Zum Inhalt springen

Partner

Sweater mit Reissverschluss


Busy Bee

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

Ich habe ein kleines Schnittmusterproblem, das mich schon seit Monaten immer wieder verfolgt. Für meinen Sohn habe ich aus der Ottobre 4/2001 das Modell 23 genäht, ein Sweatshirt mit Kragen und Reissverschluss (siehe hier:

http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2001_4/all_designs_4_2001.pdf). Im Gegensatz zu sämtlichen anderen Anleitungen, einen Reissverschluss in ein Sweatshirt zu setzen, erwies sich dieses Modell nicht nur als supereinfach zu nähen, sondern es wurde auch noch viel schöner als all das Hantieren mit Besätzen etc. Im Prinzip wird der Reissverschluss in einen gedoppelten Einsatz genäht, eine Art Besatz und Kragen in einem Stück, und erst wenn alles ganz fertig ist, wird der Einsatz in den Ausschnitt genäht, was super einfach geht. Ich weiss nicht, ob das verständlich ist, es ist schwer zu beschreiben...

 

Jedenfalls würde ich gern dieselbe Methode für ein Sweatshirt für mich verwenden, ich weiss aber nicht, wie ich den Einsatz konstruieren soll. Ich habe das Muster für das Ottobre-Modell hier neben mir liegen, es ist so in etwa L-förmig, wobei die Reissverschlusskante, die hintere Kragenmitte und die Aussenkante des Kragens völlig gerade sind und jeweils im rechten Winkel zueinander, aber die Seite, die am Schluss an den Halsausschnitt kommt, die ist gebogen. Woher weiss ich, wie stark ich die krümmen muss, damit am Schluss alles passt? Ich habe die Systemschnitt-Bücher, die Bücher von Aldrich und das Patternmaking for Fashion Design durchsucht, ohne Erfolg, und als fertiges Muster habe ich diese Art Verschluss auch noch nirgends gesehen. Dabei ist das wirklich die einfachste Art der Verarbeitung, die mir je begegnet ist.

 

Weiss jemand Rat? Kennt Ihr eine Anleitung, wie man ein "normales" Sweatshirtmuster mit diesem Kragen versehen kann?

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Busy Bee

    4

  • rosameyer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

niemand?

 

Oh, und wie krieg ich Smileys in den Text? Bei mir scheinen keine Schaltflächen auf, was mach ich da wieder falsch?

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schieb noch mal... Hat denn wirklich keiner ne Idee? Oder kennt ein brauchbares Schnittmuster in diesem Stil für Erwachsene?

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen,

 

da sich noch niemand gefunden hat, der es erklären möchte, will ich es mal versuchen:

 

Du brauchst einen gewöhnlichen Sweat-Shirt-Schnitt mit hohem Stehkragen, so wie diesen:

n22463.jpg

(Bild geklaut bei Nathalies-Nähkiste)

 

Am Vorderteil-Schnitt schneidest Du vorn am Halsausschnitt den Einsatz (unten rot schraffiert) in gewünschter Größe heraus.

 

Dieses Stück klebst Du dann an den Kragen - fettisch.

 

schöne Grüße und viel Spaß, Rosa.

kragen.jpg.e32f9231076751f93acf422b13c0704f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die Smileys sind da. Wo kommen die jetzt plötzlich her?

 

Hallo Rosa,

 

danke für Deine Mühe! Das heisst, ich könnte einen kragenlosen Schnitt nehmen, einen Kragen dazu konstruieren und dann das ganze nach Deiner Anleitung ändern. Auf die Idee bin ich nicht gekommen, ich dachte, es müsse irgendwie einen direkten Weg geben. Wenn ich mir mein Teil so ansehe, ist es einfach ein bisschen gerundeter als was bei Deiner Methode rauskommt, aber die Rundung kann man sich ja einzeichnen. Danke, das werde ich probieren!

 

Busy Bee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...