Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Regen-Kopfbedeckung für Jungs


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

ich habe kürzlich für die Kindergarten-Waldwoche - mehr aus Verzweiflung weil die Wetterprognose so schecht war - für meine Tochter einen Regenhut aus beschichtetem Tischdeckenstoff genäht.

Das Teil ist ganz gut geworden und ich habe gleich noch einen für mich genäht.

Dann hatten wir Besuch und jetzt müssen noch zwei her für meine Freundin und ihre Tochter, damit sie nicht nass werden, wenn sie bei Wind und Wetter mit dem Hund gehen.

Der Sohn meiner Freundin war ganz neidisch, als er das mitgekriegt hat, und will jetzt auch einen! Aber so ein richtiger Hut für einen Jungen? Ich weiß ja nicht!

 

Was könnte ich denn für ihn als Regenschutz nähen?

 

Es sollte auch den Nacken bedecken, damit "die Brühe nicht hinten rein läuft" wie man hier sagt.

 

Ideen?

Danke schon mal Rita

Huete.JPE.e9ec4a1bb5e2d380344890d116d9abe4.JPE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • WolkeHH

    2

  • Farosi

    1

  • barbarissima

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

wie wäre es , wenn du statt der Blumenapplikation ein Auto nimmst, (und natürlcih keine blumen-tischdecke)

 

Ich denke vom Modell her, sit es auch schon was für Jungs.

 

Tschüß. Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

Warum sollte ein Junge nicht "so" einen Hut tragen können. :confused:

Nur die Blumen auf dem Stoff passen nicht. Mit einem anderen Stoff ist das Hütchen für den Jungen wunderbar.

Viele Grüße Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Originell finde ich sogenannte Südwester, die haben auch so eine "Verlängerung" für den Nacken. Schnitt gibts in einer alten Ottobre... moment, ich guck mal.... jupp, in der 1/2002. Mein Scanner funzt nur im Moment nicht :-(( Guck Dir auf der Ottobre-Seite mal die Ausgabe an, obs gefällt....vielleicht kann ich Dir sonst anders weiterhelfen

Gruß, Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

mensch, so ein Hut wäre absolut was für mich!!! Ich muss doch morgens immer 2 Stunden Zeitungen austragen und bei uns regnets ohne Ende. Dazu eine Wachstischdecke zu verwenden, auf diese Idee wäre ich wahrscheinlich nie gekommen :)

 

Hast Du da einen speziellen Schnitt für Deinen Hut genommen - ich brauch auch unbedingt so ein Ding!!!

 

Liebe Grüße

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schließ ich mich an: die Hüte sind echt knorke! Und die Materialidee eine super Sache!!!! (hast Du die Nähte verklebt oder hält der Stoff dicht?)

 

Gruß, Riccarda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Originell finde ich sogenannte Südwester, die haben auch so eine "Verlängerung" für den Nacken.

 

 

Hier ist ein Südwester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 3kids,

 

mein Sohn hatte so einen Hut im Sommer letztes Jahr auf. Er war total begeistert.

Ich würde einen unifarbenen oder jungstypischen Stoff verwenden. Dann freut sich auch Dein Sohn über so ein tolles Teil.

 

liebe Grüße

von Andrea :roller: :roller: :roller: :roller: :roller: :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Der Bengel hatte den mittleren Hut (hat keine Blume!) auf und ich fand, dass es seltsam aussieht - aber der Südwester bei Jako-O ist toll - vorne ein Baseball-Schild und hinten eine lange Krempe - klingt gut, sollte ich hinkriegen. Mal sehen, ob mir die Frau vom Marktstand ein paar Restchen, die bei Ihr unter Abfall laufen, mitgebracht hat. Ich habe leider nur diese beiden Tischdecken gekauft und die Reste, die sie mir aus derm Auto geschenkt hat, waren rot und gelb und auch nichts "jungsmäßiges".

 

Hey Wolke - der Schnitt ist der aus Ottobre 1/2002-Modell 24. Nur etwas verändert!!

Die Idee, die Krempe gleich anzuschneiden, statt anzunähen, habe ich an einem gekauften Hut abgeschaut. Erschien mir sicher gegen Regen.

Ich habe zuerst das Hutteil kopiert, mit Geodreieck gemessen, um viel Grad die Krempe größer wird, das Hutteil entsprechend verlängert, die gebogene Außenkante der Krempe von der Kante eines Hut-Fertigschnittes abgemalt - das wars!

 

Und das Exemplar für mich habe ich verbreitert - auch keine Kunst.

 

Wachstuchtischdecke ist es nicht! Bei uns auf dem Markt gibt es das Zeug von der Rolle. Baumwollstoff, der sich "gummiartig" anfühlt und fleckabweisend und wasserdicht ist. Die sind von der Rolle her 140 oder 160 breit und weil das bei uns in der Länge nicht reicht, wurden die Decken gleich vor Ort in der Breite gekürzt und aus den Reststreifen sind die Hüte entstanden. Diese Decken lassen sich waschen in der Waschmaschine, sogar bügel kann man sie, allerdings nur mit geringer Hitze.

 

Alle Fragen beantwortet ? Wenn nicht PN - geht das überhaupt schon wieder?

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

glaube auch mit dem Südwester bist du besser bedient. Kommt ja auf das Alter des Jungen an, aber die Hüte (absolut klasse!) finde ich nicht für Jungs geeignet, wenn sie nicht mehr so klein sind.

 

Berichte doch mal, wenn es mit dem Südwester hinhaut!

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Der Bengel ist - wie meiner - 7 und definitiv zu alt für so einen Hut! Meiner trägt nur Baseball-Caps, alles andere ist out!

 

Noch was: oben in der Mitte habe ich die Nahtzugaben mit Stoffkleber festgeklebt. Aber nicht damit es dicht wird, sondern damit es platter wird.

 

Ich habe am Außenstoff so wenig wie möglich genäht nach dem Motto, wo keine Löcher sind, kann auch kein Wasser rein laufen. Auch gesteckt habe ich nur im Bereich der Nahtzugaben!

 

Beim Innenhut aus Nessel sind die Nähte abgesteppt, damit sie platt anliegen. In einer Naht habe ich 6cm offengelasen zum Wenden und nach dem Zusammennähen der Hutteile und absteppen vom Krempenrand habe ich durch das Loch die Mittelpunkte der beiden Hüte mit Kleber verbunden, damit sie sich nicht trennen - müssen ja kindersicher sein - Karin ist 6 und Tonia gerade mal 4.

 

So beim nächsetn Hut sollte der Kleber jetzt trocken sein, dann kann ich die Lücke schließen

 

gute Nacht Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.