Zum Inhalt springen

Partner

Nadel mitten drin abgebrochen....und nun ? Viele Fragen vom Sticknewbie...


Twirlywurly

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Seit gestern habe ich mein neues HusBaby zuhause, und habe mich dann auch direkt ans Sticken gemacht. Ging soweit auch supi, weil ich ja eigentlich Anfänger bin, mit meiner Rose habe ich keine 5 mal gestickt.

Es lief nun alles wunderbar, bis mir dann mittendrin die Nadel abbrach. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es ein Azd-fehler war, die Nadel war bestimmt schon älter ( da die Maschine ein Vorführmodell ist).

Gibt es die Möglichkeit dann trotzdem weiter zu sticken oder muss man komplett von vorne anfangen ?

 

Tja, außerdem hatte ich vorher versucht etwas mit Effekt-Metallicgarn zu sticken....da gabs dann auch ne heftige Perücke, ich denke da hat die Nadel auch schon gelitten. Wie sticke ich denn am optimalsten mit Metallicgarn -- ich mags nämlich gerne glitzerig ?

 

An die Profis: Welches Garn empfehlt ihr ? Und wo preiswert bekommen ?

 

Bin jetzt völlig im Stickwahn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Twirlywurly

    4

  • sticki

    4

  • Julehexe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nadel für "normale" Stickereien: Sticknadel !

 

Nadel für Metallicgarn: Metallicsticknadel !!! Und Spannung lockern!

 

Wenn während des Stickens die Nadel bricht oder der Unterfaden zuende geht usw. immer die Maschine an lassen und je nachdem ein paar Stiche mehr oder weniger im Muster zurück gehen - das kann eigentlich jede Maschine - und weiter sticken. Wenn sie jetzt aus war, kannst du auch Schritte vorwärts gehen und versuchen die Stelle wieder zu treffen.

 

Ich sticke mit dem relativ preiswerten Brildor NY-Garn und bin hochzufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloho !

 

Erst mal Danke für die schnellen Antworten.

 

Bin auch direkt losgezogen Nadeln kaufen, da ich bei dem Paket von Madeira, was bei der NM dabei war, nicht erkennen konnte welche Nadel für Metallic und welche reine Sticknadel ist. Nun hab ich welche von Schmetz mit so einer roten Markierung.

Ich wollte rosa Walk, mitteldünn für eine Tunika, besticken mit einem kleinen Engel. Also Stickvlies ( von Vlieseline) drunter, Avalon drauf und es ging auch ganz gut. Allerdings bildete der Oberfaden hier und da Schlaufen, da muss ich wohl noch etwas mit der Fadenspannung üben. Leider brach die Nadel wieder, ich denke aber den Fehler schon gefunden zu haben, denn der Oberfaden wickelte sich nicht so astrein ab....ist halt nur von ebay -- gutes Garn wünsch ich mir nun von der Verwandtschaft zu Weihnachten.

Nun und wer lesen kann ist klar im Vorteil:rolleyes: ich finde nämlich die zippeligen Fädchen die beim manuellen Abschneiden des Fadens beim Farbwechsel entstehen nicht gerade zierend.....bis ich in der Anleitung entdeckte das der Faden von der NM automatisch abgeschnitten wird....gnaaaa

 

Also, ich nähere mich in konzentrischen Kreisen dem Ziel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Overlockgarn daheim? Dann stick mal ein fertiges Muster der Maschine damit zur Probe. Halte dich an die Hinweise der Bedienungsanleitung.

Wenn dann wieder die Nadel bricht, liegt es bestimmt nicht am Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ;)

 

...

 

Metallgarn ;) ein Thema mit Liebesbeziehung oder ständiger Konfrontation.

 

Ich kenne eine Stickerin, die LIEBT das Zeugs ;) und sie kommt damit so Klasse zurecht, wie kaum ein anderer. Ich habe für mich gelernt, dass Metallgarn laaaaaaaaaaaaaaaaaange Zulaufwege braucht, um glatt und eben gleichmäßig zu laufen. Metallgarn gibt es von vielen Herstellern - nicht alle Garne mögen alle Maschinen. Sehr gut bin ich mit Amann und Sulky zurecht gekommen.

 

....

 

 

Viele Grüße

Anne

 

Ich gehöre auch zu den Glücklichen, wo die Maschine(ace+e) bei Metallicgarn überhaupt nicht rummuckert, zumindest seit ich das von Madeira nehme, bei anfänglichen Versuchen mit diveresen anderen Marken hatt ich hier und da schon den einen oder anderen gerissenen Faden.

Bei normalen Stickgarn dagegen, scheint meine Maschine Brildor lieber zu mögen als Madeira. Warum auch immer!:confused: :confused:

Nadeln sind bei mir bisher äußerst selten gebrochen, und dann nur wenn es ein sehr dicht gesticktes Motiv war. Viel, viel Ausprobieren ist wirklich die einzige Möglichkeit, um die Garnvorlieben der eigenen Maschine kennenzulernen.:rolleyes:

Dann also viel Spaß mit dem neuen Maschinchen, und bloß nicht entmutigen lassen, wenn es nicht gleich so klappt wie geplant!!

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Den Test mit dem Overlockgarn hab ich mal gelassen, da ich hier nur älteres rumliegen habe, das war so eingestaubt :o

 

Ich habe mal in meinem Fundus gekramt und weißes Stickgarn von Madeira gefunden, und damit gleich losgestickt, wunderbar !! Ganz gleichmäßig, keine Schlaufen oder Fädchen lose. Ich hatte den Garnrollenhalter in Normposition und ein Netz drüber.

Die zweite Farbe für das Häschen sollte ein helles Rosa sein, das hatte ich nur in der Billigversion von ebay da, bei dem Garn ist schon die Spule ganz anders. Bei dem Madeira war es ja eine normale, oben und unten Plastik. Bei der Billigspule: oben dünn, unten breit, sah mehr aus wie eine Overlockkone. Passt auch nicht auf den Halter, also hab ich eben diesen senkrecht gestellt. Dann muss man allerdings anders einfädeln, hab ich auch gemacht, tja was soll ich sagen: wieder Schlaufenbildung oben.:mad: Also einfach mal probiert, herkömmlich eingefädelt trotz Senkrechtstellung des Halters --- keine Besserung.

Da es aber vorher mit dem Madeiragarn wunderbar geklappt hat und ich auch sehen konnte wie schlecht sich das Billiggarn abspulte, denke ich nun wirklich das es am Garn lag.

Vielleicht kann ich es ja mal mit umspulen probieren ? Das Billiggarn dann als Unterfaden ?

 

Nochmals Danke für die Antworten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Billiggarn dann als Unterfaden ?

 

Der Unterfaden sollte beim Maschinensticken dünner als das Obergarn sein, deshalb wird dein garn eher weniger geeignet sein.

 

Deine Aussagen: ebay = Billiggarn = schlecht! rufen bei mir Widerstand hervor.

Was hast du denn da genau gekauft? Vielleicht kannst du uns ein Bild zeigen?

 

Falls du nämlich Industriestickgarn (z.B. andere Konenform) hast, ist dieses anderes gespult als Garn für Haushaltsstickmaschinen. Lässt sich aber mit ein paar Tricks meist trotzdem gut verarbeiten.

 

Ach und ich hab auch zwei Möglichkeiten für die Positionierung des Garns, es wird allerdings immer gleich eingefädelt, es muss also durch alle Führungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !!

 

Oho, ich wollte damit auf keinen Fall andeuten das es bei Ebay nur schlechtes Garn gibt, als ich das damals ersteigerte hab ich eben auf den Preis geschaut und da ich mit meiner Rose eh keine zehnmal gestickt habe und es dafür ganz ok war....ich hatte und habe eben (noch) nicht so die Ahnung.

 

Ich biete auch gerade auf Madeiragarn mit, weil es damit so schön funktionierte.

 

Ich denke auch das mein Ebaygarn Industriegarn ist, es steht leider auch nix auf den Konen drauf, und da es mind 2 Jahre her ist das ich es ersteigert habe kann ich leider nicht mehr nachvollziehen von wem für wieviel ich was ersteigert habe :(

In meiner Anleitung steht drin, das wenn ich den Garnrollenhalter in der senkrechten Position benutze, ich gleich mit dem 2. Einfädelungspunkt beginnen soll und den ersten Fadeneingang auslassen soll. Habe aber beides ausprobiert und war gleichermassen schlecht....ausser bei dem guten Garn.

 

Foto kann ich selber leider nicht machen, das ebaygarn sieht aus wie in diesen beiden auktionen:

http://cgi.ebay.de/14x1000m-STICKGARN-STICKMASCHINE-MASCHINENSTICKGARN-NEU_W0QQitemZ8240304748QQcategoryZ33066QQtcZphotoQQrdZ1QQcmdZViewItem

und

http://cgi.ebay.de/10-Rollen-Isafil-Maschinenstickgarn_W0QQitemZ8240117261QQcategoryZ33066QQtcZphotoQQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Garn wie in der zweiten Auktion hab ich auch, läuft auch nicht so gut.

 

Also auf ein Neues ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das nicht jede Maschine mit jedem Garn gleich gut kann, ist ja bekannt und schon häufig diskutiert. Meine nimmt bis jetzt alles was ich ihr vorgesetzt habe, sicher muss ich mal die Spannung etwas anpassen und/oder ein Garnnetz benutzen. Letzteres ist besonders bei glänzendem/glatten Garn zu empfehlen. Eine Möglichkeit ist auch den Weg des Faden seeehhhhr zu verlängern, z.B. die Kone auf den Boden stellen und das Garn über die "glatte" Tischkante zur Maschine laufen zu lassen. Geht bei mir mit einer Industriekone von Madeira super gut.

 

Ach und die Beispiellinks sind aber eigentlich problemlos zu verarbeitende Garne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...