Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Paspelband - Verarbeitung???


alefe

Empfohlene Beiträge

hallo!

ich steh grad an, ich kann mir nicht vorstellen wie die oberkante aussehen soll :confused:

 

also ich bin grad dabei eine tasche zu nähen, habe mir dafür gerade die schrägbänder zurechtgeschnitten und zusammengenäht. jetzt möchte ich die kordel reinlegen - wie ich das zusammennähe hab ich im nähbuch gesehen, aber was mache ich mit dem abschluss??? also bei der oberkante des schrägbandes bzw. der tasche, da würde man ja wenn ich nichts damit mache die kordel sehen :confused:

 

es ist eine ziemlich dicke paspel (0,5cm) und die tasche ist aus dünnem cord falls das wichtig ist...

 

ihr könnt mir da sicher helfen! im internet wurde ich leider nicht fündig :(

danke :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alefe

    6

  • AndreaNbg

    3

  • sticki

    2

  • Janimaxi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Machst du die Tasche nach Gutdünken, oder hast du ein Schnittmuster? Wenn du ein Schnittmuster hast, schreibe vielleicht hier rein, wies dort beschrieben ist. Oder poste ein Bild.

 

Hab bisher leider nichts gefunden, bin aber selber blutiger Anfänger :)

 

Könnte mir vorstellen, die Paspel zu einem Ring zusammen zu nähen, indem man die Kanten einschlägt und dann miteinander vernäht. Oder die Paspel in 2 Stücken anzunähen, und die Enden zu "versenken" so dass an der Seitennaht der Tasche keine Paspel ist. Ich hoffe das ist verständlich :confused: gar nicht so leicht zu beschreiben was da einem im Kopf rumgeht :rolleyes:

 

Liebe Grüße, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe diese tasche (habe ein ebook), in der anleitung steht nur, daß man es knappkantig aufnähen soll wenn man eines möchte...

es wird leider nicht drauf eingegangen.

 

@sticki: wie meinst du das mit der kante? meinst du die oberkante? dort wird der cord mit dem innenstoff zusammengenäht, gewendet und dann ineinandergeschoben.

 

kompliziert irgendwie :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau soll denn deine Paspel hin?

Du musst sie halt in den Nähten/an den Kanten zwischen-/mitfassen und wenn deine Nähte alle problemlos "verschwinden", sollte auch das Ende der Paspel verschwinden. Aufpassen musst du wenn du eigentlich nochmal über die Paspel nähen müsstest, da ist dann die Frage ob das problemlos geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte, daß man sie an der außenseite sieht - dh. die beiden großen teile (vorder- und rückteil) sollen umrandet werden damit.

noch versteh ichs nicht, aber ich werd mal alles abstecken :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß, gibt es bei Burda eine Anleitung, wie Paspeln einzunähen sind. Da ich nicht nicht weiß, wo exakt Du bei Deiner Tasche paspeln willst, kann ich keinen konkreten Rat geben. Einen link zu burda > Verarbeitungstechniken habe ich nicht :)

Die Paspelschnur (Kordel) wird in das längsfaltete Band im Stoffbruch eingelegt und dann genäht. Nicht erst den Tunnel nähen und dann die Schnur durchziehen - das bringt nur Gepfriemel, aber nix gescheits.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich hoffe, ich habe Dein Problem richtig verstanden:

Ich lasse das Band für die Paspel an der gewünschten Stelle aus der Naht 'herauslaufen' und lege auch erst dort den Anfang der Kordel rein.

Ist ein bisschen schwierig zu beschreiben ... vielleicht kann man es auf dem Foto unten erkennen. Da habe ich nur drei Seiten der aufgesetzten Tasche gepaspelt.

 

schöne Grüße, Rosa

tasche.jpg.b4e1b7a6fda58dd54e960f8e96f71bb5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sieht genauso aus wie bei der rosa tasche!!!

 

na gut, ich werd das heut oder morgen am abend mal versuchen, wenns nicht klappt stell ich mal ein foto davon herein, damit ihr euch das auch vorstellen könnt. eine freundin meinte heute einfach umklappen, aber jetzt ist mir eingefallen, daß das ja einfach absteht und auch komisch aussieht....

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst aus dem letzten Stückchen, das du umlegen oder in der Naht auslaufen lassen willst die Kordel rausnehmen - ein Stück rausziehen, abschneiden und wieder zurückschieben. Dann hast du in diesem Bereich nur den Stoffschlauch und es lässt sich leichter verarbeiten.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.