Zum Inhalt springen

Partner

V-Ausschnitt: wie das Aussreissen der Nahtzugabe verhindern?


dannyKay

Empfohlene Beiträge

Moin, die Damen :-)

 

folgender Versuchsaufbau: ich plane ein Kleid, das hinten einen ziemlich geraden V-Ausschnitt hat (Butterick 6582). Eigentlich hat es hinten einen Reissverschluss, aber den verlege ich in die Seitennaht.

 

Das heisst, ich will Kleiderstoff, Futter und Paspel in weniger als 90° zusammennähen...

 

Das Problem ist, ich habe neulich ein Kleid genäht (Vogue 8789), bei dem ich ziemlich dieselbe Konstellation auf den Schultern hatte: relativ spitz zulaufende Naht, Beleg dahinter, und nachdem ich die NZ eingeschnitten hatte, fing die Spitze der Naht an sich aufzulösen :eek:

Bei dem Kleid löse ich das wahrscheinlich, indem ich was dekoratives drüber nähe, aber wie kann ich bei meinem aktuellen Projekt verhindern, dass das überhaupt passiert?

 

Vielen Dank für's Lesen/Helfen

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dannyKay

    2

  • Pferdle

    1

  • Allyson

    1

  • Himbeerkuchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Bügele von links ein kleines Stückchen Vlieseline auf!

Ich hatte das Problem auch mal beim Einschneiden eines Abnähers. Vlieseline hat geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügele von links ein kleines Stückchen Vlieseline auf!

Ich hatte das Problem auch mal beim Einschneiden eines Abnähers. Vlieseline hat geholfen.

 

Das ist eine gute Idee, danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall Vlieseline und ich mach noch so was wie eine Stütznaht, mit ganz kleinen Stichen millimeterknapp hinter der Nahtlinie auf der Nahtzugabe nähen. Bei festem Stoff aber nur ein paar Zentimeter am V und nicht wie bei Jersey am ganzen Ausschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...