Zum Inhalt springen

Partner

Umrandung um Motiv


Hausfrau-an-der-Nadel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einer bestimmten Funktion und weiß leider nicht mehr, wo ich sie finden soll. Ich möchte eine Umrandung um ein fertiges Stickmotiv haben und zwar den Außenlinien des Motives folgend. Ich bin mir sicher, dass ich das schon mal gemacht habe, weiß aber nicht mehr in welchem Programmteil (Customizer, Digitizer, Stich Editor???).

 

Es soll keine runde, ovale oder eckige Umrandung werden, sondern an den Außenrändern der Stickerei entlang. Das ging irgendwo auf Knopfdruck, aber wo?? Weiß jemand, was ich meine und kann mir auf die Sprünge helfen?

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hausfrau-an-der-Nadel

    11

  • ChristaLauer

    7

  • creativi

    7

  • lene

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Doris,

 

ich glaube, ich weiß, was Du meinst...

 

Vorausgesetzt, dass Du die "VIP"-Version hast:

 

schau' mal im "Digitizing" nach (unter "Erstellen").

 

Dort findest Du auf der rechten Seite, in der ersten Reihe ein paar Buttons für automatische Umrandungen. Von Umrandungen mit einfachem Laufstich über Doppel-, Drei- und Vierfachumrandungen bis zu Satinumrandungen. Letztere kannst Du noch in der Breite einstellen, bei Ersteren die Stichlänge bearbeiten.

 

Viel Spaß,

 

Ulrike;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ulrike, da habe ich auch schon rumprobiert, aber das funktioniert nur, wenn auch eine Grafik von dem Motiv vorhanden ist. Ich hatte mal vor einiger Zeit ein Kartenmotiv umrandet, von dem ich weder Grafik noch can.Datei hatte. Es hätte dann als Aufnäher oder Patch verwendet werden können. Ich fand das genial, aber ich weiß nicht mehr, wie ich das gemacht habe.

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

 

habe gerade mal ein bißchen ausprobiert, aber das kann eigentlich nicht, weil ich da ja nur Grafiken laden und öffnen kann und kein Stickmotiv. Oder habe ich die Funktion nur nicht gefunden?

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Verändern hast du 4 Kästchen mit der Überschrift "Umrandung" wähle von den ersten dreien die Umrandung aus mit dem 4. Kästchen erstellst du sie

Viel Glück :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit, es muss wohl tatsächlich im Editor die Funktion für die Polygon-Umrandung gewesen sein. Da setzt man die Umrandung ja Punkt für Punkt außen um das Motiv herum - dabei war ich mir sicher, dass das irgendwo automatisch ging.

 

Vielen Dank euch allen für`s Suchen und Helfen.

 

Grüße von Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich weiß. Ich meinte mit automatisch, das mit einem Klick die Software ganz alleine erkennt, wo an meinem Motiv außen ist, und dann einen Rand drumherum setzt. Wahrscheinlich habe ich das nur geträumt :rolleyes: .

 

Jetzt kann ich wenigstens beruhigt schlafen heute nacht, ungelöste Probleme bringen mich immer um meine Nachtruhe :) .

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

 

Du kannst im 3D Organizer jedes Stickbild in eine Grafik konvertieren.

Du öffnest den Ordner mit dem Stickbild, markierst mit der linken Maustaste das Bild, gehst auf Datei und klickst "in Grafik konvertieren " an. Anschließend kannst Du die Grafik im Digitizing laden.

Ein Nachteil ist nur, dass die Grafik im 3D Modus konvertiert wird. (Vielleicht kann man das auch noch ändern???). Probier einfach damit ein bischen herum.

 

Viel Erfolg

Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christa, die Funktion kannte ich noch gar nicht. Wenn ich das Stickmotiv in Bearbeiten öffne und eine davon angefertigte Grafik gleichzeitig lade, dann kann ich genau das machen, was ich anfangs gesucht habe. Super, vielen Dank.

 

Grüße, Doris

 

Geht nicht, gibt`s nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach einer bestimmten Funktion und weiß leider nicht mehr, wo ich sie finden soll. Ich möchte eine Umrandung um ein fertiges Stickmotiv haben und zwar den Außenlinien des Motives folgend. Ich bin mir sicher, dass ich das schon mal gemacht habe, weiß aber nicht mehr in welchem Programmteil (Customizer, Digitizer, Stich Editor???).

 

Es soll keine runde, ovale oder eckige Umrandung werden, sondern an den Außenrändern der Stickerei entlang. Das ging irgendwo auf Knopfdruck, aber wo?? Weiß jemand, was ich meine und kann mir auf die Sprünge helfen?

 

Grüße, Doris

 

Wer richtig liest ist klar im vorteil :o :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Och, ich habe mir auch schon öfter den Titel "El Blindo" :cool: verliehen. Hab mich aber über alle Tipps gefreut. Jetzt sind wir alle wieder ein bißchen schlauer, ich habe sogar neue Sachen im Programm entdeckt, die ich gar nicht gesucht habe :D .

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christa, die Funktion kannte ich noch gar nicht. Wenn ich das Stickmotiv in Bearbeiten öffne und eine davon angefertigte Grafik gleichzeitig lade, dann kann ich genau das machen, was ich anfangs gesucht habe. Super, vielen Dank.

 

Grüße, Doris

 

Geht nicht, gibt`s nicht!

Hallo Doris,

 

nun steh ich auf dem Schlauch: In welchem Programm öffnest Du welche Datei in welchem Format? bmp? can? vp3? Wie kannst Du gleichzeitig ein Stickmotiv und Grafikmotiv öffnen? Gib doch mal bitte nähere Anweisungen.

 

Viele Grüße Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christl,

 

ich habe erst ein Motiv im Organizer in eine Grafik umgewandelt (wie du beschrieben hast) und abgespeichert. Dieses dann im Digitizer mit "Grafik öffnen" geöffnet, dann in "Bearbeiten" gehen und auf den blauen Fotoapparat klicken und das gleiche Motiv als Stickdatei öffnen. Es erscheint dann oben links in der Ecke und muss noch mit der Maus größer gezogen werden, damit es genau über die Grafik passt. Wenn ich dann in "Erstellen" gehe, habe ich beides übereinander liegen und kann eine automatische Umrandung außen rum setzen.

 

Wie das ganze dann gestickt aussieht, habe ich noch nicht ausprobiert, aber am Bildschirm klappt es.

 

Grüße von Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verzweifle. ich hab im digitizing im bearbeiten keinen fotoapparat :(

hab vip

der Fotoapparat ist in der oberen Leiste in der Mitte, links daneben ein grüner.

 

Im Grafikmodus kannst Du in Datei "Grafik" importieren, im Erstellenmodus in Datei "Stickbilder" importieren.

 

Gruß Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Lene, das liegt daran, dass Du vip Digitizing hast und wir haben die neue Software 3D Digitizing.

Dann ist ja alles klar, dass Du das nicht findest. Nicht traurig sein.

 

Gruß Christl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...