Zum Inhalt springen

Partner

BC-2500 oder doch ne Nixe


Näh_Suse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich brauch dringend eine neue Nähmaschine und wer noch keine Bedürfnisse hat, der muß nur in das Nähmaschinenstudio gehen in dem ich war. :D Nun will ich am liebsten die größte und schönste und, und, und. Da meine finanziellen Mitteln wie bei fast jedem beschränkt sind stellt sich mir nun die Frage: Welche nehme ich denn nur? :confused:

 

Eigentlich wollte ich nur ne Maschine, die gradaus näht (da hatte ich mir noch nicht angeschaut, was die Maschinen heute so können - meine derzeitige ist Schrottreif und 28 Jahre alt!). Nun gut, schnell war ich bei einer NX-200 angelangt, die kann ja dann doch mehr und das finde ich auch gar nicht so schlecht :p .

 

Nach weiterem Stöbern im Internet habe ich dann die BC-2500 gefunden, auch nicht schlecht habe ich gedacht. Was macht schon Zubehör im Beutel und das die Maschine doch viel leichter ist und wozu brauche ich den stufenlos einstellbaren Nähfußdruck. Und eine Plastikhülle zum Abdecken reicht doch, wenn man die Maschine permanent ein und ausräumt. Und wer braucht viel Platz in alle Richtungen? :( Eigentlich alles Punkte die mich nicht richtig aber eben doch so stören, dass ich hier schon ironisch werde. Nur 300 € unterschiede zwischen der BC-2500 und der NX-200 ist schon heftig. Wobei ich mich jetzt Frage wenn schon eine NX-200 warum nicht gleich eine NX-400 oder gar NX-600 (sind ja nur nochmal 300 € grins). Mit deren Möglichkeiten wären die nächsten Jahre Weihnachten geschenketechnisch gerettet! Und es ist definitv auch die letzte Nähmaschine in meinem Leben, denn die soll eigentlich auch nochmal ca. 30 Jahre halten.

 

Also ihr seht, mein "finanzieller" Verstand sagt eine BC-2500 tut es voll und ganz, mein "emotionaler" Verstand sagt nimm die NX-200 und das Kind in mir schreit NX-600, NX-600. Was soll ich nur machen???:confused: :confused: :confused:

 

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich!

 

Danke an alle jetzt schon,

 

eine sehr verwirrte und verzweifelte Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Näh_Suse

    7

  • Konstanze

    3

  • Andrea

    3

  • Cyber_Chrisch

    2

Also ihr seht, mein "finanzieller" Verstand sagt eine BC-2500 tut es voll und ganz, mein "emotionaler" Verstand sagt nimm die NX-200 und das Kind in mir schreit NX-600, NX-600. Was soll ich nur machen???:confused: :confused: :confused:

Hör auf das Kind in dir :D

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und geh' die Maschinchen probenähen - nachdem ich die NX 600 vor mir hatte, konnte keine neben ihr bestehen :p

 

Du wirst Dich ärgern, wenn Du nicht die maschine nimmst, die Du wirklich willst, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und geh' die Maschinchen probenähen - nachdem ich die NX 600 vor mir hatte, konnte keine neben ihr bestehen :p

 

Du wirst Dich ärgern, wenn Du nicht die maschine nimmst, die Du wirklich willst, oder?

 

Wie recht du doch hast, aber ich werde wohl erst über Nacht die fast 4-stellig Summer verarbeiten müssen. Und dann träume ich vom Probnähen heute Nachmittag und von den schönen Dingen und Klamotten die ich damit nähen kann!

 

Danke Euch schonmal, zumindest habe ich jetzt eine Bestätigung für diesen Wahnsinn (tschuldigung, aber es ist eben doch sehr viel Geld!).

 

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

ich hab mir 1 Woche nach Weihnachten die BC 2100 gekauft. Die hat fast alles wie die BC 2500 allerdings "nur" 40 Stiche. Die reichen mir voll und ganz. Was ich ausschlaggebend fand war das Gewicht. Die Maschine ist sehr leicht und wenn mann von einem Patchworkkurs zum nächsten Nähkurs rennt ist das sehr wichtig.

Ich habe beim Nähmaschinenhändler in Wuppertal eine genaue Einweisung bekommen aber die Anleitung ist sehr einfach zu verstehen.

Die Kosten beliefen sich auf 265,00 € und ich habe mir noch für 20 € eine Tasche dazu geleistet damit nichts an das gute Stück dran kommt.:)

Meiner Ansicht nach stimmt bei der Maschine das Preis-Leistungs Verhältnis.

An deiner Stelle würde ich in ein Fachgeschäft gehen und mir die Maschinen zeigen lassen und Probenähen.

Gruß

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es ist definitv auch die letzte Nähmaschine in meinem Leben, denn die soll eigentlich auch nochmal ca. 30 Jahre halten.

 

Wenn Du weiterhin vor hast, hier im Forum über die ganzen vielen und schönen Neuigkeiten zu lesen, was es für tolle Maschinchen gibt etc. dann mußt du entweder seeeehr konsequent sein oder dich von diesem Gedanken verabschieden.. :p :p ;)

 

Liebe Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst einmal: Du muß damit glücklich werden und leben - also ausprobieren und dann entscheiden!!!

 

Dann noch: Ich habe die BC 2500 und hätte viel, viel, viiiiiiiiiiiiiel lieber die NX 600. Aber mein Geld reichte leider nicht :traenen: Aber irgendwann zieht sie bei mir ein ;)

 

Ich habe bei mir festgestellt, wenn ich nicht 100 % zufrieden bin, dann lauert immer ein kleiner Frust-Wut-Teufel im Nacken: Hättest Du Deine Traummaschine, würde das hier alles viel besser und einfacher klappen.

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sina,

 

Gute Vorsätze sind doch erlaubt, oder?! :) :rolleyes: :)

 

Habe schon gemerkt, dass es auf meiner Suche nach einer neuen Maschine mein größtes Verhängnis war (was die Wünsche an eine neue Maschine und den Preis) hier zu stöbern!

 

Ansonsten bin ich begeistert :klatsch1: :jump: :klatsch1: und werde mir sicherlich mal den einen oder anderen Tipp abholen!

 

Susanne :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ausprobiert habe ich, d. h. nur die Nixen, den eigentlich ist mir die BC-2500 ja auch zu leicht.

 

Ich habe die BC 2500 und hätte viel, viel, viiiiiiiiiiiiiel lieber die NX 600. Aber mein Geld reichte leider nicht :traenen: Aber irgendwann zieht sie bei mir ein ;)

 

Und das Geld für die NX-600 habe ich auch, aber ich tu mich immer schwer so viel Geld für nen "Haushaltsgerät" auszugeben. Wobei mein Verlobter sich ohne überlegen sofort einen neuen Computer kaufen würde. Und Ideen :idee: ohne Ende habe ich auch schon, was ich alles damit machen kann.

 

Und da ich hier soviel Gutes gelesen habe werde ich wohl noch 1-2 Nächte drüber schlafen müssen (so Alibimäßig) und dann zuschlagen! :ja: Und dann natürlich die NX-600! Aber, dass braucht wohl einfach etwas Zeit.

 

Danke und Gruß

Susanne :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

dann viel Spaß mit der NX 600 :D

 

Und wenn Du noch einige Argumente brauchst: Ich habe ja schon öfter hier geschrieben, was mich an der BC 2500 stört, wiederhole es aber auch gerne.

 

Auf jeden Fall steigen auch Deine Ansprüche mit der Maschine, Du wirst die Fähigkeiten der NX 600 auf jeden Fall nutzen können! Und mein Mann meinte auch, daß wir unbedingt eine Heimkinoanlage bräuchten. Danach habe ich mich entschlossen, daß ich eine Overlock von Bernina brauche :D So, und jetzt müssen wir unsere Eiserne Reserve erst einmal wieder kräftig aufstocken, bevor über weitere Wünsche verhandelt werden kann (auch auf Gatten-Seite ;)).

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin vor einem Jahr von einer über 30 Jahre alten Maschine auf die NX600 umgestiegen.

 

Ich habe mich bewusst für die 600 und nicht für ihre kleinen Schwestern entschieden, da ich eine Maschine haben wollte, mit der ich "wachsen" kann. Ich möchte nicht, dass ich in einem Jahr (oder 2 oder 3), wenn ich noch mehr Fortschritte gemacht habe, an das Limit der Maschine stosse und schon wieder einen neue her muss. Kann man das vertehen? :confused:

 

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spass beim Einkauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kommt darauf an, was du nähen möchtest.

 

Wenn du z.B. viel Kleidung nähen möchtest, würde ich sogar zu einer Overlock und dann die kleine BC2500/2100 tendieren. Preislich wärst du dann warscheinlich bei der NX600 angelangt. Overlocks gibts zudem auch mal gebraucht.

 

Denn: Kleidung nähen geht mit der Ovi wesentlich schneller und sieht viel, viel ordentlicher aus.

 

Überlegs dir gut.

 

Liebe Grüße, Rena

 

(ich habe aber auch immer gesagt, dass wenn meine Pfaff 7510 das Haus verlässt, hier eine NX600 wieder einzieht. Pfaff macht grausame Knopflöcher, ansonsten näht sie alles)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder das Budget entscheidet oder der Bauch.

 

Auch meiner Sicht vergleichst Du hier gerade Äpfel mit Birnen.

 

Ich kenn beide Maschinen und habe auch schon an beiden genäht, wobei die BC-2500 mein Eigen ist. Sie ist für mich nur eine Ersatzmaschine, wenn meine andere in Reparatur ist.

 

Die Features meiner "großen" Maschine habe ich an der kleinen schon an einigen Stellen schmerzlich vermißt. Man gewöhnt sich halt schnell an den vermeintlichen Luxus.

 

Wenn es eine Frage des Geldes ist: die BC-2500 ist eine kleine, feine Maschine. Die wie vom anderen Stern wirkt, wenn die eigene alte 30 Jahre alt ist.

 

Wenn es eine Frage des "haben-wollens" ist: dann die NX-Baureihe.

 

Es gilt wie immer im Leben, eine Frage - viele Meinungen. Letztendlich mußt Du Dich entscheiden. Das kann Dir kein anderer abnehmen.

 

 

Der Quälgeist

(kämpft gerade mit der Kaufentscheidung einer Janome Mc6500 oder 6600):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör ganz gut auf deine Wünsche, ich hab mir auch zuerst eine kleinere Brother gekauft und ganz schnell gemerkt das ich mehr möchte, mittlerweile hab ich auch die NX 600 und bin glücklich mit ihr.

 

lg Wendy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Geld für die NX-600 habe ich auch, aber ich tu mich immer schwer so viel Geld für nen "Haushaltsgerät" auszugeben. Wobei mein Verlobter sich ohne überlegen sofort einen neuen Computer kaufen würde.

Genau das isses! Ich habe vor zwei Jahren auch lange überlegt, ob ich für 700,-- eine gebrauchte (! frau ist ja bescheiden) Coverlock kaufen sollte. Meine Nachbarin meinte nur trocken: überleg mal, wieviel dein Mann für seine Modellbahn ausgibt.

Und ich bin froh, dass ich es gemacht habe.

Gruß, Heidrun

PS: und als "Haushaltsgerät" würde ich so ein Maschinchen nicht bezeichnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich bewusst für die 600 und nicht für ihre kleinen Schwestern entschieden, da ich eine Maschine haben wollte, mit der ich "wachsen" kann. Ich möchte nicht, dass ich in einem Jahr (oder 2 oder 3), wenn ich noch mehr Fortschritte gemacht habe, an das Limit der Maschine stosse und schon wieder einen neue her muss. Kann man das vertehen? :confused:

 

ja, das kann ich sehr gut verstehen ;)

deshalb lautet meine devise beim nähmaschinenkauf: "go BIG!" :)

nimm die größte, die derzeit irgendwie erschwinglich ist. ich will mich doch nicht in einem jahr von der maschine bei meinen projekten ausbremsen lassen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte bis letzt Woche ähnliche Probleme, neue Nähma, au ja, aber welche? Zum "Glück" (?) haben meine finanziellen Spielräume etwaige Höhenflüge direkt gestoppt und ich hab mich für die BC2100 entschieden. Denn: nur weil die Maschine mehr leistet, kann ja kein Mensch plötzlich besser nähen !!:rolleyes:

Und ich muss sagen, das, was dieses Maschinchen bietet, reicht mir persönlich voll und ganz !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn: nur weil die Maschine mehr leistet, kann ja kein Mensch plötzlich besser nähen !!:rolleyes:

 

Das stimmt natürlich - hat ja auch keiner behauptet. Aaaaber: wer näht macht Fortschritte und hat dann (bald) grössere Ansprüche. :rolleyes:

 

Bei der Ursprungsposterin sollte es ja eine Maschine fürs Leben sein, guck:

 

Und es ist definitv auch die letzte Nähmaschine in meinem Leben, denn die soll eigentlich auch nochmal ca. 30 Jahre halten.

 

Deshalb wäre es schade, wenn sie in ein paar Jahren dann denkt, sie bräuchte eine bessere. Oder..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich bewusst für die 600 und nicht für ihre kleinen Schwestern entschieden, da ich eine Maschine haben wollte, mit der ich "wachsen" kann. Ich möchte nicht, dass ich in einem Jahr (oder 2 oder 3), wenn ich noch mehr Fortschritte gemacht habe, an das Limit der Maschine stosse und schon wieder einen neue her muss.

 

 

Hallo,

 

ich kann das hier wohl unterschreiben. Ich habe mir letztes Jahr die kleine Schwester gekauft, owohl ich eigenlich nur die 200 haben wollte. Jetzt bin ich froh, dass ich mich doch für die 400 entschieden habe. Wir passen sehr gut zusammen, keine Frage, aber ich habe auch Fortschritte gemacht und eventuell stehe irgendwann da und denke dass es vielleicht besser gewesen wäre die 600 zu nehmen. Nur wird es dann so schnell keine neue Maschine geben. Die muss jetzt erst mal ein paar Jahre halten.

 

LG

Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier auch mein Senf:

 

Hat denn die BC (ich kenne sie nicht)

- einen Fadenabschneider

- einen Einfädler

- Nadelstopp oben/unten

- Kniehebel

- Geschwindigkeitregler

- verstellbaren Füsschendruck

- Seitwärtstransport

- 10 Knopflöcher

- "näht sie?"

 

und noch eine andere Entscheidungshilfe, mache ich immer, wenn ich zwischen billig und teuer schwanke: Ich rechne immer, wie lange ich das Ding (irgendwas) denn haben werde. Dann erscheinen z.B. 300 EUR auf Jahre, Monate runtergebrochen garnicht mehr soviel. Das Geld muss man natürlich haben.

 

Bin gespannt, wie du dich entscheidest.

 

Gruß

Konstanze

 

p.s.: Du ahnst es nicht: habe die NX 600

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hat denn die BC (ich kenne sie nicht)

- einen Fadenabschneider

- einen Einfädler

- Nadelstopp oben/unten

- Kniehebel

- Geschwindigkeitregler

- verstellbaren Füsschendruck

- Seitwärtstransport

- 10 Knopflöcher

- "näht sie?"

 

 

Hallo Konstanze,

 

ja, sie näht! Und ich glaube, Sie hat den Geschwendigkeitsregler, zumindest die 2500 (nicht die 2100), aber der Rest, ne, ne. Und gerade den Füsschendruck finde ich so wichtig.

 

Wenn ich es schaffe, dann gehe ich heute noch eine Nähma kaufen f046.gif , sonst klappt das erst Freitag und dann werde ich berichten! Wobei die Entscheidung glaube ich schon gefallen ist (psst, NX 600 f030.gif, aber ich nähe richtig rum!).

 

Gruß Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Konstanze

 

Bin nicht eingeschlafen, habe mir am gestern die NX-600 gekauft (Mittwoch hat das nicht mehr geklappt und war Donnerstag auf Freitag beruflich unterwegs). War klasse, waren gerade Aktionstage und habe völlig unerwartet 10% auf die Maschine bekommen!!!

 

Und dann wollte ich loslegen, bin nur auch seit gestern so erkältet, dass ich fast nur noch im Bett liegen kann. Jetzt schleppe ich mich immer zur Maschine guck sie an und freue mich und verteufle meinen Schnupfen. Aber wenn ich wieder fit bin, dann geht es sofort los!

 

Aber erstmal bin ich total happy über mein neues Tolles Stück!!!

 

LG Susanne

 

s005.gif s005.gif s005.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

das ist ja schlimm. So ein schönes Maschinchen und dann krank. Also dann erst einmal gute Besserung und dann viel Spaß mit der Maschine.

 

Gruß

Konstanze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

das ist ja schlimm. So ein schönes Maschinchen und dann krank. Also dann erst einmal gute Besserung und dann viel Spaß mit der Maschine.

 

Gruß

Konstanze

 

Nein, nein, ich denke, der Körper sagt sich, jetzt kann ich noch mal eine Erholungspause kriegen, sobald sie an der Nähmaschine sitzt, ist Essig damit ;)

 

Susanne, eine gute und vor allen Dingen schnelle Besserung wünsche ich Dir! Stell' Dir die Nähmaschine doch so lange neben das Bett, das mobilisiert sicher Deine Kräfte.

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...