Zum Inhalt springen

Partner

Füllung für Kuscheltiere?


sana

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

habe gerade ein zuckersüßes Buch geschenkt bekommen. "Kuscheltiere nähen" aus dem TOPP-Verlag.

 

Am liebsten würde ich sofort starten, aber ich grübel noch, womit man die Schätzchen wohl füllen könnte. Im Buch steht Füllwatte oder Substrat (also vmtl. diese weißen Kügelchen...). Weil ich aber immer gern Zeug benutze, dass eh hier rumliegt, dachte ich, ich könnte vielleicht auch einfach Stoffreste noch etwas kleiner schnippeln und die Schnipsel als Füllung verwenden.

 

Wie sind eure Erfahrungen? Womit füllt Ihr Eure genähten Kuschels?

 

*gespannt.auf.die.antworten.bin*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sana

    5

  • sachensucherin

    3

  • mausebärchen

    2

  • Computer-Fee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hey, turboantwort ;)

 

das gewicht ist ein argument. aber erstmal fang ich ja eh mit winzprojekten an - für einen winzling, der in den nächsten wochen ankommt :)

 

ich schau mich mal nach den beiden watten und dem granulat preistechnisch um. nylonstrümpfe hab ich eher nicht vorrätig, :p aber stell ich mir auch gut vor

 

mehr ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sana,

 

wenn es für einen Winzling sein soll, würde ich Kissenfüllung nehmen ;)

Das Tierchen soll ja sicher waschbar und nach dem Waschen auch noch schön sein :D

Bastelwatte klumpt ganz gern beim Waschen und "entklumpt" sich auch im Trockner nicht mehr ordentlich.

Die Kissenfüllung findest Du z.B. in günstigen Sofakissen vom gelben Möbelhaus ;)

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir klumpt die schwedische Kissenfüllung viel übler als Bastelwatte...

Jedenfalls die aus den 0,99 Euro Minikissen:o

 

Hallo Almut,

 

ich nehm' "Granat", die sind auch nicht viel teurer, weil 50x50 groß ;) - mit denen hab ich ganz gute Erfahrungen (ich hoffe, sie haben die Füllung nicht geändert - wird ja immer mal gern gemacht :rolleyes: )

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme die billigen IKEA Kopfkissen Gosa Slan zum Füllen von Kuschelkram, mit 1,99 sind die unschlagbar günstig.

 

Schaumstoffflocken sind toll für Riesenkuscheltiere aber nicht für Kleinkram. Für Babies hab ich auch schon Kuschelkram mit Schafwolle gefüllt, das ist dann zwar alles andere als preisgünstig aber angenehmer zum drauf rum kauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

ich könnte vielleicht auch einfach Stoffreste noch etwas kleiner schnippeln und die Schnipsel als Füllung verwenden.

 

 

Mit ner Schneidematte und nem Rollschneider geht das ruck zuck und du hast keine Probs beim Waschen, wie bei Watte oder sonstigem:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau, sachensucherin, das hatte ich mir auch überlegt. das trocknen dauert vielleicht ein wenig, aber waschen sollte kein problem mit den schnipseln sein. und ein rollschneider? hmm, hmm, hmm, ich drück mich noch vor dem kauf. ich will doch gar nicht so viel geld ausgeben :o

 

@Martina: schafkügelchen? wo krieg ich denn sowas? klingt super! gern auch als pm ;) und was war denn kapok nochmal?

 

@die-möbelhaus-diskutanten :frieden: : vielen dank! ich werd mich mal umschauen und vorher ne liste mit namen schreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ein rollschneider? hmm, hmm, hmm, ich drück mich noch vor dem kauf. ich will doch gar nicht so viel geld ausgeben :o

 

Ein Rollschneider ist mit eine der lohnenswertesten Anschaffungen die eine Hobbyschneiderin tätigen kann!!!! Und so teuer sind die ja nun wirklich nicht, wenn man bedenkt was ne Stickmaschine kostet ;):rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alos Stoffreste find ich jetzt nicht so richtig knuddelig - wird das nicht hart?

 

 

Nein, mußt ja nicht unbedingt Jeans oder so nehmen, sondern Jerseys, Nikkis und BW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich mach sowas ja ganz viel in meinen beiden Schulen und für den Tilda Krams.

Hier meine ebay-online-Händlerin des Vertrauens:)

onegreentomatoe

Es kommt zwarein heftig großer Karton, bei dem man oft das Vlies oder die reine Wolle vom Stoff zumpeln muss, aber es gibt nix besseres!

Ab und zu sind 40x40 Kopfkissen und Decken im Paket......

Waschbar und anti-allergisch, weil es alles Reste aus einer Hotel-Bettzubehör-Näherei sind.

Ich hab hier immer eine halbleere/volle Kiste stehen;)

Greetz

seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rollschneider ist mit eine der lohnenswertesten Anschaffungen, die eine Hobbyschneiderin tätigen kann!!!! Und so teuer sind die ja nun wirklich nicht, wenn man bedenkt was ne Stickmaschine kostet ;):rolleyes:

 

ach ja, zum glück bin ich ja meine eigene stickmaschine. und so ein rollschneider kommt ja auch nicht allein, sondern will mindestens von einer schneidematte begleitet werden, sonst isser ganz schnell beleidigt... und da ich die näherei zwar wirklich toll finde, aber immer noch nicht weiß, wielange ich überhaupt dabei bleibe, und für meine verhältnisse schon ne menge geld dafür ausgegeben habe - zum beispiel für ne vernünftige schere und süße stöffchen und das geliebte maschinchen - muss ich einfach mal ein bisschen langsam machen mit den konsumwünschen ;)

 

@seti: danke für den tipp. sieht noch ein bisschen zu groß für meinen bedarf aus, aber wenn das so weiter geht mit der infektion zu nähkreisen in meiner umgebung, dann bin ich da auch bald kundin :)

 

@all: schafwollkügelchen? ich find, das klingt soooo super für den winzling. hat jemand ne gute bezugsquelle für mich? bitte? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

und als belohnung für alle freundlichen helferlein hier die ersten ergebnisse. links hab ich noch gedacht "das schnittmuster kann doch gar nicht stimmen" - was aus ihm wird, ist noch nicht abschließend entschieden ;) beim zweiten bin ich dann doch nach buch vorgegangen, allerdings mit dem unterschied, dass ich das gesicht vor dem füllen aufgestickt habe. innendrinn ist ein glöckchen zur doppelten entzückung des kleinen mädchens.

DSCF7692.jpg.d1fa5cd965107e318800ee672aa51772.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo sana also ich hole mit für die Füllung immer die Kopfkissen aus dem berühmten Schwedenhaus die kosten nicht viel und man kann es dann auch waschen ich habe schon vielen Kuscheltiere gefüllt und sie bleiben auch kuschelig.Schafswolle ist nicht zu empfehlen wenn die Sachen gewaschen werden Gruß Klaudia:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...