Zum Inhalt springen

Partner

PR 600 Fadenspannung


Thinkerbell

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin am verzweifeln.:confused:

Nun beschreibe ich mal mein Problem:

 

Ich sticke mit drei Farben, zweimal Amann Garn, einmal Madaira ( weil Amann leider die Farbe nicht hat). Was ich absolut nicht verstehe, nehme ich als Unterfaden den Burmilana (Madaira), vorgespult, gibt es keine Probleme. Spule ich selber vor, egal welche Sorte/ Firma, selbst Burmilana, reisst mit stets und ständig der Oberfaden. Fadenspannung habe ich mehrmals, 1:3 passt, überprüft, tip top, Nadeln habe ich nun auch schon mehrmals gewechselt. Ich besticke Baumwolle mit einem Abreissvlies. Was kann das nur sein?

 

Ich benutze die Vorspulanlage, mitgeliefert von Brother. Kann diese nicht in Ordnung sein?

 

Auf die Dauer ist es mit dem vorgespulten Garn, finde ich, zu preisintensiv.

 

Was meint Ihr?

 

Viele herzliche Grüße in das Näh und Stickland,

 

Eure Thinki!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Thinkerbell

    4

  • Stickeule

    2

  • emmi99

    2

  • das Mutti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ist Burmilana nicht das Wollstickgarn von Madeira:confused:

 

Sind die Unterfadenspulen auch fest genug gespult?

Ich habe zwar keine Pr600, aber auch bei meiner Stickma gibt´s Probleme wenn der Unterfaden zu locker gespult wurde.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thinkerbell,

 

beim spulen des Unterfadens würde ich den Faden auch zwischen den Fingern festhalten.

Der Faden wird fester und gleichmäßiger dadurch gespult.

Das mache ich schon seit ewigen Zeiten bei den Haushaltsmaschinen.

An den verschiedenen Sorten von Amann u. Madeira liegt es nicht das der Faden reißt.

 

Ich habe für meine PR 600 auch den Fadenspuler, kann Dir dazu aber nichts sagen, da ich auch mit dieser Maschine mit den fertigen Pappbobbins von Gunold alles sticke !

 

Warum bist Du der Meinung das es zu preisintensiv ist mit den fertigen Bobbins ?

Auf den Bobbins ist sehr viel mehr an Unterfaden drauf als wenn Du selber spulst.

Und im gewerblichen Einkauf sind die garnicht sooo teuer.

 

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thinkerbell,

 

es kann sein, dass Dein Unterfaden dicker ist als der vorgespulte, da musst Du dann bei der Spulenkapsel die Fadendicke einstellen (musst ein bissl an der kleinen Schraube drehen). Der Unterfaden soll so eingestellt sein, dass wenn du Spule mit Kapsel am Faden festhaelst, das Ganze nicht gleich nach unten saust....

 

(war das verständlich?)

 

Ausserdem könnte die obere Fadenspannung nicht stimmen - auch da ein bissl rumschrauben, bis es geht.

Manchmal ist aber auch nicht richtig eingefädelt und das sieht man nicht immer gleich - also alle Einfädelwege nochmal genau kontrollieren.

 

Ich benutze auch verschiedene Garne beim Sticken, aber wenn was nicht stimmte, lag es bisher nie an den Garnen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte dieses Problem auch vor kurzer Zeit. Noch einmal den Fadenweg des Obergarnes kontrollieren, bei uns hat es geklappt. Irgendwo, für uns nicht ersichtlich, war etwas nicht richtig. Jetzt läuft sie wieder wie ein Dulldöppken.

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emmi,;) ,

 

wie soll ich das konntrollieren?

 

Ich meinte Burmilon von Madaira.....

 

Ich krieg hier fast die Krise!

 

Liebe Grüße!

 

 

Hallo!

 

Kontrollieren: Fühl mal die Spule, der Garnkörper sollte leicht hart sein (wie soll ich das beschreiben?), er sollte sich nicht weich anfühlen wie ein Wollknäuel.

Der Garnkörper sollte sich nicht eindrücken lassen.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch allen, habe alle Ratschläge behrzigt und es scheint wieder zu funtzen,:p lach!

 

wie schön für Dich!

ich benutze auch nur die Bobbins von Madeira und hatte noch keine Probleme.

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...