Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie nähe ich diesen Saum richtig?


nähfee

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

bei meinem aktuellen Oberteil ist das Vorderteil deutlich länger als das Rückteil.

Jetzt hänge ich bei dem Saum.

Wie näht man diesen Saum richtig?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähfee

    3

  • melolontha

    1

  • kbunt

    1

  • jelena-ally

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Isabell,

 

kann ich mir momentan nicht so richtig vorstellen. Hat das Oberteil Seitenschlitze? Oder ist es vorne abgerundet?

Am besten stellst du mal ein Bild ein. Das macht die Sache einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isabelle,

 

"Richtig" wäre es natürlich so, wie die Länge bei diesem Schnitt vorgesehen ist. Aber du entscheidest was richtig für dich ist!

Ich würde das so machen wie es mir besser gefällt: Anprobieren und vor dem Spiegel kurze und lange Variante (gesteckt) probieren und dann entscheiden, was besser aussieht.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dich jetzt so verstanden, dass die unterschliedliche Länge auch noch nach dem Säumen sein soll, richtig? Wenn ja, würde ich einen Übergang (so über 5 cm Länge) machen, auf dem du das VT und HT angleichst. Dann kannst du ja ganz normal säumen.

 

(Oder soll es am Ende doch gleichlang sein? Dann vermute ich, die Mehrlänge hätte man im VT einhalten sollen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal von einem Umstandsshirt aus :)

 

Es wäre ganz schön zu wissen, mit was für einem Stoff und was für einen Stil Du genäht hast. ;)

 

Wenn es eher sehr sportlich ist, dann würde ich vielleicht einfach mit schmalen Bündchen oder Stoffstreifen einfassen - so wie es bei Kinderkleidung (z.B. Teekannentunika aus dem Ottobre) oft gemacht wird.

 

Was ich bei Umstandskleidung auch ganz schön finde, ist ein breiteres engeres Bündchen - damit es unten wieder um einiges enger ist, als um den Bauch.

Das betont den Babybauch schön und wirkt nicht so sackartig *hoffentlich verständlich* :o

 

Ansonsten: abstecken und probieren - je nach Stoff doppelt oder dreilagig - oder mit einem hübschen Rollsaum (wenns passt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es frei hängend sein soll und der Saum beim Umlegen Falten bildet müsstest Du den Saum entweder ganz schmal wie bei Blusen, die am Saum gerundet sind nähen oder Du nähst einen Formbeleg als Saum an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

danke schon mal für eure bisherige Hilfe.

 

Es handelt sich um das Umstandshirt aus der Ottobre woman 2/07.

Es sind keine Seitenschlitze vorgesehen.

Ich habe jetzt extra nochmal die Schnittmusterteile verglichen, das Vorderteil ist ca. 10 cm länger als das Rückteil.

In die Seitennaht wird zwar auch ein Gummi zur Raffung eingenäht, aber das Vorderteil hat trotzdem mehr Länge.

 

Laut Nähanleitung wird der Saum einfach umgeschlagen und festgesteppt, aber das funktioniert bei mir wegen der unterschiedlichen Länge nicht.

 

 

Es gibt ja auch "normale" Oberteile, die vorne länger sind als hinten......

 

Einen Beleg anzunähen wäre wohl die beste "Not"lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Shirt habe ich auch genäht, aber bei mir sind die Teile an der Seitennaht, wo sie zusammentreffen gleich lang. Vorderteil wird dann nach vorn abgerundet länger. Beim Säumen stört das ja aber nicht.

Bei mir sitzt es zwar trotzdem nicht richtig, aber eher oben an der Ansatznaht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Shirt habe ich auch genäht, aber bei mir sind die Teile an der Seitennaht, wo sie zusammentreffen gleich lang. Vorderteil wird dann nach vorn abgerundet länger. Beim Säumen stört das ja aber nicht.

Bei mir sitzt es zwar trotzdem nicht richtig, aber eher oben an der Ansatznaht ;-)

 

 

Ok, d.h. ich habe die Seitenteile nicht genügend gerafft.

Aber dann weiß ich jetzt wenigstens wo der Fehler liegt.

Das Problem bei der oberen Ansatznaht habe ich auch, der Schnitt ist etwas sparsam mit der Oberweite......., da werde ich das nächste Mal mehr zugeben.

 

So und jetzt werde ich die Seitennähte erst mal wieder trennen müssen.

 

Nochmals vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen