Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erklärungen im Quiltbuch - ich fange gleich an zu heulen


Gast Palino

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 265
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Junipau

    23

  • Himbeerkuchen

    21

  • Bibalg

    20

  • Irrlicht

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist doch eigentlich DAS Einsatzgebiet für die 8900 :)

 

Die Gradstichplatte kannst du in Kombination mit dem Inch-Fuß nutzen, dann werden die Stoffe nicht in die Stichplatte gezogen, was dir sonst wegen der 9mm Stichbreite evtl. passieren könnte. Den Inch-Fuß hat die 8900 auch.

 

Und einen extra Fuß zum Im Nahtschatten Quilten brauchst du gar nicht. Ich hab mir dafür den offenen Obertransportfuß gekauft, weil da die Sicht besser ist, aber mit dem normalen Obertransportfuß geht das auch.

Im Nahtschatten Quilten heißt ja nur, dass du genau auf der Naht nähst.

 

Paulino, Du hast die 8900! Die ist perfekt dafür! Zum nähen der Blöcke nimmst Du den Kniehebel, die Geradstichplatte und den 1/4" Saumfuß. Den mit der Kante auf der rechten Seite. Dann kannst Du die Nadelposition so verstellen, dass die Nahtzugabe ganz exakt 0,75 oder 1cm oder was auch immer beträgt. Zum Patchworken nehme ich immer diesen Fuß. Du kannst damit sehr entspannt Deine Blöcke nähen. Sie werden genau sein. Später zum quilten nimmst Du auch die 8900. Sie hat den extra großen Durchlass, ideal für eine Decke und den Anschiebetisch. Wenn Du im Nahtschatten quiltest kannst Du den Obertransport nutzen, ansonsten den Freihandquiltfuß. Ich weiß nicht, wie es mit der Bernina ist, aber die 8900 ist einfach dafür gemacht!

 

DANKE, Mrs. Marple, das waren genau die Angaben die ich benötigte!! Ich komme bei den ganzen Maschineninfos ganz durcheinander. Genau das hatte ich im Netz auch gelesen, wegen der Geradstichplatte!

Danke dir :hug:

 

Fast die selben Infos hab ich dir auch geliefert und ich hab nicht so eine nettes Danke bekommen :beleidigt

 

 

 

 

 

 

 

:D

Bearbeitet von Himbeerkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HIMBEERKUCHEN: DAAAANNKKEEEEEE:hug::hug::hug::bier::bussi::entschuldigung:

 

Ich bin froh, über eure ganze Hilfe, denn ansonsten wäre ich nicht einmal auf die Idee gekommen, mir einen Quilt zu nähen:o

 

@Patri: Auf so eine Idee muss man erstmal kommen:D

Ich habe nur die Röntgenbilder meines Sohnes und die muss ich 10 Jahre aufbewahren, aber dannn...:cool::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht geht auch Schablonen aus den 1 Euro Tischsets aus der Drogerie? Die sind nicht soo dick. Mit einer vernünftigen Schere müssten die sich noch halbwegs zuschneiden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich benutze die Folie für Lampenschirme...erst abpausen und ausschneiden...dann Folie abziehen und wieder auf die klebende Seite kleben...dann wieder ordentlich ausschneiden...so sind die Schablonen dick genug, um direkt mit dem Rollschneider den Stoff auszuschneiden:D und Klarsicht finde ich schön, ich bei Musterstoffen oder auch Karo/Linien genau zuschneiden kann;)

 

so ein großer Bogen (DIN A3 oder so kostet um die 5€, das ist es mir wert:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo bekommt man sowas?

Ich habe für diese glatte, rutschige Folie auch eine gute Hilfe gefunden. Einfach ein Streifen doppelseitiges Klebeband hinten drauf:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Folie gibt es hier z.B. in einem Bastelgeschäft, ich habe auch schon welche im Bastelbedarf online bestellt.

 

Meine Schablonen hatte ich ganz schnöde aus Pappe ausgeschnitten; ich habe sie dann auf den Stoff gelegt, von der anderen Seite das Lineal dagegengelegt und dann am Lineal entlang geschnitten. Ging gut, weil ich nur Streifen in Dreiecke zerlegen mußte, wenn man die gesamte Form rundherum schneidet, ist das natürlich keine gute Lösung...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht(weil mir die Erfahrung fehlt) inwiefern wirklich SEHR korrektes ausschneiden wichtig ist. Wenn es keine Rolle spielt, ob man mal 1-2mm daneben schneidet, kann man natürlich auch Pappe nehmen. Wenn es aber absolut und unerlässlich ist milimeter genau zu arbeiten, dann empfiehlt sich schon eine harte Folie, wo der Rollschneider eng entlang fahren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht(weil mir die Erfahrung fehlt) inwiefern wirklich SEHR korrektes ausschneiden wichtig ist. Wenn es keine Rolle spielt, ob man mal 1-2mm daneben schneidet, kann man natürlich auch Pappe nehmen. Wenn es aber absolut und unerlässlich ist milimeter genau zu arbeiten, dann empfiehlt sich schon eine harte Folie, wo der Rollschneider eng entlang fahren kann.

 

na ja, wenn Du regelmäßig 1mm danebenschneidest, man hat oft locker 20 Teile in der Reihe...dann kanst Du Dir selber ausrechnen, wie Dein Muster auseinanderläuft:D korrektes Schneiden ist die einzige Garantie für exakte Nahtzugaben...es sei denn, Du zeichnest die Nahtlinie extra an;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es genauso wie Bibalg schon geschrieben hat. Genaues Schneiden ist sehr wichtig, damit die Blöcke später sowohl in der Breite als auch in der Länge aneinanderpassen. Die Ungenauigkeiten summieren sich sonst geradezu unanständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Palino,

 

warum schaffst Du Dir nicht ein ganz normales Patchworklineal an?

 

Damit kannst Du immer noch am Besten und Genauesten zuschneiden. ;) (Außer, es sollen ganz ungewöhnliche und selbst erfundene Muster geschnitten werden.) :cool:

Diese Lineale haben in der Regel eine Stärke von 3mm und eine gerade Kante, an der man wunderbar und vor allem exakt mit dem Rollschneider entlang schneiden kann. Und die aufgedruckten Linien und Winkel sind auch auf die gängigen Patchworkmaße ausgelegt.

 

Ehe Du Stunden damit verbringst irgendwelche Folien zusammen zu basteln - die ja auch was kosten - zahlt sich die Investition in ein gutes Lineal sicher eher aus.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch schon danach geschaut, aber der Markt ist riesig. Hat denn niemand mal einen Tipp, welches Lineal wirklich gut und sein Geld wert ist.

Vielleicht eines, was mir JETZT super hilft?:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du mußt Dich halt entscheiden - willst Du ein mit Inch oder mit Zentimeter. Dann sollte es aufgedruckte Linien für 30 / 45 / 60 Grad haben. Damit Du sinnvoll Streifen über die gesamte Stoffbreite schneiden kannst - sollte es gerne 60 cm lang sein (wenn Du viel "normale" Baumwollstoffe in 140/150 cm Breite verarbeitest besser 80 cm). Und da sich damit dann relativ schlecht (weil unhandlich) Streifen in kleine Teile schneiden lassen - ist ein kleineres Lineal noch ganz hilfreich. Ich hab eins in 35*15 cm - da kommt es aber auch ein bißchen drauf an, was man denn so macht....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ein ganz langes habe ich, aber ich finde das ein wenig unhandlich bei so kleinen Schnibbelarbeiten. Ich bleibe jetzt bei den Angaben aus dem Buch, also cm. Das Lineal was ich habe, hat diese Winkel. Ich muss ja gleich noch etwas ausschneiden, dann probiere ich das mal so aus, wie von Euch vorgeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ein ganz langes habe ich, aber ich finde das ein wenig unhandlich bei so kleinen Schnibbelarbeiten. Ich bleibe jetzt bei den Angaben aus dem Buch, also cm. Das Lineal was ich habe, hat diese Winkel. Ich muss ja gleich noch etwas ausschneiden, dann probiere ich das mal so aus, wie von Euch vorgeschlagen.

 

 

na ja, das klassische 15x30cm (omnigrid) brauche ich immer...ohne dem könnte ich gar nicht patchworken:D ich glaube, das hat auch wirklich jede, oder?:D

 

das ANgebot von dem Onlineshop, der Lineale zusammen mit Schneidematte anbietet, würde ich nach meiner Erfahrung nicht nehmen...ich finde die Lineale viel zu rutschig;)

Bearbeitet von Bibalg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es ja auch nur genommen, weil es günstiger war, als die Schneidematte alleine. Natürlich werde ich mich jetzt nach anderen umsehen. Omnigrid ist selbst mir ein Begriff:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn niemand mal einen Tipp, welches Lineal wirklich gut und sein Geld wert ist.

 

Hatten wir das nicht schon?

Nä, ich such die Beiträge jetzt nicht raus.

Da wurde auch auf einen anderen Thread verwiesen.

Ich hab hier das Gefühl man redet ein bisschen an eine virtuelle Wand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, meines Wissens hatte ich nur gefragt, aber dann wurde das durch andere Beiträge wieder vergessen.

Omnigrid ist schon eine gute Marke, ich schau gerade schon was es für Größen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, meines Wissens hatte ich nur gefragt, aber dann wurde das durch andere Beiträge wieder vergessen.

Omnigrid ist schon eine gute Marke, ich schau gerade schon was es für Größen gibt.

 

Doch hatten wir, Beitrag 47, 48,49 und 53

Himbeerkuchen hat dir extra noch nen Link zu einem ausführlichen Thread gesetzt

Aber wahrscheinlich waren es die falschen Antworten oder die falschen Antwortenden.

Ich bin dann mal gänzlich raus.

Viel Spaß noch.

Nera

PS: ich les grade,du hast ja dann lieber das Angebot gekauft:rolleyes:

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ANgebot von dem Onlineshop, der Lineale zusammen mit Schneidematte anbietet, würde ich nach meiner Erfahrung nicht nehmen...ich finde die Lineale viel zu rutschig;)

 

na ja, da gibt es so kleine Aufkleber aus Schmirgelpapierpunkten, die ein Verrutschen erschweren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nera: Nein, das Angebot hatte ich schon eine ganze Weile vorher. Ich habe es für meine japanische Kleidung gekauft zusammen mit Theken Linealen um meine Größe anzupassen:-)+ Schneidematte und Rollschneider, weil in den japanischen Nähbüchern auch auf korrektes und genaues ausschneiden Wert gelegt wird. Kannst aber gerne mal nachschauen, wann ich nach den Lutterloh Linealen gefragt habe. So viele Beiträge habe ich ja noch nicht geschrieben, ist schnell zu finden.

Zum Schluß: Der Thread ging so schnell weiter, da übersieht man auch einiges. Naja, aber so lange es noch Menschen gibt, die frei von Fehlern sind, ist ja alles in Butter;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll denn jetzt der Seitenhieb? :mad: Wenn du sowieso schon verschiedene Lineale hast, musst du jetzt doch nicht auch noch Omnigrid-Lineale dazu kaufen. Versuche doch erst mal, mit dem Vorhandenen eine bessere Technik zu erarbeiten, das ist vielleicht ein langwieriger, aber sicher auch lohnenswerter Prozess. Ich habe seit Jahren "nur" das 30x60cm Lineal und komme damit prima klar.

Mit immer neuem Materiel kommst du allein nicht weiter, du müllst dir damit nur dein Nähzimmer zu.

 

Irgendwie hast du auf alle Ratschläge schon eine Antwort parat. Mir scheint, dass du ein wenig "beratungsresistent" bist.:cool:

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.