Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was brauche ich...


Javea

Empfohlene Beiträge

... und was ist überflüssig? ;)

 

Das ist die Frage, die ich mir gerade stelle.

Ich bin Patch-Anfängerin, aber ich habe mir in den Kopf gesetzt, zu Weihnachten diese Sterne: http://www.talsicht.de/ablage/patch033.jpg zu verschenken. Eine Anleitung habe ich gefunden, auch schon mal ausprobiert, die ersten Versuche klappten ganz gut. Aber ich bin Perfektionistin und das wird mir alles zu ungenau ;)

 

Ich liebäugel schon länger mit einem Rollschneider und nachdem ich hier etwas gestöbert habe, werde ich wohl auch einen kaufen in der Hoffnung, dass damit die Zuschnitte exakt werden. Auch sonst habe ich mich etwas eingelesen und so würde ich im Moment meine Einkaufsliste zusammenbasteln:

 

- Rollschneider

- Matte

- Rasterquick (das wurde für solche Sterne sehr empfohlen, könnt ihr das bestätigen?)

- Sprühstärke

- und natürlich wunderschöne Patchstoffe in Weihnachtsdesigns (die zu bekommen, könnte das größte Problem werden).

 

Uuuh, ich sehe mich ein halbes Vermögen loswerden, aber nützt ja nix ;)

Was sagt ihr dazu? Gibts noch mehr Sachen, die ich besser kaufen sollte, damit es was wird?

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Javea

    21

  • Rosenrabbatz

    7

  • Haus 1958

    4

  • Yael

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mensch, Simone, die Sterne sind ja ein absoluter Traum!

 

Leider haben wir's nicht so mit Weihnachten, auch nicht mit der entspr. Deko,

sonst wäre das auch was für mich...

 

Und leider kann ich Dir nicht weiter helfen, ich habe selber vom Quilten so gar keine

Ahnung, aber ziemlich viel Interesse.

 

Gestattest Du mir, daß ich mich dazu setze und mir mit Dir anschaue, was jetzt

so an Tipps von den anderen kommt? Ich möchte mich nämlich irgendwann auch

mal in diese Materie einarbeiten, Handsticken, Nähen und Stricken reicht mir noch

nicht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, mal überlegen, habe auch gerade mit dieser Materie angefangen. Die wichtigsten Dinge für das Equipment hast du ja bereits aufgezählt.

Ich bin ebenfalls Patchneuling und habe mir das Buch Patchworken mit Omnigrid gekauft. Kann ich nur empfehlen. Riesendank hier noch mal an Ennertblume:freu:

Ohne diese Anleitung zur Schnitttechnik hätte ich mich wahrscheinlich, trotz Omnigrid-Lineal und Rollschneider, total beim Zuschnitt vertan. So bin ich gut mit den Stoffen ausgekommen und habe sogar noch etwas übrig.

Ich arbeite z. Zt. an dem Stern des Ostens, allerdings ohne Rasterpapier. Hier wurde nur eine Schablone (Raute) ganz normal aus Papier kopiert.

Tischdeckenvlies wäre noch sinnvoll, so wird die Decke nicht zu dick.

Weihnachtsstoffe und -motive gibt es ja z. Zt. in jedem PW-Geschäft und Online-Shop.

Viel Spass und Erfolg für dein wunderschönes Motiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die sehen ja wunderschön aus! Habe mich auch noch nicht da ran getraut, glaube aber, es geht. War mal in einer Weihnachtszeitschrift, Lena PW oder PW-Magazin, denke ich.

Müsste doch hier schon jemand gemacht haben :cool: (hab Lilje im Kopf, oder so:confused:)

 

Grundsätzlich brauchst du auch etwas zum Heften, aber Nadel und Faden oder einige Stecknadeln reicht ja, die Sterne werden glaub ich auch nur verstürzt.

Ich würde das Zubehör nach Projekten kaufen, also wenn du eine Decke machen willst, evt. das Heftzeugs. Und auch Speziallineale nur nach Bedarf.

Fang einfach an, das ist das Geheimnis ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Simone, die Sterne sind ja ein absoluter Traum!

 

Leider haben wir's nicht so mit Weihnachten, auch nicht mit der entspr. Deko,

sonst wäre das auch was für mich...

 

Und leider kann ich Dir nicht weiter helfen, ich habe selber vom Quilten so gar keine

Ahnung, aber ziemlich viel Interesse.

 

Gestattest Du mir, daß ich mich dazu setze und mir mit Dir anschaue, was jetzt

so an Tipps von den anderen kommt? Ich möchte mich nämlich irgendwann auch

mal in diese Materie einarbeiten, Handsticken, Nähen und Stricken reicht mir noch

nicht :rolleyes:

 

Klar, immer rein in die gute Stube ;) Ich hab mich halt total in diese Sterne verliebt und wenn ich was machen will... norddeutscher Dickschädel.

Und- man kann nie genug Techniken und Wissen haben, oder? Und das lässt sich doch alles so heeerrlich kombinieren... seufz *lach*

 

@ Bingoboy

 

Danke für die Tips! Im Moment frage ich mich noch, ob ich so ein Lineal brauche. Ich habe bislang immer ein großes Geodreieck aus dem Architekturbedarf verwendet und frage mich, wo bei dem speziellen Lineal der Vorteil ist- Unterschiede kann ich keinen erkennen, Rastereinteilung usw. hat mein Dreieck auch. Vielleicht kannst dumir auf die Sprünge helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Lineal hat eine ca 2mm hohe gerade Kante, so dass du die Rollschneiderklinge daran entlang führen kannst. Bei meinem Geodreieck ist sie so niedrig, dass ich evt. hinein schneiden würde.

Die Lineale haben aber einige Winkel drauf, so dass ich noch kein Dreieck brauchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

schaut mal bitte hier, das hilft euch :

 

Lilie hat am 15.10.2008 diese Frage gestellt:

 

AW: apropos sterne... (anfängerfrage)

 

 

 

Erst hat Lilie Antworten bekommen und ab Seite 7 ist eine super-klasse

Anleitung beschrieben von ANNE SEIFERT :) :) :)

 

 

Wichtig ist , midestens 2 farbige Stoffe und Rückseitenstoff und

Rasterquick 60° Blau

 

Alles Andere ist beschrieben, von Anne Seifert.

 

Vie Spass wünscht Elke

Bearbeitet von Haus 1958
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Stern ist ja ein Traum, so das man Lust bekommt den Nachzuarbeiten.;)

 

Ich hab gerade mein erstes Patchworkkissen genäht und mir auch vorher ein Lineal gegönnt habe. Durch die höhere Kante ist das Schneiden viel einfacher und ich hab mir zu Weihnachten noch 2andere ausgesucht, die auf meinem Wunschzettel stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Elke, hätte ich mich wohl durch den ganzen Thread kämpfen sollen... wird nachgeholt :) Wobei ich auch anderswo schon eine schöne Anleitung gefunden habe- es ging mir jetzt mehr um das Handwerkszeug: also die Frage, was für einen Anfänger wichtig und nützlich ist und was überflüssig, eher für Fortgeschrittene oder gar völliger Quatsch ist. Die Flut der verschiedenen "Hilfsmittel" hat mich als Neuling erst mal ein bißchen erschlagen, um ehrlich zu sein.

 

Okay, dann wird es wohl doch auch noch ein Lineal... beim Dreieck ist die Kante abgeschrägt und da es das heilige Architektendreieck meines Freundes ist, säbel ich das lieber nicht kaputt bzw. gehe das Risiko ein :D

 

Ich habe eben noch ein bißchen gefrickelt nach einer anderen Anleitung und muss meine Liste um eine größere Anschaffung ergänzen:

 

Ich brauche DRINGEND eine neue Nähmaschine!! Eine, die die Fadenspannung reguliert und bei der man den Füßchendruck vernünftig einstellen kann und und und. Hach ja. Ich mag meine 37-jährige Oma, aber sie ist wirklich anstrengend. Dieses Forum ist gaaaanz böse... es weckt teure Wünsche.... :rolleyes: :D

patch.jpg.04cbaf9e37a2ecb6c526b3debd5051bb.jpg

Bearbeitet von Javea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Javea, sorry, zu deiner Frage würde ich ein Linial 60 cmx 15 cm und ein Quadrat 31,5 cm empfehlen.

Das Linial sowieso und das Quadrat um die Blocke oder Qadrate im Winkel zu schneiden.Hab ich was vergessen? mmmHHH ich melde mich.

 

Das Kissen sieht doch schön aus.

Weiter so.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön Elke! Uff, also gleich zwei Lineale...

 

Jetzt bleibt nur noch die Markenfrage... auch wenn es da ja nicht allzu viel Auswahl gibt. Ich habe jetzt eine relativ günstige Matte gefunden (die scheint ja das teuerste zu werden) und frage mich noch, wo der Haken ist. Sie ist extra für Rollschneider, also keine Bastelmatte. Und die von Prym und Co. sind doppelt so teuer. Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen mit no-name-Rollschneidermatten?

 

Ich habe jetzt bei ebay und bei einigen Patchwork-Shops auch Einsteigersets gesehen. Ist das sinnvoll, lohnt sich das preislich? Irgendwie verliere ich immer mehr den Überblick *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin es noch einmal,

 

Ich habe mir zu erst auch nur das große Lineal gekauft von Omnigrid.Damit kannst du schon viel zuschneiden z.B. Dreiecke und Streifen. Möchtest du schon Blöcke nähen empfehle ich das Quadrat, ob du es benötigst? ich hatte mehrmals schiefe Seiten und seitdem habe ich es.

 

Ja mit der Schneidematte, für den Anfang ist sie ausreichend.Doch billig gekauft , ist oft doppelt .

Die teuren Matten haben den Vorteil, sie heilen sich selbst. Also die Schnitte verschließen sich wieder, wenn sie feucht abgewischt werden.

 

Es gibt auch Startersetts, die sind etwas preiswerter.

 

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir zu erst auch nur das große Lineal gekauft von Omnigrid.Damit kannst du schon viel zuschneiden z.B. Dreiecke und Streifen. Möchtest du schon Blöcke nähen empfehle ich das Quadrat, ob du es benötigst?

 

 

Die teuren Matten haben den Vorteil, sie heilen sich selbst. Also die Schnitte verschließen sich wieder, wenn sie feucht abgewischt werden.

 

 

LG Elke

 

Erst mal brauche ich ja nur Streifen und Rauten... dann sollte mir für den Anfang nur das Lineal reichen. Falls mich der Blöcke-Virus auch so erfolgreich infiziert, kaufe ich dann später das Quadrat dazu ;)

 

Danke für den Hinweis mit dem Selbstheilen- das tut die günstige tatsächlich nicht. Da lag also der Knackpunkt.

 

Ich stöbere dann mal weiter nach Komplettsets... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo... hier habe ich also mal was ausgegraben: www.patchworkshop.de - Super-Spar-Starterset Patchwork

 

Vielleicht mag eine von den "alten Hasen" mir ja mal verraten, ob das Set was taugt? Leider stehen da relativ wenig Infos bei und ich hab ja noch nicht so den Blick dafür, ob die Lineale zB die von Omnigrid sein könnten...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Javea,

wie die Omnigrid-Lineale zu benutzen sind, wird in dem Buch ausführlich gezeigt. Erklärungen und Abbildungen enträtseln die vielen Markierungen.

 

Wie Stoffmadame schon geschrieben hat, an den hohen Kanten lässt sich der Rollschneider gut entlang führen. Mit dem Lineal schneide ich auch die Blenden für Shirts zu, geht super easy.

Habe bis jetzt auch nur das große Lineal 15x60 + große Matte 60x45. Weitere werden sicherlich im Laufe der Zeit dazu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

ich habe ja schon erwähnt, daß ich vom Quilten null Ahnung habe, aber das Starter-

Set habe ich mir natürlich trotzdem angesehen.

 

Unabhängig davon, um welchen Hersteller es sich handelt (das kann ich nicht beurteilen)

ist mir aufgefallen, daß die Matte Einteilungen nur in Inch-Maßen hat.

Meine ist eine von Olfa, vorn Inch, hinten Centimeter.

 

Natürlich kann man auch mit Inch-Maßen arbeiten, mich würden aber die ständigen

Umrechnereien stören; ich würde sagen, überlege Dir gut, ob Du diese Matte wirklich

willst.

 

Meine Matte hat allein schon deutlich mehr gekostet als hier das ganze Set. Der Preis

kann natürlich nicht das einzige Kriterium sein, aber es würde mich stutzig machen.

 

Mal sehen, was die anderen dazu sagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autsch verdammt, das ist tatsächlich nur in Inch... siehste, über sowas guck ich dann wieder drüber ;) Hmhmhmmm.

 

Wobei ich sagen muss, dass die Sachen in dem Shop allgemein scheinbar sehr günstig sind im vergleich und die blauen Matten einzeln sogar noch teurer sind als eine entsprechend große von den grünen von Prym/Olfa (die kosten dort 21,95€)!!

 

Liese, wie groß ist deine Matte denn? Von 45x60 zu 60x90 ist nämlich ein dicker Sprung, was den Preis betrifft.

 

Ach blöd. Ich hatte mich schon dazu durchgerungen, aber die Kombination von Inch-Matte und cm-Lineal ist ja echt mal unpraktisch.

 

Viele Grüße, Simone

Bearbeitet von Javea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich sagen muss, dass die Sachen in dem Shop allgemein scheinbar sehr günstig sind im vergleich und die blauen Matten einzeln sogar noch teurer sind als eine entsprechend große von den grünen von Prym/Olfa (die kosten dort 21,95€)!!

 

Waaaaas? Das ist ja Dumping - muß ich mir nachher mal genauer

ansehen :mad:

 

Liese, wie groß ist deine Matte denn? Von 45x60 zu 60x90 ist nämlich ein dicker Sprung, was den Preis betrifft.

 

Hmmm, ich glaube mal, es ist die größte, also eher 60 X 90 -

aber ich schau nachher nochmal nach. Ich bin mir auch nicht

mehr ganz sicher, wieviel sie gekostet hat, ich glaube aber,

es waren 75,- Euronen, oder auch 78,- oder so :rolleyes:

 

Ach blöd. Ich hatte mich schon dazu durchgerungen, aber die Kombination von Inch-Matte und cm-Lineal ist ja echt mal unpraktisch.

 

Es gibt aber bestimmt auch Lineale mit Inch-Einteilung, oder

eben mit beidem. Vielleicht wirst Du damit glücklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, moin!

 

Die boesner-Schneidematte sieht mir aber eher so aus, als wäre es eine für Cutter, da gibt es Unterschiede. Ich würde da wirklich die Olfa/Prym nehmen, die größte, die Dur Dir leisten kannst. Und einen 45er-Rollschneider. Wenn Du auch noch Kleidung nähst, empfiehlt sich auch noch ein 22er.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe gerade ein kleines Ründchen durch vier Geschäfte gemacht und das Grundzeug eingekauft.

Nach langem Überlegen habe ich das Omnigrid-Lineal in 15x30 gekauft und nicht das Große. Das waren zwar nur 6€ Unterschied, aber ich habe mich dann doch dagegen entschieden.

Dann habe ich ein paar Stöffchen gekauft, die dank 15-Minuten-Kurzprogramm der WaMa schon zum Trocknen hängen, Sprühstärke und oh Wunder, mein ansonsten eher schlecht sortierter Stoffladen hatte sogar Rasterquick.

Danach bin ich noch zu Boesner. Ich hatte vorher hier noch mal geguckt und ein paar Erfahrungsberichte mit deren Matten gelesen, die eher positiv waren. Habe jetzt erst mal eine kleine in 30x45 gekauft, zum testen, falls es nichts ist, kann ich die 8€ dafür auch noch verschmerzen. Laut Aufschrift ist die Matte selbstheilend und soll die Klingenschärfe schonen. Ich werde es testen.

Auch bei boesner habe ich den Rollschneider gekauft. Das war der krasseste Unterschied zum Internet: in allen Onlineshops liegt er bei 18-20€ inkl. Versand, in allen drei Stoffläden 16,50€- ich habe 10,83€ bezahlt.

IMG_4662.jpg.1b7331183fbd0e9133346763b662dff1.jpg

Bearbeitet von Javea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal nachgeschaut - meine 60 X 90 von OLFA hat 52,- Euronen gekostet -

ohne Porto natürlich. Geht ja eigentlich noch, ich war erst ganz erschrocken. Die

Differenz von 7,05 Euro buche ich um auf "Wie ich mein Geld am schnellsten loswerde", Teil III...

 

Jetzt aber zu Deinem Einkauf, Simone:

 

ich erblicke allerherrlichste Stöffchen - ich hoffe, Du zeigst uns, was Du genau damit

gemacht hast :D

 

Die Matte... Neeee, die gefällt mir wirklich nicht. Sieht irgendwie recht dünn aus :confused:

Ich kann's nicht genau beschreiben, aber sie macht auf mich nicht den besten Eindruck :rolleyes:

 

Hast Du Dir denn andere Matten angesehen und mit dieser vergleichen können?

Das wäre wahrscheinlich die beste Idee gewesen. Wäre schade, wenn Du nicht

weiter patchen/quilten möchtest, weil es Dir vom Arbeitsmaterial verleidet wird :o

 

Wofür brauchst Du übrigens Rasterquick??????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

der Stern ist ja super. So einen ähnlichen habe ich schon einmal genäht.

 

Du brauchst auf jeden Fall eine Schneidematte, Lineal und Rollschneider und speziel für diesen Stern das Rasterquick Triangel.

Damit ist der Stern supereinfach.

 

LG Aggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese!

 

Ja, ich hab mir auch die "guten", grünen Matten angeguckt- die sind wesentlich dünner als die von boesner, da täuscht vermutlich das Foto. Die schwarze Matte ist 3mm dick laut beiligendem Zettel.

 

Ich habe eben mal angefangen... diese Rollerei macht richtig Spaß :D

Ich habe Rasterquick genommen, damit Nähte und Abstände wirklich gleichmäßig werden... und nicht zuletzt hab ich eine Oma von NäMa, die mit dünnen Stoffen rumzickt, sodass ich jede zusätzliche Lage brauchen kann :rolleyes:

 

Mit dem Ergebnis bin ich für's Erste ganz zufrieden, ist noch ausbaufähig. Farbgestaltung, da fehlt mir irgendwie noch der Blick für, es ist jetzt doch ziemlich viel weiß geworden. Aber ich denke, ich werde die anderen Teile auch noch machen, zusammengesetzt wirkt es ja noch mal ganz anders. Der nächste bekommt dann eine richtige "Hintergrundfarbe".

 

Irgendwie bekomme ich kein vernünftiges Foto hin...

Raute.jpg.dbaa7a5bdad429d4e183511f7ddcf840.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.