Zum Inhalt springen

Partner

Langzeit WIP - chaotisch zum Tanzkleid!


Schnipps

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 367
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnipps

    104

  • Lyanna

    52

  • haniah

    24

  • sikibo

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Glückwunsch auch von meiner Seite aus!:)

 

Wenn man sich in der eigenen Klamotte so gut fühlt und die dann auch noch so schön aussieht, da gab's da sicher auch ein paar Ausstrahlungsbonuspunke ... zurecht! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ein wunderschönes Kleid und Glückwunsch

 

Darf ich auch was fragen ?

 

Meine beiden Mädels haben angefangen zu tanzen Standard und Latein

Nun möchten sie gern tanzkleider klar

 

Das nähen und die Stoffe sind kein Problem aber wie bekomm ich diese geschnörkelten Ränder beim Rock hin, ist da angelsehne drin oder was benutzt man da?

Sorry für die blöde frage aber ich weiß wirklich nicht wie man das nennt

 

Danke schonmal für die Hilfe

 

Lg Kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bekomm ich diese geschnörkelten Ränder beim Rock hin, ist da angelsehne drin oder was benutzt man da?

Sorry für die blöde frage aber ich weiß wirklich nicht wie man das nennt

Das steht irgendwo in diesem Thread drin - schau mal, wo die ersten Bilder mit gekringeltem Saum auftauchen ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nähen und die Stoffe sind kein Problem aber wie bekomm ich diese geschnörkelten Ränder beim Rock hin, ist da angelsehne drin oder was benutzt man da?

Sorry für die blöde frage aber ich weiß wirklich nicht wie man das nennt

Das nennt sich Krinolinenband. ;)

Das hat schnipps auch verarbeitet, das schwarze Band, was man unten am Kleid sieht. Wenn du die Beiträge durchforstest, siehst du auch Infos und Links zur Verarbeitung.

 

Je breiter das Band ist und je enger gerafft angenäht ist, desto buschiger schlägt der Rock aus.

Für Latein ist ein breites Band sehr hübsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nennt sich Krinolinenband. ;)

Das hat schnipps auch verarbeitet, das schwarze Band, was man unten am Kleid sieht. Wenn du die Beiträge durchforstest, siehst du auch Infos und Links zur Verarbeitung.

 

Je breiter das Band ist und je enger gerafft angenäht ist, desto buschiger schlägt der Rock aus.

Für Latein ist ein breites Band sehr hübsch.

 

Vielen vielen dank

 

So dann nehm ich mir jetzt einen Kaffee und lese diesen Fred mal komplett in Ruhe durch

 

Lg Kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt alles durchgelesen

 

Was eine Arbeit , Hut ab für soviel Ausdauer und Mut

 

Es hat sich gelohnt

 

Die wichtigsten Dinge für mich hab ich auch gefunden

Angelsehne und Krinolinband

 

Organza da reißt mir der rollsaum immer aus, gibt es bei Organza auch unterschiede ?

 

Und kann ich angelsehne auch in Lycra Saum nähen ? Wellt es sich dann überhaupt ??

 

Danke lg

Kitty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und kann ich angelsehne auch in Lycra Saum nähen ? Wellt es sich dann überhaupt ??

Ich hab so einen Trainingsrock. Das wellt bisschen, kommt an Krinoline definitiv nicht an.

Aber durch die Angelsehne fliegt und bewegt sich der Rock viel schöner als ohne.

 

Welche Altersklasse sind denn deine Kinder?

Ich schau ab und zu auf deren LMs vorbei und die Kleider sind hübsch und schön, aber wenn sie nicht International tanzen, dann sind die viel schlichter als die Damenkleider. Immerhin wachsen die Kinder ja auch schnell. ;)

Kann also durchaus sein, dass Angelsehne schon ausreicht.

 

Organza da reißt mir der rollsaum immer aus, gibt es bei Organza auch unterschiede ?

Das sollte nicht sein.

Wahrscheinlich stimmen die Einstellungen der Overlock nicht. Oder das Messer ist schon unscharf. Guck mal ins Overlockforum. Da gibt es auch schon viele Threads, die dir weiterhelfen könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt alles durchgelesen

 

Was eine Arbeit , Hut ab für soviel Ausdauer und Mut

 

Es hat sich gelohnt

 

Die wichtigsten Dinge für mich hab ich auch gefunden

Angelsehne und Krinolinband

 

Organza da reißt mir der rollsaum immer aus, gibt es bei Organza auch unterschiede ?

 

Und kann ich angelsehne auch in Lycra Saum nähen ? Wellt es sich dann überhaupt ??

 

Danke lg

Kitty

 

Klar funktioniert Angelsehne in Lycra - wird eben nicht so pompös. Mehr ein dezentes puscheln.

Organzarollsaum war eigentlich kein Problem - ich hab es zwar letzten Endes ohne Ovi gemacht beim Organza, aber mit der Ovi war das ein sehr schöner Rollsaum.

Es gibt bei Organza aber nebenbei definitiv sehr unterschiedliche Festigkeiten. Der normale ist ja schon sehr latschig, dann gibt es crystal Organza - deutlich fester - und der von Edda Hsu war nochmal ein ganzes Stück fester.

 

Ich habe seit dem letzten Wettkampf noch 1400 rote Steinchen auf dem ganzen Oberteil verteilt. :cool:. Wenn ich mich das nächste mal rausputze, schieb ich noch ein Foto nach, versprochen :cool:.

 

Ich äh.. habe gerade neben mit einen türkis schwarz glänzenden Beutel liegen... der Beutel an sich ist durchsichtig... dreimal dürft ihr raten was da drin ist :D The show must go on :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden Großen sind 5 und 10 und tanzen Standard und Latein

Unsere jüngste ist erst 7 Monate die braucht noch kein tanzkleid :D

 

Bei meiner ovi kann ich da nichts weiter einstellen außer Stichlänge/breite und differential. Hab ne Babylock enlighten.

 

Ich denke es liegt dann eher an dem billig Organza.

 

*editiert*

 

Ich danke vielmals

Bis bald

Lg Kitty

Bearbeitet von nowak
Für Bezugsquellensuchen bitte ausschlieĺich den Markt (graue Leiste oben) nutzen. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden Großen sind 5 und 10 und tanzen Standard und Latein

Unsere jüngste ist erst 7 Monate die braucht noch kein tanzkleid :D

 

Bei meiner ovi kann ich da nichts weiter einstellen außer Stichlänge/breite und differential. Hab ne Babylock enlighten.

 

Ich denke es liegt dann eher an dem billig Organza.

 

*editiert*

 

Ich danke vielmals

Bis bald

Lg Kitty

 

In der Kinderklasse ist Angelsehne o.ä. nicht erlaubt - habs grad nachgeschaut. Die Kinder dürfen echt nur ganz schlichte Sachen anhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner ovi kann ich da nichts weiter einstellen außer Stichlänge/breite und differential. Hab ne Babylock enlighten....

 

Auch bei einer Babylock enlighten läßt sich ein Rollsaum einstellen. 2- oder 2-Fäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei einer Babylock enlighten läßt sich ein Rollsaum einstellen. 2- oder 2-Fäden.

 

Ich nehme immer 3 Fäden rollsaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme immer 3 Fäden rollsaum

 

Wie viele Fäden man nimmt dürfte doch aber nicht erzeugen, dass einem der Saum ausreißt??

Ich hab für alle Chiffonkanten den zweifädigen Rollsaum genommen mit einer sehr dichten Stichlänge. Ich wollte den Effekt einer etwas dunkleren Umrandung haben.

 

Ist vielleicht nicht im Sinne des Erfinders, aber wenn dir immer der Saum ausreißt, versuch doch mal, statt der Rollsaumeinstellung (da fährt ein Teil der Kettelzunge rein bei den neueren Babylocks, richtig?), auf normal mit Minimalbreite zu nähen und die Fadenspannungen auf Rollsaum? Oder auf Rollsaum mit Nadel links.. irgendwie wirste das doch mit so einer guten Maschine doch geregelt kriegen müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe (allerdings für Karneval) auch Organza gerollsäumt. Die Kanten sind z.T. auch ausgerissen. Chiffon ist ja etwas weicher, der legt sich wahrscheinlich gefälliger um beim Rollsaum. Ich hatte den Eindruck, dass es daran liegt, dass der Organza was störrisch ist. Beim nächsten Mal würde ich eine sog. Rollnaht machen, das wäre dann mit der linken Nadel. Die greift dann was breiter in den Stoff rein. Das sollte imho dann nicht mehr ausreißen. Wenn man dann noch Bauchgarn verwendet sollte das auch nicht wirklich auffallen.

 

Aber vielleicht ist der Organza für den Tanzsport auch nicht ganz so störrisch wie meiner war. Vermutlich aber doch zumindest deutlich mehr als Chiffon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es liegt wirklich am Organza , ich hab versucht ihn mit 3 Fäden overlock zu versäubern und auch das reißt aus. Ich werde einfach besseren Organza besorgen, dann müsste es gehen.

 

Danke euch

Lg Kitty :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.. jetzt wollte ich nochmal nachreichen, wie es beim Tanzen an sich ist.

Ich habe am Sonntag den halben Tag damit verbracht das Kleid nochmal aufzutrennen am Rückenausschnitt und habe es auf der rechten Seite nochmal so angepasst, dass es auch ohne Haltebändchen anliegt. Dann habe ich im inneren noch breite Gummibänder vom BH zu Kleidkanten verspannt, sodass der jetzt auch sitzt als ob er hinten geschlossen wär. :)

 

 

picture.php?albumid=5530&pictureid=70719

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe es auf der rechten Seite nochmal so angepasst, dass es auch ohne Haltebändchen anliegt. Dann habe ich im inneren noch breite Gummibänder vom BH zu Kleidkanten verspannt, sodass der jetzt auch sitzt als ob er hinten geschlossen wär. :)

Uuuii schnipps, das ist ja klasse!

Hast du am Rücken am Reissverschluss noch was Stoff weggenommen, oder wie hast du das gemacht?

Wie ich sehe, trägst du deine Floats jetzt anders ;) Und light siam (?) ist auch dazu gekommen. :)

 

 

@Kitty: Der Body sieht sehr gut aus! Nähst du sowas schon länger?

Und schnipps hat recht: http://tso.turnierprotokoll.de/tso_anh1.htm

Für Kinder ist das sogar ganz penibel geregelt. Da solltest du unbedingt reinschauen, wenn du das selber nähen willst. Ansonsten ist es für die Kinder unnötiger Stress am Turniertag, wenn die Kleidung nicht erlaubt ist und sie was anderes anziehen müssen. Unsere Turnierleiter in NRW nehmen das immer sehr ernst.

Schön, dass du das selber nähst. Wir haben im Club auch ein paar Mamas, die für ihre Damen nähen und die Wünsche der kleinen Ladies werden auch immer anspruchsvoller: Mama machts ja! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuii schnipps, das ist ja klasse!

Hast du am Rücken am Reissverschluss noch was Stoff weggenommen, oder wie hast du das gemacht?

Wie ich sehe, trägst du deine Floats jetzt anders ;) Und light siam (?) ist auch dazu gekommen. :)

 

Nene, so einfach wars leider nicht. Links saß ja schon echt gut, rechts stand zwischen Brust und Taille ab - und genau da hab ich die schwarze Spitze nochmal abgetrennt, die Gummibandkanten aufgetrennt und querverlaufend zwei Abnäher genäht. Gummiband sehr gedehnt wieder angenäht, was zu viel war abgeschnitten.

Dann habe ich die Spitze redrapiert und wieder von Hand festgenäht. Mit Zickzack ging wegen der Strasssteine natürlich nichtmehr. :rolleyes:

Die leichten Verdickungen von den Abnähern sieht man unter der Spitze Gott sei Dank nicht. Das nächste Kleid wird definitiv besser, aber gestern Nachmittag hab ich mich mit dem roten Kleid total ausgesöhnt :D. Ich gebe zu, das mit dem Rücken hat mich doch sehr gefuchst.

 

Und ja, der Ton in Ton Glitzer ist light Siam :).

Die Floater haben sich zum letzten Foto eigentlich nicht geändert? Ich kann sie auch eigentlich gar nicht verkehrt dran machen, außer ich vertausche links und rechts total :).

Bearbeitet von Schnipps
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...