Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nusskerzen aus der Landlust


smart-girl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin heute schon den ganzen Tag am basteln und dachte mir, ich lass Euch einmal dabei zu schauen, vielleicht kann ich ja Euch den einen oder anderen Tipp geben!

In der Landlust habe ich schöne Nusskerzen entdeckt, allerdings war die Anleitung nicht so gut, deshalb habe ich einmal die einzelnen Arbeitsschritte fotografiert!

Als erstes habe ich aus neuen Teelichtern die Kerzendochte entfernt, danach habe ich den Wachs in einem Wasserbad erhitzt (die Kerzen habe ich dafür in eine alte Konservendose gelegt)! Damit man sich die Finger nicht verbrennt, ich spreche da aus Erfahrung, habe ich die entkernten Wahlnusshälften mit den Teelichtdochten wieder in die Metalldöschen gestellt, mit einem Finger fixiert und dann mit einem Esslöffel den heißen Wachs eingefüllt! Abkühlen lassen und dekorieren!

Leider sind die Bilder nicht in der richtigen Reihenfolge, aber ich wollte nicht das ganze postig löschen, ich denke es ist ok so!

Wenn Ihr noch Ideen für Tierbesitzer sucht, könnt Ihr ja mal in meinem Blog vorbei schauen, was ich heute morgen gebastelt habe: http://smart-girls-allerlei.blogspot.com/2011/12/weihnachtsgeschenke-fur-tierfreunde.html

704045693_Nusskerzen001.jpg.2f76b4cead1884b125511e27439f6f27.jpg

1929255740_Nusskerzen002.jpg.79a41ee685831227a08f141c628208f6.jpg

224073714_Nusskerzen004.jpg.6e2fb64bac7441319b1f80506140314a.jpg

1894500001_Nusskerzen005.jpg.a0f3fc3fb608a3808de690b37411fcb0.jpg

2094892010_Nusskerzen009.jpg.f2922bfd65a91e7925d8f9e6d1459026.jpg

302722518_Nusskerzen010.jpg.41871a8d98f44df94933e9906cec61d5.jpg

1786479356_Nusskerzen012.jpg.647d3e2799164a76e1bec2728f0f68c8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smart-girl

    2

  • nowak

    1

  • slashcutter

    1

  • Flatcap

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist ja mal eine Nette Idee ... Habe noch Dochte hier und Bienenwachs ... und Wallnüsse sowieso :D

 

Danke Dafür ...

 

Aber ... Brennen die mit dem großen Teelichtdocht nicht zu schnell ab ?

 

 

Gordon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind die Bilder nicht in der richtigen Reihenfolge, aber ich wollte nicht das ganze postig löschen, ich denke es ist ok so!

 

Zumindest wenn du die Bilder einzeln als Anhäng in den Beiträg einfügst ist das auch nicht nötig.

 

Dann kannst du sie nämlich nach dem Hochladen unter "Anhänge verwalten" mit dem Büroklammersymbol an beliebiger Stelle in deinen Text einfügen und mußt dich nicht an die Reihenfolge des Hochladens halten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sabine,

Du bist ja eine richtige Bastel-Biene:)! deine Deko ist wunderschön!

auch Deine Tierfreundgeschenke sind toll, mal sehen ob ich da noch dazu komme;)

Das mit den Walnußhälften habe ich vor jahren mal auf einem Waldorfweihnachtsmarkt gesehen und dann mal nachgemacht und dabei herausgefunden, dass diese Kerzenschiffchen auf Wasser schwimmen können.

Wir haben das in der Schule mal für ein Einladung verwendet, alte verschiedengroße Konservendosen ohne Papier halbvoll mit Wasser gefüllt 1 -3 Walnußlichter je nach Größe rein ...das sieht im Dunklen ganz bezaubernd aus...

Liebe Grüße und viel Spaß am Weiterbasteln!

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine hübsche Idee.

 

Wenn Du etwas Sand in die Metalldosen füllst, kannst Du die Nußhälften ausrichten, ohne das Du sie festhalten mußt. So mach ich das immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schön aus, aber ich hätte ein bisschen Angst, dass die Pracht in Flammen aufgeht. Nussschalen brennen doch u. Sternanis auch.

Ich kenn das als Nuss-Schiffchen (angezündet auf ein Gewässer setzen).

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ... Brennen die mit dem großen Teelichtdocht nicht zu schnell ab ?

Die Dochte wirken nur so dick, weil sie gewachst sind.

 

Ich würde dafür nicht meine guten Teelichter opfern, sondern eingeschmolzene Wachsreste verwenden. Dazu als Docht dünnes Baumwollgarn, dass ich vorher durch das heiße Wachs ziehe und trocknen lasse, damit es sich leichter einfügen lässt.

 

Von Vorteil sind die Teelichtdochte nur wegen ihres Metallplättchens, damit lässt sich der Docht besser platzieren. Ohne solche Plättchen braucht man etwas Geduld, da das Wachs in den Walnüssen schon etwas abgekühlt sein sollte, damit der Docht auch hält. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, da sind ja noch einige tolle Idee zusammen gekommen, Danke:D!:hug:

 

Ich habe einige Walnusshälften mit der Heißklebepistole auf eine halbe Nussschale geklebt, so stehen sie auch sehr sicher! Wie schnell sie abbrennen, weiß ich selber noch nicht, da ich sie heute zum ersten mal selber gebastelt habe! Brennende Kerzen lasse keine Sekunde aus den Augen!

@Nowak, danke für den Tipp, ich werde es demnächst aus probieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Kerzen hab ich mal mit halben -getrockneten- Orangenschalen gemacht, diese während des Trocknens immer wieder unten flach gedrückt (Standfläche).

Zum Brennen auf einen kleinen Porzellanteller gestellt (oder auch in Sand, wenn nicht eben) und natürlich nicht ohne Aufsicht gelassen!

Aber ist immer von selbst ausgegangen, wenn das (Bienen-) Wachs verbraucht war. Man kann diese auch wieder neu befüllen.

 

Grüße und frohe Weihnacht

Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,

 

das ist ja eine süße Idee - wo ich doch gerade drei Kilo Walnüsse hier habe... Dankeschön! :)

 

Ich würde dafür nicht meine guten Teelichter opfern,

 

Gute Teelichter würde ich dafür auch nicht opfern, aber ich hab eh nur billige von Ikea oder aus dem Supermarkt... :D ;) - und Wachsreste hab ich leider nicht, dank einer Kerzen-Aversion seitens des Göttergatten... :rolleyes: :( - da müssen also die Teelichter herhalten - ist ja praktisch, wenn die den Docht auch gleich mitbringen. :)

 

Das wird mal eine schöne, stille Bastelstunde werden... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Teelichtdochte zu verwenden empfiehlt sich deshalb, damit der Docht im geschmolzenen Wachs stehen bleibt. (Die Idee war vor Jahren schon mal in einem Brigitte Weihnachtsheft.. und als ewiger Resteverwerter hab ich die Plättchen aus den abgebrannten Teelichtern gesammelt und da den neuen Docht durchgezogen..

Luitgard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen