Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie "modern" ist möglich mit Nähen?


MerryGold

Empfohlene Beiträge

Spannendes Thema :)

 

Ich denke die Stoffe stellen die größere Schwierigkeit da, sofern einem Muster, Struktur und/oder Stoffart wichtig sind.

 

Was der Einzelne als modern empfindet ist, meiner Meinung nach, zu abhängig von persönlichen Faktoren (Alter, Geschlecht, Lebensumstände, Stil, Persönlichkeit usw.). Wie modern möchte die schnittmusterkaufende Hobbyschneiderin überhaupt sein und was will sie nähen? Wäre mal interessant zu wissen welche (Einzel)Schnitte sich am besten verkaufen.

 

An sich finde ich die Burda gut/aktuell. Oft fehlt mir aber etwas Rafinesse der Modelle, besonders was Kleider betrifft. Das können Vogue und Patrones häufig besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MerryGold

    6

  • Isebill

    3

  • Aficionada

    3

  • Johanna F

    3

... und die Patrones-Schnitte sind seit geraumer Zeit auch nicht mehr besonders speziell. Früher wurden da wohl tatsächlich Designer-Schnitte angeboten (sicher aber auch mindestens 2 Saisonen später). Wenn heute neben dem Schnitt "El Corte Inglés" steht, dann heißt das nicht, dass auch "Angelo Litrico" ein international bekannter und angesagter Designer ist. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Seit etwas zwei Jahren scheint Patrones nur alte Schnitte neu zusammengestellt wieder zu veröffentlichen. (Ich kenne in jedem Heft mindestens die Hälfte der Schnitte aus vorhandenen Heften, und ich hab' seit etwas drei Jahren keine Patrones mehr gekauft.) Da müssten doch auch die alten Designerschnitte mal wieder auftauchen. :-o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor vielen Jahren mal auf einem HS-Kongress mit jemandem gesprochen, der Verwandte in Spanien hatte, regelmäßig Patrones kaufte und deren Vorgehensweise kannte.

 

Die Schnitte waren nie von den Designern!

 

Mitarbeiter von Patrones durften in den Verkaufräumen der Designer fertige Modelle anschauen, so wie Du und ich das in Läden auch dürfen, haben dann Schnitte erstellt, so wie sie meinen, dass das Modell funktioniert und die "Kopien" waren dann im Heft.

 

Ich überlege nur gerade, wie die Modellfotos ins Heft kamen - teilweise waren das Fotos von den Orignal-Modellen und deshalb gab es öfter Diskrepanzen zum Schnitt und vieles waren eben nach den Schnitten genähte Kopien - wohl gemerkt mit Zustimmung der Designer erstellte Kopien.

 

So wurde es mir erzählt,

ich weiderhole das nur - also ohne Gewähr

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Es hatte hier auch mal jemand eine Bluse, die mit dem gleichen Modellbild in der Patrones und der Modellina oder Boutique erschienen war, in beiden Varianten genäht und dabei festgestellt, dass es unterschiedliche Schnitte zum gleichen Modellbild waren. Ich glaube, das war Lenalotte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitze in braun, ich hätte aber auch rot oder grün .... haben können sogar mit einem hohen Baumwollanteil habe ich schon in der letzten Frühjahr/ Sommersaison gekauft. Bunte Meshstoffe gibt es auch schon sicher seit über 3 Jahren - ob die dann schön sind ist Geschmacksfrage. Vielleicht musst du mal deine Quellen aktualisieren .

 

Ich meinte stretchige Spitzenstoffe ;) Im I-net finde ich grade wieder mehr, aber bei meinem Ortsansässigen Stoffladen gibt es die nur in schwarz, rot und weiß. :(

 

Seit etwas zwei Jahren scheint Patrones nur alte Schnitte neu zusammengestellt wieder zu veröffentlichen. (Ich kenne in jedem Heft mindestens die Hälfte der Schnitte aus vorhandenen Heften, und ich hab' seit etwas drei Jahren keine Patrones mehr gekauft.) Da müssten doch auch die alten Designerschnitte mal wieder auftauchen. :-o

 

Ja, das ist mir auch aufgefallen - früher (3,4 Jahre?) hatte ich mal ein heft mit einem Modell, das von besagtem Designer sogar im Laden um die Ecke hing. Mittlerweile überzeugt mich die Patrones aber nicht mehr, allerdings hauptsächlich wegen der geringen Größenauswahl und weil ich irgendwie immer Schnitte mit Fehlern (Passzeichen fehlen etc.) erwische.

 

Mitarbeiter von Patrones durften in den Verkaufräumen der Designer fertige Modelle anschauen, so wie Du und ich das in Läden auch dürfen, haben dann Schnitte erstellt, so wie sie meinen, dass das Modell funktioniert und die "Kopien" waren dann im Heft.

 

Ich überlege nur gerade, wie die Modellfotos ins Heft kamen - teilweise waren das Fotos von den Orignal-Modellen und deshalb gab es öfter Diskrepanzen zum Schnitt und vieles waren eben nach den Schnitten genähte Kopien - wohl gemerkt mit Zustimmung der Designer erstellte Kopien.

 

Das find ich interessant - ich hab mich schon generell gefragt, wie die das wohl machen :) Das es nicht die orginalen Schnitte sind, war mit klar, aber wie genau das funktioniert wusste ich nicht, dank für die Aufklärung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.