Zum Inhalt springen

Partner

Inkjet Bügelfolie auf Leinenstoff?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab mehrmals im Forum gesucht, aber nichts spezielles zu dem Thema gefunden.

Wie die Überschrift schon sagt, möchte ich gerne auf mein weißes Leinenhemd eine mit dem Tintenstrahldrucker bedruckte Folie aufbügeln. Bevor ich mir das Hemd ruiniere, wollte ich mal fragen, ob jemand zufällig Erfahrung damit hat oder weiß, ob diese Bügelfolien auch vernünftig auf Leinenstoff halten, da dieser ja als besonders Schmutz- etc. abweisend gilt. Bei den meisten Beschreibungen ist Baumwollstoff als optimal angegeben. Mit der hohen Bügeleisentemperatur sollte es bei Leinen eigentlich keine Probleme geben, aber ich hab keine Ahnung, ob der Aufdruck nachher auch vernünftig hält.

 

Würd mich sehr freuen, wenn mir jemand dazu einen Tipp geben könnte. ;)

 

Schöne Grüße

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Redbyte

    3

  • Xanna

    2

  • Anonymus

    1

  • seidenraupe1

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo bastian,

ich habe keine erfahrung mit der benannten aufbügelfolie zm selbstbedrucken, habe allerdings schon gekaufte mit erfolg aufgebügelt.

ich denke es kommt auch auf das Leinen an. es gibt groberes und feineres leinen. auf jeden fall muss das hemd/der stoff vorher gewaschen werden damit eventuelle appretur raus ist sonst hält das bügelbild auf dauer nicht.

 

ich nehme an dass das hemd nicht selbst genäht ist, sondern aus dem laden. falls du das hemd nicht obendrüber trägst sondern in die hose stopfen wirst so könntest du dir zum beispiel etwas kleines (z.B. b. smiley) :) ausdrucken und auf den unteren saumrand vom hemd bügeln und somit aufbügelqualität und waschverhalten testen. beim genähten hemd auf einem stoffrest ausprobieren.

 

lg seidenraupe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bastian,

 

mit Erfahrungen kann ich nicht dienen. Aber wie wär's, wenn Du einfach mal eine Ecke der Folie probebedruckst, aufbügelst und das fertige Stück Stoff ordentlich testest (Waschen, Bügeln, Knautschen...)?

 

LG

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Das Hemd ist selbstgenäht aus relativ feinem Leinen. Hab es bisher aber weder gewaschen noch in irgendeiner anderen Form behandelt.

 

Ok dann werde ich also nicht drum herumkommen, das vorher mal an einem Stoffrest zu testen, den ich vorher in der Waschmaschine mitwasche. Hätte ja sein können, das man schon im Vorfeld klar sagen kann: Bügelfolie auf Leinen geht absolut nicht. ;)

 

Aber so hab ich schonmal ein wenig Hoffnung und werd mich melden, sobald ich das getestet habe.

 

Gruß

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bastian,

 

ich würde Dir prinzipiell von der Transferbügelfolie abraten, egal auf welchem Untergrund. Die Oberfläche hat ja meist eine gummiartige Anmutung.

 

Ist das Motiv so komplex, dass man kein anderes Verfahren wählen kann?

 

Wenn Du trotzdem mit der Bügelfolie arbeiten willst, würde ich das Hemd auf jeden Fall vorher waschen, das könnte sonst recht unschön aussehen, wenn das Leinen noch etwas eingeht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wahrscheinlich ist das Ergebnis nicht so optimal, aber ich möchte es zumindest mal ausprobieren.

 

Ich mache relativ viel in Richtung aktueller Jugendmode, mit Stickereien, Aufnähern etc. Und wollte jetzt mal testen, wie am PC Grafiken so auf den Shirts rüberkommen. Die einfachste Möglichkeit, die mir da so in den Sinn kam, war halt die genannte Bügeltransferfolie zum selbstdrucken. Möchte es heute mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache relativ viel in Richtung aktueller Jugendmode, mit Stickereien, Aufnähern etc. Und wollte jetzt mal testen, wie am PC Grafiken so auf den Shirts rüberkommen. Die einfachste Möglichkeit, die mir da so in den Sinn kam, war halt die genannte Bügeltransferfolie zum selbstdrucken. Möchte es heute mal testen.

 

Hallo Redbyte,

 

wäre das hier evtl. eine Variante? Hab ich bei einer Blogtour entdeckt: http://draussennurkaennchen.blogspot.com/2008/01/nochmal-zum-mitschreiben.html Funktioniert mit Stoffmalfarbe.

 

LG

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...