Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Satinband an dehnbarem, gewelltem Saum


felihexe

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

Ich bin gerade mit einem Kleid beschäftigt, das ein etwa 2-3cm breites Satinband am Rocksaum bekommen soll.

Der Saum ist allerdings nicht auf einer Höhe, sondern vorne über dem einen Knie recht kurz und verläuft dann quasi in einer Wellenlinie nach hinten, wo er am längsten ist - und eben wieder zurück.

Der Rock ist aus einem seehr dehnbaren Stoff.

 

Jetzt die Frage: Satinband als Schrägstreifen zuschneiden, ordentlich in die Hälfte bügeln...

und was mach ich mit dem Stoff am Rocksaum. Ich hab ein bißchen Sorgen, daß sich beim Annähen des Schrägbandes der Saum verzieht und/oder wellt, oder daß sich das Band unschön in Falten/Kräusel legt.

 

Es macht viel Sinn, bei einem solchen Stoff das Band erstmal zu heften, oder? Ich denke, wenn ich ihn nur feststecke, hab ich ja von den Nadeln schon Wellen drin...?

 

Sollte ich den Saum vorher mit irgendwas verstärken? Vielleicht ein Formband an die Stelle bügeln, an der später genäht wird? Oder nur ne Sicherungsnaht?

Nähe ich das Schrägband erst innen fest, schlag es nach außen und nähe von außen dann drüber?

 

Meine bisherigen Schrägband-versuche an anderen Kleidungsstücken sind alle etwas mißlungen. Deshalb frag ich jetzt lieber vorher mal nach, um Tipps zu sammeln, damit ich das Band im Optimalfall nur einmal annähen muß. :o

 

Freu mich auf Hilfe

 

Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • felihexe

    2

  • nowak

    1

  • stoffmadame

    1

  • Mummelito

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

guten Morgen,

fest an stark dehnbar? Hab ich an einem Kleiderausschnitt gemacht, sah....gar nicht schön aus. Könnte mir allenfalls noch Falzgummi, glänzend vorstellen...

 

Zu deiner Frage: Stecknadeln näme ich nicht. Vielleicht auswaschbaren Klebestift am Band oder Heften von Hand.

Viel Erfolg!

deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei... wenn du von Hand heftest, kannst du auch gleich von Hand nähen.

 

Glatt an elastisch geht schon, aber am besten von Hand. Das verzieht sich sonst wirklich sehr leicht. Und das Satinband sollte nicht zu dick sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Satinband 4fach ist ja recht fest. Ich stelle mir den Rockstoff sehr leicht vor, finde das deshalb keine so gute Kombination.

Sollte das aber nicht der Fall sein, käme das bei mir brutal unter die Näma, und zwar würde ich mir immer schön den Stoff unter dem Band liegend re auf re hin zur Nämanadel - also weiter unter das Satinband - schieben, um das Dehnen auszugleichen.

Ich müsste dann meine Begeisterung für diese Methode etwas zügeln, um keinen Balloneffekt zu erreichen :cool:

Konnte man das verstehen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Danke schonmal für die bisherigen Antworten.

 

Das Satinband ist noch kein Band sondern momentan noch ein ausreichend großes Stück dünner Stretchsatin, querelastisch...aber ich würd ihn eh schräg zuschneiden.

Der Rock ist aus Dance Crepe. Also zumindest gewichtsmäßig nicht wirklich ein leichtes Stöffchen. ;) Die Kombi aus den beiden Stoffen ist vorgegeben. Da kann ich nix ändern.

Na, dann werd ich mich mal ans Zuschneiden des Bandes begeben, vorsichtshalber mal ne Sicherungsnaht am Saum machen und das Band von Hand schonmal anheften...und hoffen, daß es keine großen Beulen gibt.

 

Hat noch jemand Tipps zum Schrägband um Kurven rumnähen? Bin da für alles offen und für alles dankbar!

 

LG

Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feli,

 

kannst Du den Saum evtl. mit Sprühstärke etwas fester machen, dann dehnt er sich nicht so leicht

 

und das Schrägband im Bogen anzunähen, oder um die Kurve geht eigentlich ganz leicht, wenn man es dehnt, dann legt es sich schön an. Wie das nun aber bei deinem Stoff speziell ist, kann ich leider nicht sagen. Ich nähe Schrägband immer erst von links an und klappe es dann auf die rechte Seite um und steppe dann ganz knapp an der Kante.

 

Wenn der Satin auch schon stretchig ist, dann kann das doch nur von Vorteil sein, das schaffst du bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.