Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Quilt-Anfänger/ quilten ohne Quiltstich!?!?!?


zucchero

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich bin ein Quilt-Anfänger und ich möchte eine Krabbeldecke nähen. ( Patchwork Spezial 03/2006 )Die Anleitung laut Zeitschrift habe ich soweit verstanden, auch die Reihenfolge usw. Es wir das Top fertig gestellt recht auf recht mit der Rückseite zusammen genäht, gewendet und dazwischen kommt Volumenvlies.

 

Ich habe eine pfaff classic style fashion 1523 die keinen Quiltstich hat ( ist auch keine Quiltmaschine ). Nun weiß ich nicht welchen Stich ( Program ) ich für das qulten nehmen soll und ob ich es mit dieser Maschine überhaupt nähen kann. Pack es diese Maschine überhaupt? Ich habe mir ein Vlies der Stärke H3 online bestellt, (mal sehen was ankommt ) ich hoffe, es ist nicht 3 cm dick :rolleyes:

 

Und noch eine Frage hätte ich. In der Anleitung steht : „ nach belieben quilten. „ das Bild gibt die zusammen gesetzte Quadrate wieder, hmmm soll ich es direkt an der Naht oder neben der Naht quilten? Werden die Nähte auseinander oder auf die Seite gebügelt? :o

 

Ich weiß, die Fragen sind ein wenig komisch, aber ich bin da schon am verzweifeln es ist ein Neuland für mich und will halt nichts falsch machen. Wäre schade um die schöne Stoffe.

 

Ich hoffe, ihr stupst mich ein wenig weiter.

Dankeschööööön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zucchero

    3

  • stoffmadame

    2

  • wasabi

    2

  • Lotte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

Das Top wird nicht direkt mit dem Rückseitenstoff verbunden. Zumindest nicht so, wie ich es nach Deiner Beschreibung verstanden habe. Sonst könnte DIr das Vlies wie ein Oberbett bis zu einer Seite druchrutschen (warme Decke an den Füßen :( )

 

Zuerst legst Du die Rückseite mit der rechten Seite auf den Boden, darauf legst Du das Vlies und dann das Top mit der Rechten Seite nach oben obenauf. Dann wird alles entweder mit Sicherheitsnadeln oder mit heftstichen geheftet. Dazu die Nadeln bzw die Stiche handbreit auseinander setzen.

 

Wenn Du so alle drei Lagen miteinander verbunden hast, kannst Du Quilten. In der Naht wäre schade, denn dann würde man nichts von Deiner Arbeit sehen.

 

Ich hoffe, Du hast es nach meiner Beschreibung verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

normalerweise nimmt man den einfachen Geradestich der Maschine zum Quilten.

 

Die Nähte werden auf eine Seite gebügelt, meistens auf die dünklere.

 

Quilten kannst du wie du willst, wenn du aber in der Naht quiltest ist die Gefahr gross, dass du mal rausnähst und dann schaut es nicht ganz so hübsch aus.

Du kannst auch in einem immer gleichen Abstand von der Naht quilten.

Oder aber, du quiltest überhaupt nicht bei der Naht, sondern z.B. bei Quadraten die Diagonalen.

 

Lg, Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabriela,

 

bei Patchworkdecken werden normalerweise die Nahtzugaben nicht auseinandergebügelt, sondern immer zu einer Seite hin.

 

Wenn das Top fertig ist, erstellt man das sog. Quiltsandwich aus Top, Vlies und Rückseite und heftet die drei Lagen zusammen. Alternativ kann man die drei Lagen auch mit Sprühkleber zusammenkleben.

Dann quiltet man und danach näht man das sog. Binding, die Randeinfassung an.

Man kann bei kleineren Arbeiten, oder wenn man nicht so viel quiltet, auch die Rückseite rechts auf rechts auf das Top legen, das ganze rundum festnähen und wenden. Beim Quilten danach können dann aber unschöne Falten entstehen, da sich das Ganze durchs Quilten noch ein bisschen zusammenzieht, und zwar evtl. nicht ganz gleichmäßig. Da ist es besser, zuerst zu quilten. Dann kann man den Quilt nochmal begradigen und danach die Randeinfassung drannähen. Das gibt in der Regel ein schöneres Ergebnis.

Die Wendemethode verwende ich eigentlich nur bei Topflappen oder Tischsets...

 

Ich habe bei meinen ersten beiden Quilts (eine Kniedecke für die Schwiegermama und eine Krabbeldecke für die Nichte) nur eine gewöhnliche Supermarkt-Nähmaschine zur Verfügung gehabt. Das Quilten von geraden Linien war damit kein Problem - ich habe einfach den Geradstich genommen. Das sollte also auch mit Deiner Maschine kein Problem sein.

 

Die Bezeichnung H3 beim Volumenvlies kenne ich jetzt nicht, aber da man mit dem Quilten in der Mitte anfängt, hast Du maximal den halben Quilt unter dem 'Arm' der Maschine. Den Teil des Quilts kannst Du zusammenrollen oder in Zieharmonikafalten legen, dann passt das schon.

 

Am besten quiltest Du mit einem kleinen Abstand (ca. 0,5 cm) neben der Naht. Damit werden die Quadrate schön hervorgehoben (habe ich das richtig verstanden, dass das Top aus Quadraten besteht?). Ist auch einfacher, als immer genau in die Naht zu treffen.

 

Ein tolles Buch hierzu ist übrigens 'Quilten mit der Nähmaschine' von Brigitte Ehmann.

 

Viele Grüße und viel Spaß beim Nähen!

Wasabi

 

Ups, die anderen beiden waren schneller, aber jetzt ändere ich's nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

normale Näma kein Problem.... - Geradstich, nimm am besten eine Quiltnadel, die hat ein größeres Öhr und macht auch was, dass das Vlies nicht so rauskommt durch die Naht.

Verstürzen (re auf re zus. nähen) kannst du auch, aber dann musst du gut auf gleichmäßige Glätte achten und das Vlies auch mit verstürzen, also vor dem Nähen auf oder unter das re-auf-re-Päckchen legen/ stecken. Und dann die Nahtzugaben ordentlich beschneiden, bes. das Vlies.

 

Ich mag Quilten 5mm neben der Naht in der Figur nicht so gern, weil es die Formen imho verkleinert, 2mm finde ich schöner ;)

Denn durch die Quiltnaht wird ja das Innere rausgedrückt (sieht finde ich oft aus wie so kleine Bäckchen) und gibt dem Ganzen dann das 3dimensionale. Wenn du das zu weit innen machst, wird es imho eher platt,

aber da sind die Geschmäcker sehr verschieden. Probier es mit einem Probesandwich aus, damit du auch die Stichlänge und die Fadenspannung rausbekommst, wie es oben und unten am besten aussieht! Und wie du das mit dem Abstand am besten machst, woran du dich orientierst oder so.

 

Viel Spaß, ich liiiebe schöne Näma-Quiltnähte:)

Bearbeitet von stoffmadame
"Geradstich" ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank fürs antworten. Ich habe soweit alles verstanden. Es sind für mich revolutionäre ;) Tipps und Tricks dabei; die ich ohne euch nie so gemacht hätte. Ich warte immer noch auf meine Stoffe, und kann es kaum erwarten loszuquilten.

 

Danke Wasabi für die Buchempfehlung, hab ich mir in die Patch-Zeitschrift aufgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.