Zum Inhalt springen

Partner

Ist vielleicht mein Messer stumpf?


Rumpelstielzchen

Empfohlene Beiträge

An alle Overlocker/-innen

Ich brauche mal euren Rat. Ich bin gerade dabei, eine Cordhose zu nähen, bei der am Bein noch Cord angesetzt wird. Nun habe ich die Hose mit meiner Overlock (Huskylock 905) versäubert, mit Messer, und nur an den dickeren Stellen, wo die beiden Stofflagen aufeinander treffen (insgesamt 6 Lagen durch absteppen) schneidet mein Messer nicht. Der Stoff wird zwar transportiert, aber das Messer schneidet an der Stelle den Stoff nicht. Die Stücke davor und danach ist alles in Ordnung. Kann es nun sein, daß mein Messer langsam stumpf wird, oder mute ich der Maschine einfach zuviel zu?

Ich habe die Maschine noch nicht lange, und sie war gebraucht als ich sie gekauft habe, daher weiß ich nicht, wieviel daß Messer schon geschnitten hat. Wie lange hält denn so ein Messer überhaupt?

 

Gruß Rumpelstielzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstielzchen

    3

  • Ernamaus

    2

  • carolinchen

    1

  • kisakim

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo! Es könnte sein, dass die dickere Stellen schieben das unteren Messer nach unten (passierte mir mal auch). Versuche die Schraube zu lockern und das Messer wieder in die obere Ausgangsposition bringen. An den dickeren Stellen wäre es hilfreich, die überflüssige Lagen den Nähzugaben rauszuschneiden. Und hammere sie etwas.

Gruß,Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Cord vielleicht so dick, dass er gar nicht unter das Messer kommt?

 

LG Katrin

 

Guten Morgen Karin!

Es handelt sich bei dem Cord um Feincord. Nichts besonders dickes. Wenn der Stoff schon zu dick ist, was mach ich dann nächstes Frühjahr, wenn mein Zweg eine neue Jeansjacke haben möchte :banghead:

Tschüß Rumpelstielzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewagt ,gewagt,so viel Stoff schneiden und nähen zu wollen-ich denke das schafft die Maschine einfach nicht,zudem läufst du Gefahr ,daß die Nadeln abbrechen.

-Ob das Messer stumpf ist merkt man wenn man versucht etwas weniger viel Stoff zu nähen,wenn es nur noch verhackstückelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Deine Ovi sonst ganz normal abschneidet, dann ist wirklich zuviel Stoff an der Stelle. Das merke ich sogar bei meiner Babylock. Die mag z.B. gar keine Stretchstoffe, da schneidet sie willkürlich.

Das Messer kann ja noch gar nicht stumpf sein, wenn Deine Maschine neu ist. Du mußt immer bedenken, wir haben "nur" Haushaltsmaschinen. In der Industrie ist das natürlich anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen!

Ihr habt mir wirklich die Sorge genommen, daß mit der Maschine etwas nicht stimmt. Ihr habt aber Recht, vielleicht habe ich ihr zu viel zugemutet. Aber schneidet ihr denn nicht, wenn z.B. eine Jeansjacke mit abgesteppten Nähten versäubert werden muß ? Ist vielleicht eine blöde Frage, aber auf dem Gebiet der Overlockmaschinen bin ich halt noch ein Neuling. Aber für uns gibt es ja glücklicherweise dieses Forum:D

Einen schönen Abend noch!

Gruß Rumpelstielzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn es wirklich an der Dicke liegen sollte, vielleicht bis dahin die Maschine machen lassen und dann mit einem scharfen Messer nachhelfen?

Da brauchst du den Stoff nicht rausnehmen.

Vielleicht hast du auch schon in deinen Nähutensilien ein Skalpell?

Macht sich auch bei manchen Trennarbeiten gut.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...