Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Einteiler gekauft, kann man da was machen?


Wesch

Empfohlene Beiträge

Ziemlich teuer habe ich vor zwei Jahren mehrere Einteiler gekauft. Die nötige Größe hat mich gleich mal frustriert und so habe ich die Idee meiner Tochter gleich akzeptiert, diesbezüglich etwas zu tun.;)

Um einige Pfunde bin ich geschmolzen und nun habe ich das Problem, dass die schönen Einteiler die Brust nach unten "durchlassen", deshalb liegen sie unbenutzt im Schrank.:rolleyes:

Dass der restliche Körper jetzt etwas lockerer sitzt stört mich nicht, aber der Busen sollte nicht dem "Hang" nachgeben dürfen.;)

Nun hoffe ich auf gute Ideen von euch erfahrenen Dessousschneiderinnen, gibt es eine einfache Möglichkeit die Teile zu retten oder hilft nur vollständiges Trennen und Zusammensetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wesch

    13

  • nowak

    3

  • Bineffm

    2

  • Bloomsbury

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Oh, Entschuldigung, habe gar nicht daran gedacht, dass es missverständlich sein könnte!

Es sind Bodies, ohne Bügel, im Schritt mit Häkchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du einfach einmal rundum einen Tunnel aufnähen und dann Gummi einziehen?

Aussehen wäre nicht gar so wichtig, ich trage ja immer etwas drüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Body einen BH tragen geht nicht? Du könntest einen BH fest einarbeiten in den Body, sodass nur die BH-Haken zusätzlich zu schließen sind.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, dann wäre der Body eigentlich sinnlos, vor allem, weil gerade die BH-Teile das Hübsche daran sind.:)

Diese Einteiler sind das, was man früher wohl "Hosenkorselett" nannte, nur weicher, luftiger, jugendlicher und trageangenehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die vielleicht schon einen Unterbrustgummi? Dann könnte man das heraustrennen und durch ein fester gespanntes ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sie haben leider keinen Unterbrustgummi, einfach enger machen geht also nicht, aber vielleicht könnte ich so etwas einnähen. Nimmt man dazu diesen Gummi mit der samtig weichen Innenseite und liegt dieser Unterbrustgummi rundherum, also auch im Rücken? Ich habe eigentlich keine Ahnung, was ein Unterbrustgummi ist, ich google zunächst mal!:confused:

 

So, jetzt bin ich klüger. Was ich gelesen habe klang recht überzeugend. Ich glaube, das wäre eine Lösung. Nun bleibt noch die Frage wie lang dieser Gummi sein muss, also wie viel kleiner als meine Unterbrustweite, damit er auch Wirkung hat und ich noch einatmen kann!

Bei der Frage hoffe ich wieder auf euch und bedanke mich schon mal vorab für das freundliche auf den Weg bringen!

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mal ein Foto von dem Teil einstellen? Ich kann mir im Moment nicht so wirklich vorstellen, wie da denn irgendetwas Halt geben soll, wenn es kein Unterbrustgummi und keine Bügel gibt - und wie da jetzt nach der Gewichtsabnahme die Brust nach unten rausrutscht. Muss auch nicht mit Inhalt sein - aber damit wir überhaupt mal eine Vorstellung kriegen, wovon wir hier genau sprechen. Hat das Teil Seitennähte - oder ist das quasi rundgestrickt?

 

Und von welcher BH-Größe reden wir bei Dir - es macht ja einen deutlchen Unterschied, ob da 70A gehalten werden sollen - oder 95D :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache ihn bei BHs etwa 20 Prozent kürzer, als den Stoff. Allerdings ist der vordere Teil meist undehnbar, das bezieht sich also nur auf den Rücken...

 

Letztlich muß man das aber ausprobieren, wie straff man es selber mag. Und es hängt auch vom konkreten Gummi ab, wie viel Rücksprung das hat und so.

 

Wenn du mal Bilder von den Einteilern anhängst, besonders von innen, dann kann man vielleicht noch besser sagen, was sinnvoll zu ändern ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, aber dazu muss ich mich erst mal in das Einstellen von Fotos einarbeiten, dann melde ich mich wieder.

Bineffm, da hast du natürlich recht. :D bisher 90 D und jetzt zwischen 80 und 85 und zu den Körbchen kann ich gar nichts sagen, meine anderen BHs sind völlig unterschiedlich, zwischen C und F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild 1: Brustteil von außen (ohne mich);)

 

18366316yf.jpg

 

Bild 2: Brustteil von innen (auch ohne mich):D

 

18366319bl.jpg

 

Ich habe in der Eile gar keine Angabe für die zulässige Bildgröße gefunden, sagt mir bitte wenn die Bilder zu groß sind!

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö - das sieht von der Größe her gut aus :D

 

Wenn ich mir das so anschaue - dnn ist das von der Konstruktion her ja schon quasi ein Bügel-BH - nur wahrscheinlich ohne eingeschobenem Bügel.....

 

Die Idee mit dem Unterbrustgummi könnte funktionieren (das bekommst Du übrigens in verschiedenen Breiten bei den Anbietern von Dessousmaterial - siehe Linkliste). Ich würde aber nochma genauer gucken, wo es denn tatsächlich zu weit ist. Sprich - wenn Du die "Bügelbänder" - also den unteren Abschluß der Körbchen mal in Deine Brustfalte legst (genau da gehören sie hin) - wo hast Du dann zuviel an Weite? Eher im Vorderteil - oder eher im Rücken? Wenn im Verderteil - dann an den Seiten oder zwischen den Brüsten? Und je nach den Ergebnissen würde ich dann auch gucken, dass das Gummi entsprechend an den Stellen zu Deinen Maßen paßt (wenn ich mich noch richtig erinnere - dann wird das Unterbrustgummi 10 % kürzer zugeschnitten als die Maße sind - allerdings wie Nowak schon geschrieben hat - ist der BH im Bereich der Cups ja nicht dehnbar....)

 

Sabine

 

(nette Teilchen übrigens.....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht ganz klar, wie denn dann der Verschluss des Unterbrustgummis gearbeitet werden soll. Beim BH hat man ja Haken und Ösen, beim Einteiler eher nicht. Wenn Du da jetzt rundherum ein sehr enges Gummi einnähst, braucht das ja einen Verschluss, denn sonst kommst Du vielleicht nicht rein. Und wenn das Gummi nicht sehr eng ist, hast Du nicht die erwünschte Wirkung. Du musst also mit dem engen Gummi entweder an der Hüfte oder am Busen vorbei.

Besteht denn die Möglichkeit, da hinten etwas mit Haken und Ösen einzuarbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein rundum Unterbrustgummi würde hinten praktisch unmittelbar unter dem Rückenausschnitt liegen, ich glaube das wäre schon machbar. Falls mir das zu eng wird beim Einstieg kann ja immer noch so ein Häkchenteil eingenäht werden

Was soll's, eure Tipps sind gut, ich probiere das aus, immer noch besser als wenn drei solche Dinger unnütz im Schrank liegen!!!

Sobald ich Material habe und Erfolge, natürlich auch Misserfolge zu vermelden habe, werde ich berichten!

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal anders überlegt:

 

Aus einen BH rutscht der Busen unten raus, wenn der im Unterbrustband zu weit ist. Bei deinen Bodys ist das Unterbrustband ersetzt durch den miederähnlichen Stoff unterhalb der Brust/rundherum. Also müßte es doch wieder passen, wenn du das enger nähst? M. E. ist es weniger Arbeit und leichter, die Seitennähte enger zu nähen als alles mit einem Gummiband zu raffen. Musst du ja nicht bis unten, wenn es dir am Bauch etwas lockerer bequemer ist.

 

Wenn du 7 bis 10 cm im Umfang zuviel hast und das mit dem Gummiband raffst ... must du entscheiden.

 

Trennen must du da nicht, das wird wohl gut mit Abschneiden gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich auch eine Möglickeit, zumal ich das fotografierte Teil (die anderen beiden sind gleich, haben nur andere Farben) nochmals angezogen und so begutachtet habe, wie Bineffm es vorgeschlagen hat.

 

Die Körbchen passen gut, aber unter der Brust ist rundum zu viel Stoff. Das finde ich ja komisch, denn an der Unterbrustweite ändert sich eigentlich nicht so viel, wenn man abnimmt, eher die Brust. :D Na ja, aber die überzählige Haut braucht ja auch Platz!:D

 

Wahrscheinlich habe ich die Teile damals schon zu groß gekauft, aus lauter Vorsorge, weil ich es nicht leiden kann, wenn bei Rubensfrauen die Unterwäsche so einschneidet, dass man es durch die Oberteile sieht. Jetzt sind diese Einteiler natürlich richtig zu weit.

 

Ich habe mir überlegt beides auszuprobieren. Erstmal die einfache Version mit Unterbrustgummi und wenn das nicht hinhaut werde ich Rücken-und Seitennähte angehen.

 

Da ich keine Ahnung habe, brauche ich für das Nähen dieses hochelastischen Materials einige Tipps.

Geht das mit normalen Stretchnadeln? Braucht man spezielles Garn?

Ich habe eine Ovi und 2 Durchschnittsnähmaschinen, eine mit Obertransport, kann man damit diesen Stoff nähen?

Alle Längsnähte in den Teilen sind zuerst ganz normal zusammengenäht und anschließend die Nahtzugabe platt auseinandergelegt und gecovered und zwar mit elastischem Faden. Ein enger Zickzackstich müsste es doch eigentlich auch tun, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Körbchen passen gut, aber unter der Brust ist rundum zu viel Stoff. Das finde ich ja komisch, denn an der Unterbrustweite ändert sich eigentlich nicht so viel, wenn man abnimmt, eher die Brust.

 

Hallo,

 

also, ich habe ca. 17 kg abgenommen. Unter der Brust ganz viel, aber an der Brust nicht. Ich bin von 95 A auf 85 D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann sind wir also schon zwei, aber viele Frauen ärgern sich über die kleinere Oberweite nach dem Abnehmen, mich hätte das nicht gestört, aber es kommt wohl auf die "Ausgangssituation" an ;)

 

Übrigens, das mit dem Unterbrustgummi kam mir einfacher vor, weil diese Teile so aufwändig gearbeitet sind. Unter den Achseln wurde innen ein weiches Gummiband und auf der Außenseite ein satinartiger Gummi als Abschluß angenäht, diese liegen über den Seitennähten. Der Rückenabschluß ist ebenfalls ein nahtloses Gummiband, das dann die Hinterteile der Träger bildet. Wenn man also die Nähte aufschneidet, würden beim Zusammennähen ziemliche Wülste entstehen.

Also alles nochmal durchdenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht einfach mal nen Unterbrustgummi anheften und probieren, ob sich das als gute Möglichkeit anprobiert ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps!

Ich werde das wirklich erst einmal heften. Mehr kann ich im Moment nicht tun.

Vorerst muss ich nämlich warten, bis meine Nähmaschine aus der Werkstatt kommt.

Es halten weder Stretch- noch Zwillingsnadeln im Nadelkopf und heute habe ich erfahren, dass deshalb eine neue Nadelstange eingesetzt werden muss. Zum Glück ist noch Garantie auf der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.