gundula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juniper,

 

das ist natürlich ein ziemlich schlagendes Argument für den nachträglich angestrickten Kragen.

Nicht alles, was technisch machbar ist, sollte man auch tun :) .

 

Viele Grüße,

Gundula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...