Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fragen zu euren Nähzimmern


wunnerbar

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

so früh war ich wohl noch nie im Netz...

Seitdem unser Fertighaus nun seit einer Woche steht und ich auch schon mein 7,5 Quadratmeter kleines Nähzimmer-Reich betreten konnte, schwirren mir natürlich schon tausend Gedanken und Fragen bezüglich der Einrichtung und Gestaltung im Kopf herum.

Im Moment sind solche Fragen allerdings noch vorrangig:

 

:)Wieviele Steckdosen habt ihr in euren Nähzimmern?

 

:)Wie hoch und wie tief sind eure Arbeitstische?

 

:)Wie groß muß ein Zuschneideplatz sein?

 

Ich spiele mit dem Gedanken, mir zum Zuschneiden entweder einen

"an die Wand hochklappbaren",

oder "vom Arbeitstisch vorne hochklappbaren"Tisch zu bauen!

 

:)Hat jemand Erfahrungswerte zum

Thema "Zuschneidetisch selbstgebaut"?

 

So, das sind erstmal die wichtigsten Dinge,

wie immer dankbar für eure Antworten,

liebe grüße

Tine

 

Vielleicht noch wichtig zu wissen:

ich nähe mit 3 Nähmaschinen, einer normalen, einer Cover und einer Ovi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linde

    2

  • wunnerbar

    2

  • dede

    2

  • Zauberband

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

also die Höhe des Tisch hängt davon ab wie groß Du bist wenn Du stehst geht es am besten wenn der Tisch so hoch ist wie Deine Taillie.

Ich habe einen Tisch der 2m lang ist, und 2m breit er ist bei 1m in der Breite abklappbar und somit bei mir auch 1m hoch damit das geht.

Die Steckdosen, kommt drauf an was du für Maschinen hast, Ich habe keinen Starkstrom weil alle Maschinen auf Haushaltstrom laufen.

ich habe verschiedene Rollwagen die in der Höhe meines Nähtisches sinf und bei Bedarf an diesn angeschoben werden können.

Ansonsten ein Tip fang einfach an ich habe nach 20 Selbständigkeit immer noch neue Ideen und auch öffnter ander Anforderungen, so das mein Mann ans basteln kommt. Über jedem Arbeitslpatz habe ich einen Haken in der Decke mit einer Kette dran damit ich auch schon mal was aufhängen kann z.B Brautkleid wenn ich nur den Saum nähen muß, ist dann nicht so schwer, oder zu bügeln bzw. zum abdämpfen über dem Bügelbrett

Solltest Du noch mehr ideen brauchen melde dich

Schönen Sonntag Akobu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich hab noch was vergessen

Wenn Du die Maschinen als U anlegst brauchst Du Dich nur drehen um an die nächste zu kommen.

und nimme keine hartweisse Arbeitsplatten die blenden bei Sonne extrem

LG Akobu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Tipps: Der Zuschneidetisch ist idealerweise von mindestens zwei Seiten aus zugänglich, besser noch von drei. Der Arbeitstisch, auf dem die Maschinen stehen, muss nicht sooo tief sein. Schreibtischtiefe z.B. ist mir zuviel, da man den Platz hinter den Maschinen meist "verramscht" (ich jedenfalls). Mein Zuschneidetisch ist ein alter großer Schreibtisch (1,80 x 100), das reicht locker. Die Klappvariante ist für mich nicht praktikabel, da der Tisch nicht nur zum Zuschneiden, sondern auch für alles mögliche andere genutzt wird (Stecken, heften, tüfteln, ....... ). Steckdosen kann man nie genug haben! Ich habe zwei pro Zimmerwand und das reicht nicht!!!!! Zum Glück gibt es Verteiler und Verlängerungen.Ich habe keinen Stuhl, sondern solch einen rückenaktiven Hocker, mit dem rolle ich von einer Maschine zur anderen und es stört auch keine Lehne. Aber das ist sicher Geschmackssache und nicht jeder kann ewig auf solch einem Teil sitzen. Plane unbedingt einen Platz zum Bügeln ein, das vergisst man schnell. Tischhöhe ist - wie schon geschrieben - abhängig von Deiner Körpergröße (Anhaltspunkt ist bei mir die optimale Küchenarbeitsplattenhöhe). Meine vier Maschinen stehen ziemlich eng aneinander, die benötigen in der Breite weniger Platz, als man denkt. Nur links neben der Ovi und der Näma habe ich ein paar Zentimeter mehr. Die Cover dagegen ist sparsam, was den Platz angeht.

In den letzten Tagen gab es hier mal einen Fred zum Nähzimmer mit 12 qm, da stehen auch viele hilfreiche Tipps drin.

 

 

Viel Spaß beim Einrichten!

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich mich an die Zeit meiner Ausbildung erinnere, habe ich dort immer sehr genossen dass über dem großen Arbeitstisch eine Steckdose (Steckdosenwürfel) von der Decke hing. Da konnte man dann alle Geräte wie z.B. Bügeleisen, Heißklebepistole, Fön... "schnell mal einstecken" ohne ständig in Bodenhöhe eine Steckdose suchen zu müssen. Und die Kabel waren auch stolpersicher und "aus dem Weg".

Außerdem war an der Tür ein "Not-Aus"-Schalter, den wir immer beim abendlichen Verlassen der Werkstatt drückten. So konnten wir sicher sein, dass kein elektrisches Gerät im Standby einen Kurzen hatte.

Und achte auf gutes Licht (da gab es schon mal irgend einen Fred dazu, Stichwort tageslichtleuchte)

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man in der Planung steckte ich vor gut 2 Jahren auch, jetzt stellen sich die Planungsfehler heraus.

Ich hab auf der einen Seite meinen Maschinenpark plaziert und auf der anderen den PC ... völlig daneben geplant kann ich nur sagen. Besser wäre gewesen ich hätte die Maschinen neben dem PC plaziert.

Ansonsten haben ich zu jeder Maschine 2 Steckdosen geplant, für die Maschine und dann haben ich komplett entlang der Maschinen Neonröhren die mit einen Klickschalter versehen über die Steckdosen läuft. Das verlegen der Kabel wäre in der Schräge, sonst schwieriger gewesen und mein GöGa ist nun mal kein Elektriker.

 

Mein Zuschneidetisch steht mitten im Raum und ist somit von allen Seiten zu erreichen. Das hat viele Vorteile, gerade bei großen Sachen wie Jacken und Mäntel.

 

Unter der Arbeitsplatte der Maschinen habe ich einen Schubladenschrank wo das Nähgarn und entsprechendes Zubehör aufbewahrt wird. Zu Weihnachten möchte ich mir noch einen 2. Schrank kaufen für die Overlock/Coverlock. Dann passt in den anderen Schrank noch sowas wie RV´s - Schrägband - Kordeln usw. rein.

 

Viel Spaß beim einrichten

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

mein Mann hat mir zwei höhenverstellbare Holzböcke besorgt ,darauf habe ich dann eine große Holzplatte gelegt auf der ich wunderbar zuschneiden kann ohne Rückenschmerzen zu bekommen .Wenn ich mehr Platz brauche ,kann ich die Böcke und die Platte einfach wegräumen .:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tine :winke: ,

 

ich habe zwar bereits eine großzügige Nähecke mit alten Tischen in meinem Büro (klar, zu Hause!), aber wir sind wieder am Bauen und diesmal will ich es organisierter angehen.

Eine ganze Batterie an Steckdosen am Arbeitstisch muss her (Näma, Ovi, Stickma, zusätzliches Licht und eine Reservedose). Das Bügeleisen braucht auch noch Strom, eventuell Anschlüsse für Computer/Laptop beachten.

Die Idee mit dem U-förmig angelegten Arbeitstisch finde ich genial - muss ich mir merken. Mein jetziger Nähtisch ist 0,8x1,5m groß. Bei 3 Maschinen darf er kleiner nicht sein. Er ist etwas höher als ein Schreibtisch, was ich sehr bequem finde.

Dann hätte ich auch gerne einen Zuschneidetisch von 1x2m, Bauchhöhe und möglichst frei stehend. Da der nicht immer in dieser Größe gebraucht wird, finde ich die Klapplösung für dein kleines Nähzimmer gut (Erfahrungen habe ich da nicht gemacht). Ich habe vor, beim Schreiner nachzufragen, was eine Maßanfertigung kostet. Das muss nicht unbedingt teurer sein, als die vergleichbare Qualität aus dem Großhandel. Licht über dem Zuschneidetisch ist ganz wichtig (habe ich nicht).

Dass meine Wände mit vielen Regalen bestückt werden müssen, ist klar. Bei mir müssen aber Türen davor - wegen der (Un-) Ordnung.

 

Viel Spaß beim Planen!

 

Gruß

Petra

 

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

toll, so viele Tipps...

Der Hauptteil meines Nähzimmers soll tatsächlich in U-Form sein.´

Ich muß wegen des Zuschneidetisches noch ein wenig grübeln und diesen wohl an das eine Ende des U`s und ein klappbares Bügelbrett an das andere Ende vom U anbringen.

Ich habe für die "brauch-ich-ständig-Stoffe" einen sehr schönen alten Vitrinenschrank zum an die Wand hängen und eine Seeräuberkiste (die passt vielleicht unter den abgeklappten Zuschneidetisch...?)für die "kann-ich-nicht-wegwerfen-Stoffe"

Regale will ich bis unter die Decke machen, teils auch mit Türen davor.

Die Idee mit der hängenden Kette find ich gut!

 

Mit dem Licht bin ich noch sehr unsicher, lieber bewegliche Spots an Regalböden geklemmt, oder sogar fest aus der Wand kommende Lampen ? (diese sind noch möglich vom Elektriker)

 

Was ist von so einer Art "Bioloch für Schneidabfall" direkt in der Arbeitsplatte eingelassen zu halten?

 

Ich stöbere noch ein bissel hier im Forum...

Danke an euch!

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bioloch für Schneidabfall ist bestimmt praktisch- aber dafür müsstest Du eine Abdeckung haben, um die Gesamtfläche nicht einzschränken.

Einige hier im Forum haben eine Schublade unter der Tischplatte um Schnippselmüll schnell loszuwerden (aus einem Schienen/Kunststoffbox-System vom Schweden)

Leider habe ich "richtige" Tische und keine aus Arbeitsplatten, so muss ich auf dieses praktische Detail verzichten.

 

Wenn Du über die Forensuche mal "Nähzimmer" eingibst, findest Du schon eine Menge toller Beiträge zu dem Thema. Auch die Galerie bietet Einblicke in andere Nähreiche und ist so ein Quell der Ideen.

 

Hier noch ein paar Links:

http://www.flickr.com/groups/craftrooms/

http://www.younge.com/sewing%20rooms.htm

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

toll, so viele Tipps...

 

Mit dem Licht bin ich noch sehr unsicher, lieber bewegliche Spots an Regalböden geklemmt, oder sogar fest aus der Wand kommende Lampen ? (diese sind noch möglich vom Elektriker)

 

Ich stöbere noch ein bissel hier im Forum...

Danke an euch!

Tine

 

Hallo Tine,

 

ich habe in meiner Nähecke zwei Klemm-Tischlampen und eine Stehlampe mit 2 Leuchten. Vorteil: Bei jeder Umräumaktion kann ich die Lampen neu anordnen und das Licht optimieren. Nachteil: die nehmen Platz weg und sind eher friemelig in der Handhabung. Ich brauche aber alle vier, da ansonsten die Lichtverhältnisse trotz großem Fenster und Deckenleuchte grottenschelcht sind (ich nähe voerwiegend abends). Ich arbeite an zweit Tischen, die sich gegenüber stehen. Da schneide ich zu und nähe an bis zu vier Maschinen, die ihren festen Platz haben. D.h. jeder Arbeitsbereich muss ausgeleuchtet sein.

 

Man merkt leider erst beim Nähen, dass man hier und da noch mehr Licht benötigt. Beim Einrichten des Zimmers hätte ich jeden für verrückt erklärt, der mir vorausgesagt hätte, mit wievielen Lampen ich arbeite.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe an jeder Maschine Schreibtischlampendie man mit Sparbirnen bestücken kann, die werden nicht heiß und geben mehr licht als die üblichen Nähleuchten.

außerdem kann ich sie bei Bedarf drehen und auch noch woanders verwenden.

"Bioloch" hört sich gut an, aber wehe wenn da mal was reinfällt was man noch braucht. habe erst gestern ein Minizuschnittteil aus dem Müll fischen müßen.

Meine Müüeimer stehen unter dem Tisch am Ende so das ich alles reinfallen lassen kann

Viel Spaß bei einrichten

LG Akobu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Mann hat letztens endlich den geplanten Schreibtisch = PC-Tisch = Zuschneidtisch = Steck- und Bügeltisch gebaut. Arbeitsplatte 0,90 * 2,65, mehr Platz ist nicht. Untergestell aus Kanthölzern. Maschinentisch habe ich extra.

 

Ich habe lange über einen an die Wand klappbaren Aufsatz zum Zuschneiden nachgedacht (wegen der Arbeitshöhe). Wir habens letztlich gelassen, weil es doch recht aufwendig wäre.

 

Bzgl. Licht empfehle ich richtige Büro-Leuchtstoffleuchten (Decke) in Warmweiß als Lichtfarbe. Gibt es nicht im Baumarkt, sondern nur im Fachhandel. So Lichtinseln von Spots strapazieren die Augen zu sehr. Halogen zieht im Verhältnis zur Lichtausbeute viel Strom und macht auch nur Lichtinseln.

 

Steckdosen am besten in einem Aufputz-Kabelkanal etwas höher als die Tischoberkante. Erstens muß man nicht unterm Tisch rumkriechen, und zweitens kann man leichter nachträglich was ändern. Ist heute in Büros üblich, haben wir auch in unserem Näh-/Bürozimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lange über einen an die Wand klappbaren Aufsatz zum Zuschneiden nachgedacht (wegen der Arbeitshöhe). Wir habens letztlich gelassen, weil es doch recht aufwendig wäre.

 

ich glaube, ich würde den ausklappbaren tisch einfach irgendwann ausgeklappt lassen..... ich räume meine maschinkas ja auch nicht weg, nur weil die auf unserem esstisch im wohnzimmer stehen.... wir haben allerdings einen zweiten tisch, an dem wir essen können....

 

gruß

sany - die sich jetzt schon auf ihr noch weit entferntes eigenes nähzimmer freut!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe bei Ikea zwei wunderschöne weiße, höhenverstellbare

Böcke mit Ablage (unten) gekauft und dann noch eine weiße

Tischplatte, bei der die Flächen schön glatt und unempfindlich

sind z.B. gegenüber Nadeln, Schere, Kopierrädchen.

Der perfekte Zuschneidetisch :super: !

Geblendet von der Sonne wurde ich noch nie, höchstens

vom Stoff :D. Dann habe ich noch 4 Tischbeine + Tischplatte,

gekauft, da stehen meine Maschinen drauf :schneider:.

Zum verstauen ein Schreibtischschränkchen eine Kommode und

ein Regal, alles zusammenpassend und alles von Ikea.

Das war recht günstig und ist sehr schön und funktionell.

Bügelbrett passte zum Glück auch noch rein :buegeln:.

(Jetzt konnte ich endlich mal all diese schönen Smileys verwenden :D)

Steckdosen im Voraus zu planen ist immer schwierig, aber

lieber eine mehr als nachher zu wenig. Es gibt ja zum Glück

auch noch Mehrfachstecker, falls es doch knapp wird.

Mein Mann hat mir ein wunderschönes Nähzimmer gezaubert,

ich bin immer noch ganz verliebt.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und ich wünsche dir eine

schöne Zeit beim planen und gestalten deines Nähzimmers!!!!

 

Liebe Grüße :)

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tine,

 

schau mal - den http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=19910 hat mir mein Mann gestern gebaut (alles Schwedenteile). Leicht zu bewegen und bis auf 2 Meter Länge ausklappbar - bei Platzmangel für einen ständigen großen Zuschneidetisch empfehlenswert. Mein Problem war, dass ich immer alles zumülle und dann doch kein Platz zum Zuschneiden hatte - die einfache Arbeitsfläche ca. 1 Meter und 75 cm tief reichen völlig aus um Teile zu heften oder zu stecken und ich kann ringsherum laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich könnte heulen vor Neid.

 

ICH WILL AUCH EIN NÄHZIMMER !!!

 

Davon träume ich auch seit einiger Zeit. Leider haben wir gar kein Zimmer über :-( Dafür richte ich es in Gedanken schon einmal ein ;-)

 

Was bei mir noch unbedingt rein muss - eine kleine Couch. Knöpfe annähen, auftrennen u.a. Näharbeiten mit der Hand mache ich gern gemütlich mit hochgelegten Beinen...

Da ich beschlossen habe, dass mein Nähzimmer - abgesehen vom Nähen auch eine Rückzugsmöglichkeit für mich - gleichzeitig auch Gästezimmer und Bügelzimmer wird, habe ich mir jetzt in meiner Planung anstelle der Couch ein ganz bestimmtes weißes sog. Tagesbett vom Schweden "reserviert". Das hat an drei Seiten einen hohen Rahmen, unten große Schubladen, ist ausziehbar und somit zum Doppelbett umfunktionierbar, und mit ein paar dicken Sofakissen sicher als Couch total hübsch und brauchbar.

Des weiteren gibt es beim selben Laden einen Tisch (steht immer bei den Esstischen), an dem kann an zwei Seiten eine Tischplatte hochgeklappt werden. In der Mitte unten ist eine Spalte Schubladen. Wenn man den Tisch zusammenklappt, ist er ganz schmal. Ich würde ein paar feststellbare Rollen drunten machen, dann kann er beliebig in jede Ecke geschoben werden. DAS wird mein Zuschneidetisch ;-)

 

Die Idee mit der Kette über dem Tisch finde ich übrigens auch super. Ich nähe seit Monaten an einem 80cm RUNDEN Tisch, und da rutscht beim Nähen ALLES links runter... :-(

 

Leider leider brauchen wir erst ein Haus, bevor ich an ein eigenes Zimmer denken kann :schnief:

 

:traenen:

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich vergessen hab: Größere Teile schneide ich momentan notgedrungen auch auf dem Fussboden zu. Da eignet sich ein glatter Boden, z.B. Laminat, besonders. Ich habe auch schon ab und an bei Bedarf den Stoff an den Lamellen ausgerichtet, um ihn "gerade" zu bekommen ;-)

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide auch große teile auf dem Fußboden zu, wir haben Fliesen da richte ich den Stoff nach den Fugen aus. Finde bei großen Teilen wie Gardinen ist das sehr hilfreich.

 

Bei mir steht die Nähmaschine auf dem Esstisch, wenn ich Nähe. Da ich es nicht mag wenn so viel Rumsteht verschwindet sie danach wieder im Kleiderschrank der ist recht groß.

Nur meine Stickmaschine hat einen festen Platz auf einer art Regalschrank.

 

Wenn ich schnell was Bügeln muss mach ich das in der Küche auf der Arbeitsfläche, da lege ich mir ein Betttuch unter sonst muss ich die Bügelstation aufbauen. Für meine Nähsachen habe ich ein extra Bügeleisen da es auch wenn man nicht so aufpasst mal schnell mit Vlies verklebt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele mit dem Gedanken, mir zum Zuschneiden entweder einen

"an die Wand hochklappbaren",

oder "vom Arbeitstisch vorne hochklappbaren"Tisch zu bauen!

 

:)Hat jemand Erfahrungswerte zum

Thema "Zuschneidetisch selbstgebaut"?

Frag mal bei "Suulchen", die hat!

 

*kicher* Stimmt! Und gerade letztes Wochenende haben wir eben jenen Tisch noch mal etwas versetzt, weil er doch nicht so perfekt stand wie ich ihn brauche (vorm Schrank, mit meinem momentanen Umfang ganz schlecht, weil ich immer dahinter krabbeln mußte...:o)

 

Ich habe vor, beim Schreiner nachzufragen, was eine Maßanfertigung kostet. Das muss nicht unbedingt teurer sein, als die vergleichbare Qualität aus dem Großhandel.

 

Naja, aber warum viel Geld ausgeben, wenn man es ganz leicht selber machen kann? :D;)

 

Wir haben das folgendermaßen gemacht: Möbelbauplatte aus dem Bauhaus, 80x130 cm groß, wobei die Länge (130cm) danach berechnet wurde: Raumhöhe minus Arbeitshöhe minus etwas Spiel für die Befestigung und das klappen = Tischlänge. An der Wand befestigt ist das Ganze mit einer Dachlatte / Holzleiste, an dieser haben wir ein Scharnier (so ein langes mit ganz vielen Löchern für Schrauben) befestigt und daran die Platte. Die Platte ist in meiner Arbeitshöhe (105 cm) befestigt, wenn man sie herunterklappt, klappen die ebenfalls mit Scharnieren befestigten Beine (die aussehen wie ein H) mit herunter. Wenn der Tisch an die Wand geklappt wird, kann ich einen Riegel vorschieben, dann bleibt er wo er ist. Ich liebe diesen Tisch!

 

Ich habe allerdings festgestellt, daß er durch die schlecht zu öffnenden Schranktüren ganz schnell zur Ablagefläche mutiert ist, was sehr nachteilig ist, weil man ja wieder nicht zuschneiden kann...:o:rolleyes: Daher haben wir ihn eben versetzt und ich habe etwas auf- und umgeräumt, damit ich meinen Tisch immer wieder sofort von Ballast "befreien" kann. Bin mal gespannt, ob das jetzt besser funktioniert!:p:D Wenn ich Männes Digi bekomme, mache ich mal ein paar Bilder. Mein Nähzimmer ist knappe 10m² klein, so daß ich sehr genau überlegen mußte, wo ich was unterbringe. :rolleyes: Aber es ist MEINS!:D:D:D

 

Lieben Gruß

Susann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.