Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe, meine Fadenspannung spinnt!!! Innovis 150


Claudi_B

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fachfrauen und Fachmänner,

 

ich brauche mal dringend einen Rat zur Fehlersuche.

 

Ich habe eine Brother Innovis 150, Spule liegend, manuelle Oberfadenspannung, ca. 3/4 Jahr alt.

 

Nun ist fast von einer Naht zur anderen die Fadenspannung total verkorkst.

Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. Es gab kein hörbares oder fühlbares Problem beim Nähen. Aber ganz plötzlich ist auf einmal der Oberfaden immer im Unterfaden zu sehen und zu spüren.

 

Bei meiner langen Fehlersuche habe ich nun folgende komische Zusammenhänge gefunden:

 

Egal wie fest oder locker!!!! ich den Unterfaden einstelle, ist der Oberfaden immer unten zu sehen. Damit dies nicht mehr stattfindet, müsste ich die Oberfadenspannung sehr hoch drehen. Bei einer Einstellskala von 0- 9 müsste ich mindesten zwischen 6 und 7 hochdrehen, markierter Normalbereich ist 3- 5.

 

Bei der Fehlersuche habe ich folgendes beachtet (u.a. vor lauter Hilflosigkeit):

 

- ich hab die Maschine mit einem Pinselchen von viel Flusen da unten befreit, wie der Hersteller empfiehlt

 

- ich hab auch mal die Garne oben und unten beim Testen gewechselt, sowie auch die Stoffart geändert auf der ich die Nahtproben gemacht habe

 

- ich habe bei den Nähversuchen andere Sticharten, sowie Stichweite- und länge mal geändert, auch langsames oder schnelles Nähen bringt keine Verbesserung

 

- ich hab sogar die Nadel getauscht und mehrfach den Faden fachgerecht neu eingefädelt

 

Also ich hab schon recht gute Erfahrung was die Bedienung der Maschine angeht und weiß nun nicht mehr weiter. Ich will nicht glauben das sie richtig kaputt ist.

Die Oberfadenspannung kann ich auch ganz gut spüren, in dem ich das Füsschen absenke und am Faden ziehe (Faden geht nicht unterm Fuss durch!). Beim Ziehen und gleichzeitig Spannung ändern tut sich auch spürbar was.

So würde ich sagen Ober- und Unterfadenspannung sind eigentlich in Ordnung, nur wird beim Nähen das nicht richtig umgesetzt. Gibt es noch eine dritte Stelle, an der die Spannung von oben und unten beeinflusst wird??

Da ich scheinbar verpasst habe die Maschine rechtzeitig wieder zu reinigen, hat sich vielleicht noch irgendwo was abgesetzt, was ich nicht erreichen bzw. wissen kann?!?

 

Fakt war ja, egal wie locker der Unterfaden eingestellt ist, ist auch der Oberfaden bei Normeinstellung unten noch zu sehen, da kräuselt sich sogar der Unterfaden und schafft es angeblich trozdem die Unterfadenschlinge unten zu behalten.

 

Vor lauter Abhängigkeit nähe ich trozdem weiter. Mit hoher Oberfadenspannung gehts ja, aber in Ordnung ist das ja nicht oder?

Ich will mich halt auch nicht von nem Dienstleister abzocken lassen, wegen 2 versteckten Flusen!

Was ratet ihr mir? Wo kann ich noch suchen?

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Claudi_B

    2

  • Frau_Zuckerschnut

    1

Hallo Claudi,

ich kann dir zwar nicht konkret weiterhelfen, weil ich das Problem noch nicht hatte (habe meine Innov is 150 erst seit einer Woche) und weil ich auch erfahrungstechnisch nicht weiß, was man noch machen könnte.

Aber du schreibst, die Maschine ist erst ein 3/4 Jahr alt. Da ist doch dann noch Garantie drauf. Oder du wendest dich vielleicht einfach mal an den Laden, wo du die Maschine her hast. (Mir hat man angeboten, ich könne mich bei Problemen jederzeit melden...)

 

However, wenn du was rausgefunden hast, freue ich mich natürlich über die Lösung, falls mir sowas auch mal passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke für die Antwort.

Ich habe mich leider nicht getraut, den Thread nach oben zu schieben ;)

 

Ich konnte tatsächlich bei meinem Händler anrufen und habe kompetente Tips bekommen.

Die haben angenommen, dass doch etwas Gefusel in der oberen Feder steckt. Und da man da ja gar nicht so recht ran kommt war der Tip: ungewachsene Zahnseide in den Oberfadenweg einspannen und immer vor und zurückziehen, in der Hoffnung, dass sich da was säubert. Dies hat dann tatsächlich geholfen.

Ich bin so verliebt in meine Maschine, das mir jetzt auch richtig ein Stein vom Herzen gefallen ist, wo wieder alles gut ist!

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...