Zum Inhalt springen

Partner

Abnäherverlegung Wiener Naht und Tasche in Seitenabnähter?


Frau Bratbecker

Empfohlene Beiträge

An die SchnitterstellerInnen: Ist es möglich, bei einer Jacke die beiden Vorderteil-Abnäher so zu verlegen, dass man eine Wiener Naht bis zum Saum durchzieht und gleichzeitig den Seitenabnäher für die Tasche benutzt? So anscheinend gemacht in der aktuellen Moda Marfy, S. 61, Modell 9761. Wo kommt dabei das kleine Stoffdreieck her, das das Ausfransen der Tasche verhindert?

 

Detailverliebt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau Bratbecker

    2

  • Soutage

    2

  • hilda

    1

  • sewing Adam

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Dreiecke kann`s keine geben, da Du ja die Tasche in die Naht verlegen willst. Also mußt Du keinen Stoff aufschneiden und darum kann auch kein Stoff ausfransen.

Am besten zeichnest Du die Taschenbeutel gleich an die Schnitteile dran, zumindest den hinteren, der ja immer aus dem Oberstoff gemacht wird. da ersparst Du Dir gleich noch eine Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke, sie meint die sogenannte "Fliege", das sind kleine Dreiecke, die wichtige Stellen vor dem Ausreißen schützen sollen, oder einfach als Schmuckelement dienen. Die Oberkante von Kellerfalten sichert man z.B. damit, oder eben Taschen. Dafür kann man z.B. auch ein Lederstück aufnähen, oder aus Knopflochgarn ein Dreieck sticken.

 

@Frau Bratbecker: Möchtest du denn eine Anleitung, wie man aus einem Brust- und einem Taillenabnäher eine Wiener Naht macht? Man kann die Wiener Naht nämlich auch von vorneherein in ein neues Schnittmuster reinkonstruieren, ohne erst andere Abnäher dafür verlegen zu müssen, soweit ich weiss. Möchtest du einen Schnitt ändern, damit er dem Marfy-Schnitt ähnlich ist oder wie....?

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo fr. bratbecker

 

hab mir jetzt die marfy hergelegt, ich nehme mal an du möchtest den schnitt neu konstruieren? ich gehe jetzt mal von müller&sohn aus

also die (nichtganz) wiener naht würde ich ca. ab 1/4 armlochhöhe in einer rundung ca 1-1,5 cm neben der brustspitze in den vorderen abnäher ziehen - da kannst du dann den oberen brustabnäher abfalten, die naht läuft dann aber weiter nach vorne und nicht an der "normalen" abnäherlinie entlang, da muss man rumprobieren, wo die naht am besten liegt (am besten am probemodell)

ausserdem sieht die jacke so aus als wäre sie nicht mit einer seitennaht, sondern mit einer flankennaht erstellt (das war bei uns die "sakkojacke" vielleicht kannst du damit was anfangen), dort kannst du dann auch einen teil des ausfallbetrages unterbringen

die obere quernaht dürfte keine tasche sein, sondern nur eine ziernaht, die untere ist eine reissverschlusstasche, da braucht man diese dreiecke nicht(ich nehme mal an du meinst die die man beim taschennähen in die ecken einschneidet), weil das ein eigenes schnittteil wird, du brauchst dafür einen taschenspiegel und taschenbeutel

 

ich hoffe ich konnte helfen?

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid alle so gut zu mir!:klatsch1: Herzlichen Dank für die vielen sinnvollen Anmerkungen.

Liebste Evelyn: Ja, den Schnitt will ich zu Übungszwecken nachkonstruieren. Ich arbeite an der Transpiration, damit die Inspiration auch eines schönen Tages nachkommt.

Was ist eine Flankennaht? Liegt die nicht direkt mittig, sondern schafft ein Seitenteil, das quasi von Teilen aus Vorder- und Rückenteil besteht?

Also doch kein Dreieck. Ja, Du hast mir sehr geholfen.

 

@Kerstin: Genaugenommen will ich genau den Schnitt. Aber sag's nicht weiter (altes gallisches Sprichwort). Sind Fliegen nur aufgenähte Dreiecke oder eben auch die bei z.B. Paspeltaschen?

 

@Adam: Yip. Wie bei einer Paspeltasche sah's auch für mich aus.

 

@Schoggi: Das würdest Du nicht wollen. Ich und Skizzen malen! Da warte ich lieber, bis ich handytechnisch aufgerüstet habe. Auf dass unser Haushalt endlich über eine Digi verfügt.

 

Tatendurstig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...