Zum Inhalt springen

Partner

Falzgummi an Shirtausschnitt - was habe ich falsch gemacht?


DorisL

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein T-Shirt mit Rundhalsausschnitt nach dem Ottobre-Basisschnitt genäht. Den Rand habe ich mit leicht gedehntem Falzgummi eingefasst und jetzt dreht sich der ganze Halsausschnitt nach Aussen:confused:

 

Woran kann das liegen? Habe ich das Falzgummi nicht stark genug gedehnt? Oder war es einfach zu schmal um einen Halsausschnitt einzufassen?

 

Ein Foto konnte ich leider noch nicht machen, könnte ich aber heute Abend nachreichen. Vielleicht kann mir trotzdem jemand weiter helfen.

 

Danke und liebe Grüsse,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Millefleurs

    2

  • DorisL

    2

  • Nelly

    1

  • Bineffm

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Doris - ich schneide das Falzgummi immer 10% kürzer zu als der Halsausschnitt weit ist - und damit hat sich noch nie was nach außen gelegt. Ich schließe das Falzgumi zum Ring, hefte es mit der Hand an die Ausschnittkante (dann kann man auch nochmal kontrollieren, ob es so sitzt wie man möchte) und nähe dann in einem Schritt das Falzgummi an den Ausschnitt - und zwar normalerweise mit dem elastischen Gradstich (noch ein Grud zu heften - der trennt sich nämlich ganz bescheiden)... Eventuell auch noch den Nähfußdruck etwas verringern, damit sich der Halsausschnitt nicht ungewollt dehnt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

so, wie Du es beschreibst, hört es sich an, als wenn Du das Gummi nicht genug gedehnt hättest, das hatte ich auch schon mal. Da hilft nur noch, trennen, kontrollieren und etwas kürzen, nochmal annähen. Übrigens nähe ich mit dem ganz normalen Geradstich an, halte es dabei gedehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, klingt nach nicht genug gedehnt!

Vor dem Nähen halte ich das Falzgummi immer pi mal Daumen leicht gedehnt an den Ausschnitt, oder die Stelle, wo es halt hin soll, dann stecke ich es offen unter die Kante (also bis zur Hälfte des Gummis) und klappe es dann kurz bevor ich drüber nähe zu, natürlich zieh ich vorher die Stecknadeln raus. Nähen tu ich das mit einem ganz normalen Zickzackstich, dann bleibt es schön elastisch. Diese Methode hat den Vorteil, dass man nur eine Naht hat, wenn man zweimal drüber näht, leiert es auch schon etwas aus, finde ich persönlich. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, bekommt man auch ein Gefühl dafür, wieviel man dehnen muss und das Annähen geht auch wie von selber ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine kurze Frage meinerseits: Was ist ein Falzgummi? Ist das so was ähnliches wie ein Schrägband?

 

Gruß

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure Antworten. Dann werde ich heute abend wohl noch mal alles auftrennen müssen *heul*. Blöderweise erwische ich bei solchen Aktionen ganz gerne den Stoff mit meinem Nahttrenner und steche dekorative Löcher in den Jersey :eek:.

 

@ Millefleurs: Falzgummi ist so etwas ähnliches wie elastisches Schrägband, wird aber nur doppelt gefaltet. Am besten, du googelst mal nach Fotos.

 

Danke und LG,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort :)

 

Wenn es Dir etwas hilft: Ich habe heute fast das selbe Problem gepostet - nur eben kein Falzgummi sonder ein Schrägband, daher auch meine Frage.

 

Wir dürfen uns also virtuell die Hand reichen :)

 

Gruß

Ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...