Zum Inhalt springen

Partner

Bräuchte fachmännischen Rat zu "Seide stellenweise nass machen"


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

Wer von euch könnte mir denn vielleicht einen zuverlässigen Rat geben? :)

 

Ich ändere im Moment ein Seidentop aus glatter, changierender Seide. (Pongé?) Da muss ich teilweise die Nähte rauslassen, und das sieht man naturlich.

Mein (im Moment leider verreistes) Schneidertöchterlein sagte, dass Seide fleckig wird, wenn es nass wird. Von Tropfen, oder von Regen z.B.

Im Label steht, dass ich es handwaschen kann.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sichtbare Stiche von Auftrennungen sehr gut wegbekommt, wenn man einfach mit einem nassen Waschlappen drüberwische, die Löcher also wieder zuschiebt.

 

Nur, ich traue mich jetzt nicht. Nicht, dass ich nachher Flecken habe, die ich dann tatsächlich nicht mehr weg bekomme.

 

Ich kann's natürlich auch ganz nass machen. Das würde das Problem wahrscheinlich lösen. Aber das wollte ich mir halt gerne ersparen.. :o

 

Was meint ihr? Kennt sich hier jemand ("halb"-)proffessionell damit aus?

 

Ich wäre ganz dankbar, wenn ihr mir helfen könnt! :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    5

  • rightguy

    2

  • Nähbaerchen

    1

  • lea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich kann's natürlich auch ganz nass machen. Das würde das Problem wahrscheinlich lösen.

LG - Ina

 

DAS hätte ich jetzt auch vorgeschlagen........:o

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich schon gedacht, du machst mir den Retter, als ich dich als Absender gesehen habe... :o Jetzt enttäuscht du mich aber.. :p ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Ansicht nach gehen die Flecken wieder weg, wenn man das Teil anschliessend ganz nass macht.

Falls rightguy nicht widerspricht ;) , könntest Du es ja in dieser Reihenfolge probieren.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lea

Hm.. Da habe ich aber nichts gewonnen.. :rolleyes:

Vielleicht kommt noch ein Engelprofi, und sagt mir, was ich hören will. :D

(Ich seh's aber schon kommen.. :rolleyes:)

 

Vielen Dank euch beiden aber für den Hilfeversuch. :)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Tonjka.

Na, dann werde ich wohl dran glauben müssen. :rolleyes:

 

Was sagt ihr denn zum Bügeln? Mit einem normalen Bügeleisen mit Teflonsohle?

Kann ich mit Dampf bügeln?

 

Wie soll ichs machen: waschen und trocken bügeln? Halb trocknen lassen, und dann trocken bügeln? Ganz trocknen lassen und dann erst bügeln? Mit Dampf? Es sollen halt die "alten" Nahtfalten ordentlich verschwinden. Ich habe keine Bügelstation.

 

Ich bin nicht sehr erfahren mit Seide, und möchte das schöne Top halt auf keinen Fall verderben. :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache meine Seidenschuhe nach der Fleckenentfernung auch ganz nass. Sie trocknen dann ohne Flecken.

 

Bügel würde ich erst, wenn das Topp komplett trocken ist mit geringer Temperatur ohne Dampf. Es sei denn, du willst Wasserflecken vom Dampf....:D

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Tonjka. Ich denke, jetzt komme ich zurecht. :)

Ich habe das Teil fertig gekauft. Daher gibt's keinen Reststoff, aber ich werde schon klarkommen.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Ansicht nach gehen die Flecken wieder weg, wenn man das Teil anschliessend ganz nass macht.

 

Naja, das nun nicht, man hat einfach einen einzigen großen Flecken auf dem gesamten Stoff :D! Nee, aber jetzt im Ernst: Die Seide wird nicht merklich dunkler. Du solltest sie allerdings nicht einweichen, sondern sie zügig durchs Wasser ziehen, im Wollwaschgang Deiner WaMa schleudern und anschließend auf der Seidenstufe bügeln. Kein Problem, habe ich schon häufiger gemacht. Eine Verkäuferin hat mir mal geraten, dass der ganze Wasch- und Bügelvorgang nicht länger als 10 Minuten dauern sollte.

 

Noch was: Solltest Du das Top gleichzeitig waschen wollen, nimm Haarwaschmittel. Der Seidenglanz bleibt dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...