Zum Inhalt springen

Partner

Farbübersetzung Englisch-Deutsch


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir im Internet einige tolle Stickmuster gekauft. Die Farben sind, wie üblich, in Englisch angegeben. An sich kein Problem, komme damit auch soweit klar.

Allerdings ist bei der 3. Farbe lt. beigefügter Farbtabelle "tan" angegeben. Diese Farbe kenne ich nicht. Wenn ich das Muster in die Maschine lade, wird bei der 3. Farbe in der Farbtabelle "Position der Applikation" angegeben.

Was muss ich darunter verstehen? Ist das evtl. ein Teil der Umrandung? Bei dem Stickmuster handelt es sich nämlich nicht um eine Applikation.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im voraus

LG

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    3

  • Schnuckiputz

    2

  • cocoon

    1

  • ULME

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe mir im Internet einige tolle Stickmuster gekauft. Die Farben sind, wie üblich, in Englisch angegeben.

 

<<<Üblich ist eigentlich, dass angeben wird, welcher Farbnummer welches Garnherstellers verwendet wurde. Ansonsten hat man ja alle künstlerischen Freiheiten udn muss sich notfalls an der Abbildung des Muster orientieren.>>>

 

 

An sich kein Problem, komme damit auch soweit klar.

Allerdings ist bei der 3. Farbe lt. beigefügter Farbtabelle "tan" angegeben. Diese Farbe kenne ich nicht. Wenn ich das Muster in die Maschine lade, wird bei der 3. Farbe in der Farbtabelle "Position der Applikation" angegeben.

Was muss ich darunter verstehen? Ist das evtl. ein Teil der Umrandung? Bei dem Stickmuster handelt es sich nämlich nicht um eine Applikation.

Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

 

<<

 

Ich weiß nicht, welche Maschine Du hast (und selbst, wenn ich es wüsste, kenne ich sie bestimmt nicht gut genug).

 

Üblicherweise heißt das tatsächlich, dass so der Umriss einer Applikation markiert ist.

In den meisten Fällen wird das mit einer Farbe gemacht (also, die Farbe wird so angegeben, welche Du verwendest, ist Dir ja freigestellt), die sich deutlich abhebt, damit man sieht, wozu die Stiche gehören.

Ich würde das jetzt einfach mal nicht so ernst nehmen und denken, dass da jemand auch "normale" Stickmusterteile als "Applikation" bezeichnet hat.>>>

 

 

Vielen Dank im voraus

LG

Annette

 

Weiter viel Spaß und viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tan ist der Begriff für sonnengebräunte Haut. Sulky z.B. hat mit der Farbe 1126 "Tan" - ansonsten würde ich, so wie Ulrike schon geschrieben hat nach der Farbnummer gehen das ist zuverlässiger als die Bezeichnung (mir sind auch schon die abenteuerlichsten Bezeichnungen eingefallen, eine Farbe zu beschreiben :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Das Wort "tan" ist eigentlich aus der Lederindustrie ursprünglich gekommen und wird bis heute ehe eine Farbbezeichung bei Leder, Lederwaren, Schuhe aber auch Tiere und Pelz benutzt.

 

Die Gerber (Tanners) haben in Gerbereien (Tanneries) Leder gegerbt (tanned). Die helle braune Farbe von Leder die meistens dadurch entsteht, wird als "tan" auf englisch genannt.

 

Tan war bzw. ist ein zweideutige Begriff. Einmal um zu sagen der Leder ist gegerbt (tanned) und zweitens die Farbe die dadurch entstanden ist. Eine neue Sattel z.B. wäre tan (von Farbe her) und wird über Zeit und durch einfetten viel dunkler. Wir dürften als Schulkinder nur schwarzer oder brauner Lederschuhe tragen. Die meisten Sommerschuhe und Ledersandalen waren "tan" beim Einkauf und wir hatten Schuhcreme die tan-farbig oder hellbraun war. Winterschuhe waren auch "brown" aber dunklebraun, nicht "tan". Aber um die Variationen von "tan" zu sehen, mache eine Bild- bzw. Images Suche für "tan coloured" bei http://www.google.uk

 

Hier die Ergebniss dafür.

 

Heute wird "tan" und "tanned" ehe mit der sommerlichen Verfärbung von Menschenhaut in Verbindung gebracht und ist immernoch kein genaue Begriff, da es auf dem Hauttyp ankommt! Ist auch wieder so ne "neumodische" Kram! "Tanned" zu sein, war früher die Strafe von Eltern oder Lehrer mit Birke oder Lederriem... Eben "versohlen" auf deutsch :) Aber dafür seid Ihr alle viel zu jung... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Stickgarn Firma hat verschiedene “tan” Farben,manche “tan” Farben sind heller,andere viel dunkler als in diesem "tan" Bild. Ekru ist ein anderer Name für "tan" Farben.

 

Ich sticke sehr gerne mit Sulky Stickgarn und ein paar Farben von verschiedener anderer guter Firma.Ich habe mir die verschiedenen PDF Sulky Farben auf gutes Photopapier gedruckt und in durchsichtigen Hüllen in einem Ordner.Wenn ein Stickmuster irgend eine Farbe nennt,schaue ich mir die Farben auf dem Photopapier erst an und nehme was ich habe,auch wenn es eine andere Farbe ist. :D

 

Digitizers nehmen Farben die ihnen gut gefallen,ich ändere sehr oft die Farben selber,auch wenn ich das selbe Stickmuster mehr als nur 1 x auf verschiedene Sachen sticke.Wenn ein Digitizer sagt die Farben sind von Firma xxx,muss ich nicht die Farben von der selben Firma nehmen. ;) :D

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sticki, du bist doch sonst nicht so engstirnig :o

Interpretier doch mal schön deutsch/engl - engl/deutsch "nach was" in wann, sich beziehend auf 9+ --- dann passt Tammys Antwort doch schon ;)

Ich habe mich selbst gefragt, wie man nach sooo langer Zeit an uralte Themen kommt.

Aber das ist wohl ein Phänomen der Neuankömmlinge: die suchen und finden ... und in manchen Foren freut man sich auch sogar, dass Sachen ans Licht geholt wurden, selbst, wenn die von der Machbarkeit genauso altbacken waren wie der Thread selbst.

 

Und da die Schreiberin sich auch noch anderswo neu angemeldet hat, bin ich mal gespannt, was DA an altem Thema vorgekramt wird :p

 

Grüßle Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...