Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitte selber machen!!!!!


BrinaRina

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich wollte mal fragen, ob jemand seine Schnitte selber macht. Wenn ja wie?!

Zwar habe ich auch schon ein Schnitt für ein Wickeltop gemacht und der ist auch super geworden. Ich habe mir für die Vorlage einen Pullover genommen und dann mit Hand der Planenfolie diesen Schnitt aufgezeichent.

Ich würde gerne mal einen Schnitt selber entwickeln und schneidern. Leider gibt es bei uns der Stadt keine Kurse für soetwas. :confused:

 

Wie macht Ihr das so, nehmt Ihr Maße, Zeichnet Ihr vorher das Modell auf?!

Freu mich über Antwort! :D

 

Liebe Grüße

Brina Rina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BrinaRina

    2

  • Cira

    2

  • Cellardoor

    2

  • stofftante

    1

Hallo,

zu diesem Thema gibt es Bücher - z.B. Systemschnitt, da werden alle möglichen Teile erstellt.

Systemschnitt

Es gibt aber auch eine Seite im Internet, da sind in englisch auch einige Schnitterstellungen erklärt, habe ich schon gemacht, es hat mit einer Hose gut geklappt.

 

Patterns drafting

 

Nach Systemschnitt habe ich mir auch eine Hose genau nach der Anleitung in Größe 38, die dort auch als Beispiel-Grundschnitt drin ist, gemacht, aber sie war viel zu weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach meine Schnitter selber, aber das sollte wohl auch so sein als Schnittdirektrice.;) Im Rundschau Verlag sind einige Bücher von Müller und Sohn erschienen die zwar nicht ganz billig, aber dafür sehr gut sind. Die Rundschau ist ein Magazin für das Schneiderhandwerk in dem auch immer interessante Artikel über Schnitterstellung stehen.

http://www.ebnerulm.de/index.php?start=10&m1=6&m2=30&select=3&search=

Hoffe das klappt mit dem Link.

http://www.sautter-lackmann.de/lager/suche.php

Da kann man es auch bestellen.

Wenn Du englisch kannst ist ein ganz tolles Buch auch: Patternmaking for Fashion Design

Die Grundschnittkonstruktion finde ich zwar nicht so gut wie die von Müller und Sohn, aber die Modelle und vor allem der Teil über Bikinis und Badeanzüge ist toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Gute Erfahrungen habe ich bisher mit dem Abzeichnen von Shirts gemacht, das geht relativ gut mit Abmessen und nachzeichnen.

Hosen stell ich mir schon schwieriger vor, weil man ja den Schrittbereich nicht gerade hinlegen kann zum Ausmessen. Einige haben wohl schon mal eine Methode mit Kreppband praktiziert, da wird das Kreppband auf die Hose geklebt, von Naht zu Naht, und komplett abgenommen und auf Papier geklebt. Dann hat man das Schnittteil.

 

Echte Schnittkonstruktion (ohne Modell zum "Abpausen") ist sicher eine Herausforderung. Da die Leute, die das professionell machen, eine mehrjährige Ausbildung absolviert haben, wage ich zu bezweifeln, daß man das befriedigend ohne Hilfe hinbekommt...

Ich wüsste auch nicht, warum man den Aufwand machen soll, man kann ja wenn man was bestimmtes nähen will, sich über Veränderung von ähnlichen Schnitten "rantasten". Das hat bei mir immer gut funktioniert.

 

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Shirts abzuzeichnen ist kritisch, da die sich verziehen und leiern. Naja, sie verzeihen natürlich auch leichter Fehler.

 

Echte Schnittkonstruktion (ohne Modell zum "Abpausen") ist sicher eine Herausforderung. Da die Leute, die das professionell machen, eine mehrjährige Ausbildung absolviert haben, wage ich zu bezweifeln, daß man das befriedigend ohne Hilfe hinbekommt...

 

Es geht eigentlich, aber man sollte ein halbwegs ordentliches räumliches Vorstellungsvermögen haben und sehr sorgfältig arbeiten. Aber nach 'Systemschnitt' oder '60 Schnittmuster' ist das auch in Eigenarbeit machbar. (Und für Mathematiker und verwandte auch mit Müller und Sohn.)

 

Ich wüsste auch nicht, warum man den Aufwand machen soll, man kann ja wenn man was bestimmtes nähen will, sich über Veränderung von ähnlichen Schnitten "rantasten".

 

Das ist ganz einfach: wenn man den Aufwand macht, hat man nachher einen einmalig gut sitzenden Schnitt. Seit ich mal eine Maßbluse genäht habe, mag' ich nichts anderes mehr. Das ist einfach himmlisch.

 

Wenn ich die gleiche Passform durch Schnittkorrekturen hätte erreichen wollen, hätte ich mindestestens genauso lange daran gesesssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Fertigschnitte mir immer weniger passten, habe ich angefangen, Schnitte selbst zu machen. Die aufwändigen Schnittkorrekturen waren mir viel zu viel. Autodidaktisch aus Büchern und es war mühsam am Anfang, aber Spaß hat es mir immer gemacht. Mittlerweile kenne ich mehrere Schnittsysteme, arbeite aber am liebsten nach Müller. Mit Hilfe eines Computerprogrammes habe ich Grundschnitte entwickelt und daraus wird dann mein Wunschobjekt. Vorlagen hole ich mir aus Zeitschriften und aus dieser Seite. :D

Stofftante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mache viele Schnitte selbst. Bei Shirts oder einfachen Blusen kann man einfache ein Papier darüber legen und die Nähte durchradeln. Für Hosen und Röcke habe ich einen Kurs gemacht (ca. 20 Stunden an sechs Tagen), der von der örtlichen Innung für das Maßschneiderhandwerk veranstaltet wurde. Der Kurs war wohl zur Auffrischung für Schneiderinnen, aber es wurden wohl nicht genug. Danach habe ich erst für mich verschiedene Hosenformen konstruiert und dann auch für Verwandte und Freunde. Funktioniert prima. Frag doch mal bei der Innung nach.

 

Viel Erfolg

Eleonore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BrinaRina,

 

schau Dir doch mal den "Garnment Designer" an hier.

 

Dazu kannst Du auch über die Suchfunktion hier im Forum bestimmt was finden.

 

Ist nicht "reine Theorie" sondern mehr "intuitives Lernen".

LG

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die gleiche Passform durch Schnittkorrekturen hätte erreichen wollen, hätte ich mindestestens genauso lange daran gesesssen.

Ich glaube, je nach Figur sogar länger. Oder bei starken Abweichungen von der "Normalfigur" schafft man das gar nicht so gut, wie durch eine Schnittkonstruktion von Grund auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Schnitte-zeichnen kann man auch alleine, wenn man sich einmal schön hat vermessen lassen, aber Passform-Änderungen sind für einen Single-Haushalt gar keine gute Idee. Das ständige Uttrecken und wieder Antrecken nervt schon etwas. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Da ist schon einiges dabei!

 

Ich möchte mich halt gerne etwas erweitern und einfach mal selber einen Schnitt erstellen. Das Wickeltop, dass ich gemacht habe, ist auch echt klasse geworden. Werde ich demnächt noch mal in die Galerie stellen. Eine Veränderung eines Schnittes ist auch eine gute Idee und gar nicht so schwer. Man muss einfach nur ein bisschen kreativ sein und rumprobieren.

 

Diese Bücher (Systemschnitt) interessieren mich ja auch. Allerdings sind diese Bücher sehr teuer. Ich weiß nicht ob es sich wirklich lohnt. Das sollte denke ich gut überlegt sein. Vor allem wenn man so viel Geld ausgibt, dann sollte es schon was richtig gutes sein.

 

Hat vielleicht jemand schon so ein Buch und arbeitet damit?!

 

Liebe Grüße

Brina Rina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

endlich ein Thema, bei dem auch ich mitreden kann.

99% meiner Schnitte sind eigene Entwürfe.

Entweder zeichne ich selber Schnitte oder gehe in Bekleidungsläden um mir ein Modell meiner Wahl gaaaanz genau anzusehen.

Da ich völlig von der "Norm" abweiche:o würde mir ein 0815 Schnitt eh nicht passen und so würde in die Schnittänderung genauso viel Zeit stecken, wie beim selber machen.

 

Manchmal nehme ich dann eine Hose oder Pullover oder einen Mantel und zeichne grob die Konturen auf einen großen Schnittbogen, damit ich die ungefähren Proportionen vor mir habe. Beim letzten Abstecken/Anpassen, muß manchmal einer aushelfen, komme nicht überall mit den Stecknadeln alleine ran.

 

Wie bereits erwähnt, sollte man ein räumliches Vorstellungsvermögen besitzen. Allerdings muß ich mal frech angeben und sagen, daß ich keine langjährige Ausbildung genossen habe und trotzdem Schnitte entwerfe.

 

Dazu muß ich aber sagen, daß ich das Nähen nicht von klein auf gelernt habe, auch kein Buch besitze. Ich habe ein paar Burda und Ottobrehefte und dann oft ein großes Fragezeichen im Gesicht, wenn ich mir die Anleitungen durchlese. Mir fehlen die Grundkenntnisse, mit Begriffen wie "verstürzen" etc...kann ich so nix anfangen.....Deshalb war das selber entwerfen eher eine Notlösung, bislang hat aber noch keiner gesagt, daß die Ergebnisse grottenschlecht wären.:D

 

lg, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BrinaRina: Ich habe die Systemschnitt und die Müller und Sohn Bücher mal von einer Bekannten ausgeliehen bekommen und hab sie dann ...., kannst Du Dir dann vielleicht vorstellen, ne?

Klar sin Sie teuer, aber sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du eine Stadtbücherei in Deiner Nähe hast - oder mehrere - sieh mal in der Online-Recherche nach, ob Systemschnitt dabei ist - ist öfter der Fall. Dann kannst Du sie Dir ausleihen und entscheiden, ob sie für Dich in Frage kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor vielen Jahren "Systemschnitt" gekauft und daraus einen Hosen-, einen KLeider- und einen Rockgrundschnitt gemacht.

Damals gab' es auch einen VHS-Kurs bei uns, der war sehr gut für die ersten Schritte.

 

Dann hatte ich viele Jahre keine Zeit/Lust auf's Nähen und habe erst vor einigen Monaten wieder angefangen.

Ich habe das Ziel, die meisten Schnitte selbst zu machen - maßgeschneidert sitzt einfach besser als Konfektionsgröße wenn man keine Standardfigur hat(und wer hat die schon).

 

Ich habe mir jetzt Patternmaking for Fashion Design und von Müller das Buch über Kleider und Blusen gekauft.

Von den drei Büchern würde ich jetzt auf keines verzichten wollen.

Patternmaking for Fashion Design ist sher kreativ und beinhaltet viele Schnitte und Ideen. Müller ist sehr gründlich und man erfährt die Hintergründe. Systemschnitt wäre aus meiner Sicht das Buch der Wahl, wenn Du nicht sehr gut englisch kannst und nicht so sehr viel Geld ausgeben möchtest.

Bei amazon kannst Du die Patternmaking for Fashion Design und Systemschnitt bestellen und falls sie Dir nicht gefallen innerhalb von 2 (portofrei) oder 4 Wochen (zahlst Du das Rückporto) zurückgeben.

 

Viel Spaß beim Selberentwerfen ;-)

und LG

Mella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab jetzt mal erste Schritte im Schnittzeichnen gemacht - mein Bruder wünschte sich zu Weihnachten einen Rock, und ich hab kein mir gefallendes Schnittmuster gefunden...

 

Benutzt hab ich die folgenden Links:

http://schnittzeichnen.sc.funpic.de/index.php?action=sz5

http://www.schule-bw.de/schularten/berufliche_schulen/berufsschule/gewerblich_technische_berufe/textiltechnik

http://www.leenas.com/English/draw_women_pants.html

 

Ging ganz gut (genau lesen ist zu empfehlen ;)), allerdings kommt Weihnachten ja erst noch, so dass ich dir nicht sagen kann, ob der Rock letztlich passt :o

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie macht Ihr das so, nehmt Ihr Maße, Zeichnet Ihr vorher das Modell auf?!

 

Ich habe meine Grundschnitte nach Müller und Sohn.

Wenn ich einen Entwurf habe überlege ich mir welchen Grundschnitt ich dafür am besten nehme. Dann mach ich mir eine Skizze wie der Schnitt verändert werden muss und setz das dann um. Es ist an sich nicht schwer aber einige Grundregeln sollte man kennen und beachten.

 

grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wirbelwind, kann ich sehr gut nachvollziehen:mad:

 

Wie macht man einen Körperschnitt???

Gruß

tabsi

 

 

 

 

Und Schnitte-zeichnen kann man auch alleine, wenn man sich einmal schön hat vermessen lassen, aber Passform-Änderungen sind für einen Single-Haushalt gar keine gute Idee. Das ständige Uttrecken und wieder Antrecken nervt schon etwas. :o
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

die bisher angegebenen links kann ich auch nur empfehlen!

 

ansonsten einen vhs-kurs als einstieg. mir waren die kurse aber bisher zu wenig.... ich finde, ein schnitt ist schnell erstellt (ich habe mich bisher an Röcke und HOsen gewagt), man muss einfach nur einer Anleitung folgen und ein bißchen Geometrie einsetzen.

 

ich finde dagegen, dass Passform-Anpassung viel anspruchsvoller ist!

 

Das Systemschnitt-Buch habe ich bei der hiesigen Bibliothek-Bestellt; wird jetzt hoffentlich mal da sein!

 

viel spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.