Zum Inhalt springen

Partner

Hosen-Schnittmuster anpassen/ Schritt zu weit


Felicia07

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe gerade eine Hose und sie wirft im Schritt Falten. Kann mir jemand sagen, wo ich sie enger machen muß, damit sie vorne glatt anliegt? Vorne an der kurzen Naht vor dem Reißverschluß oder hinten? Kann man das überhaupt retten, oder hätte ich den Schritt eine Größe kleiner machen müssen? Es geht wen überhaupt wirklich nur um eine Größe.

Danke für eure Hilfe!

Felicia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Felicia07

    4

  • nalpon

    4

  • rightguy

    2

  • hamtras

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Bei dem Foto kann man recht wenig sagen, weil die Mitte nicht glatt liegt. Den Reißverschluss solltest Du zum Probieren auf jeden Fall einheften. Eine Ansicht von gerade vorn und von hinten ist eigentlich auch besser zu beurteilen als ein Blick von schräg oben. Vielleicht klappt das vor dem Spiegel?:)

Gruß,

Martin

S7001601.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin, daß Du das Bild hergeholt hast.

 

Felicia, stell doch bitte die Bilder hier in Deinem Fred ein. Sonst muß man ja ständig zwischen Galerie und Fred hin und her wechseln und wenn jemand was dazu schreibt, muß man auch wieder in die Galerie, um zu schauen, was jetzt gemeint ist.

 

Ich glaub jedenfalls nicht, daß die Querfalten bedeuten, daß es zu weit ist. Ich glaub, die vordere senkrechte Kurve paßt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde den Reißer mal vorn einnähen, dann die Hose probieren, und die Seitennähte und hintere Naht nach Figur abstecken und abnähen. Falls aber gar nichts passt, dann Hose neu zuschneiden, Gruß S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, trägst du die Hose auf dem Foto auf links gezogen? Dann kann das mit der Kurve der Schrittnaht vorne gar nicht klappen. Die vordere Kurve liegt dann nicht am Körper an, sondern steht ab. Habe den Versuch selbst schon mal gemacht... :D Wenn du dir eine fertige Hose nimmst und sie auf links ziehst, geht die vordere Kurve vom Körper weg. Also nochmal auf rechts ziehen und dann anprobieren. Vielleicht sieht es dann schon viel besser aus... :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht. Ich nähe alle meine Hosen so und ziehe sie links herum an zum Anpassen.

 

Das einzige was passieren könnte, ist, daß es nicht richtig paßt, wenn man zwei verschieden dicke Beine oder Hüften hat, weil links und rechts vertauscht ist.

 

Außerdem bekommt man den Reißverschluß schlecht zu, aber ansonsten keine Probleme beim Anprobieren auf links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten. Vielleicht hab ich sie falsch verstanden, denn nachdem ich die vordere Mitte weiter ausgeschnitten habe, den Reißverschluß provisorisch eingenäht und alles auf die andere Seite gedreht, sieht es so aus:

 

Hose_Falten.jpg

 

ich schätze, dass die oberen Falten daher kommen, dass der Schritt jetzt zu eng ist, oder?

aber was ist mit der markierten Falte?

 

Man sieht sie noch deutlicher, wenn ich leicht in die Knie gehe:

 

Hose_geb_ckt.jpg

 

 

ich weiß nicht, wie ich die weg kriege!! weiß jemand da Rat?Danke schon mal

...

Felicia07

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt denn der Schritt generell zu tief, so dass Du im Schritt "zuviel Abstand" zur Hose hast? Dann müssten die Falten weggehen, wenn Du die Hose probeweise etwas hochziehst (an einem breiten Gummiband feststecken).

 

Überhaupt solltest Du zum Anprobieren einen provisorischen "Bund" in Form eines breiten Gummibands dranmachen und den RV exakter annähen. Die vordere Mitte beider Teile muss bei der Anprobe aufeinandertreffen - wenn du da 1 oder 2 cm Spiel hast, verändert das den Sitz zu stark.

Insgesamt scheint mir die Hose oben auch zu eng - kann das sein?

 

und was heisst

nachdem ich die vordere Mitte weiter ausgeschnitten habe
?

Wo hast Du was weggenommen?? Und schneiden vor dem Abstecken ist immer ganz schlecht...

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

-der Schritt ist nicht zu weit,sondern die Schritthöhe ist zu gross!

-die Hose ist am Oberbauch eindeutig zu eng (höhe Hüfte oder die falsche Größe). Entweder die andere grösse wählen, oder die vordere Schrittkurve an den _Bäuchlein anpassen (begeradigen), an den Seitennähten oben etwas Weite zugeben.

-die Schrittlänge ist eindeutig zu lang. 1-2cm zu lang. Wenn die Schrittlänge kürze wird und der Po zu wenig Platz hat (was ich bei dem Körperbau stark vermute), muss man nur die hintere Schrittkurve verlängern .

 

Aus meiner Erfahrung, es einfacher eine neue Hose (bzW eine Probehose) zu machen, als die nicht gelungene zu verändern :p

Bearbeitet von kisakim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt denn der Schritt generell zu tief, so dass Du im Schritt "zuviel Abstand" zur Hose hast? Dann müssten die Falten weggehen, wenn Du die Hose probeweise etwas hochziehst (an einem breiten Gummiband feststecken).

 

nein eigentlich nicht..

 

und ich habe noch nichts weg geschnitten, nur enger abgesteckt, so: (grüne Linie=Naht vorher, pinke Linie=Naht jetzt)

 

Schritt.jpg

 

war das falsch?

 

ich hab sogar mal einen Hosen-Schneider-Kurs gemacht, aber anscheinend ist nicht so viel hängen geblieben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war das falsch?

Ja :D

Deshalb ist die Hose jetzt auch am Bauch zu eng...

 

Mach doch mal wieder die grüne Linie. Und dabei versuchsweise die Rundung minimal "runder" nähen (gelbe Linie).

Ein halber cm macht schon viel aus!

 

Grüsse,

Schritt.jpg.7ebc058280a0f9ccd150a45cf9acd9a0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch der Meinung, dass deine Veränderung falsch war. Versuch mal das zu machen, was Lea vorgeschlagen hat. Es wäre auch sinvoll, etwas an dem vorderen Innennaht weg zu nehmen ( ihn kürze zu machen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die rote Linie ist nicht richtig, dadurch zieht alles vorn, und die Leibhöhe ist zu hoch, Also oben am Bund wird was weg müssen, dann die Hose ausrichten an der Seitennaht und an der rückwertigen Naht. Die Hose verlangt nach oben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...