Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rosa Kleid mit Charakter


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

neben der Strickerei und einem platzraubendem Historismuskleid habe ich heute ein neues Projekt in Angriff genommen.

Damit ich am Ball bleibe und durchhalte, brauche ich ein WIP, um mich zum Weitermachen zu motivieren und nicht mit dem Strickzeig auf den sonnigen Balkon zu flüchten. :o

 

Am Anfang der Reise durch die Zeit steht ein geplanter Trip zu einem Kostümtreffen.

Dazu kommen diverse weiße Stoffreste, ein Workshop bei Blauweiss´chen, die im letzten März erfolgreich übermittelte Freude an einer bestimmten Moderichtung und die freundliche Unterstützung durch ein liebendes Alter Nähgo. :handkuss:

 

Letzte Woche habe ich beim großen gelb-blauen Stoffladen 2 Spannbettlaken in zartrosa gekauft.

Die haben inzwischen eine Runde im Kochwaschgang hinter sich, wurden ihrer Gummis beraubt und warten auf ein Rendezvous mit dem Bügeleisen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    15

  • Rumpelstilz

    6

  • kassandrax

    3

  • zuckerpuppe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da bin ich ja gespannt, was dabei rauskommen wird :)

*schon mal Stuhl zurechtrücken und der Dinge harren, die da kommen*

 

Gruß

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da bin ich aber gepannt was da wohl kommt? Wird gar geäzt, gebrannt, gerissen, geschnippel, gefärbt, gebatikt, gefilzt, gestanzt, gedruckt, oder was ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bei allen historischen Projekten fange ich auch diesmal mit der Unterwäsche an.

Das spätere Kleid hat eine hochgezogene Taille mit weitem, in Falten gelegtem Rock.

 

Passend dazu habe ich mir einen "bodiced Petticoat" genäht. Der Schnitt kommt von "La Mode Bagatelle".

Sushi hat ihn schon mal genäht und war von Paßform und Wirkung sehr angetan. In ihrem WIP gibt es auch Fotos vom Entstehungsprozess, daher möchte ich an dieser Stelle nur kurz darauf eingehen.

 

Ich habe das Bustier aus einem Rest festerer Gabardine genäht, mit etwas dünnerer Baumwolle gedoppelt und mit Plastikfischbein :o verstärkt.

In der Anleitung ist eine Bandeinfassung als Tunnel für die Oberteilraffung vorgesehen. Das war mir alles viel zu kompliziert, also habe ich kurzerhand ein Knopfloch in die vordere Mitte des Oberstoffes genäht und den Tunnel durch das Absteppen von Futter und Oberstoff erzeugt. Das klappte prima. :)

 

Die Armausschnitte habe ich mit Schrägband eingefasst und mit Zierstich abgesteppt.

 

Das Rockteil ist eigentlich eine 2m-Bahn aus Popeline, die ich an den Seiten mit 2 Abnähern á 3 cm Breite versehen und dann eingereiht habe.

 

Als Alternative zu Knöpfen im Rücken habe ich ein Stück fertiges Haken&Ösenband verwendet. Ich hatte genau die richtige Länge in der Schublade und habe dazu mehr Vertrauen als zu Knopflöchern. :rolleyes:

verschluss.jpg.1f08c304f4fe5b0d1f9c2342268cc470.jpg

 

Der Saum weist mehrere Faltenreihen auf und hatte noch Platz für ein Stück Posamentenborte. Meine Tüdelkramkiste ist gut gefüllt.:cool:

biesen.jpg.6837d0160a24beec0b99d6e804aa8c87.jpg

 

Das Unterkleid pusht prima, ist deutlich bequemer als ein Korsett und ich brauche keinen separaten Unterrock fürs Kleid. Außerdem lässt es das Tragen von neuzeitlicher Unterwäsche in tiefer liegenden Körperregionen zu. ;)

Mit einer Arbeitszeit von 1,5 Tagen wäre das auch mal was für den Sommer. :)

 

bodiced_petticoat.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich für meinen Teil werde versuchen, diesen WIP zu meiden, weil ich nämlich sonst erstens gar nichts anderes mehr mache, als sinnlos in den PC zu starren und zweitens nie wieder was nähe, weil nämlich - egal was ich fabriziere - ALLES aussieht wie Kraut und Rüben neben Sew´s Künsten... :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanxs! :o

 

Meine Sachen sind in der Regel schon halbwegs ordentlich verarbeitet. Gerade bei unifarbenen Sachen macht mir das einfach Spaß und lohnt sich auch.

Ursprünglich wollte ich noch Zierstiche mit der Flügelnadel anbringen, hatte diverse Spitzen in der Hand und habe mich dann doch für die minimalistische Variante entschieden.

Allerdings sind die Fotos auch ausgesucht - ich habe kein Foto vom Saum mit Resten der Kreidemarkierung genommen, aber die sollte nach der ersten Wäsche auch Geschichte sein. ;)

 

Der Schnitt saß bei mir vorne ziemlich gut, hinten habe ich aber in der Mitte Weite weggenommen. Besser gesagt: Zuviel Weite nach innen geschlagen - so kann ich im Zweifelsfall noch etwas auslassen.

Der Schnitt ist gut beschrieben. Ähnlich wie die Schnitte von TV.

Man braucht also keine Angst zu haben, auf eine Minimalanleitung á la Ageless Patterns angewiesen zu sein.

 

Kleiner Teaser auf das Oberkleid gefällig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

es freut mich wirklich, daß mein Unterkleid so viel Anklang findet und manche Hobbyschnneiderin mit der Idee spielt, daß es sich auch in ihrem Kleiderschrank gut machen würde. :)

 

Ich hatte die ein oder andere PM wegen des Schnittes. :rolleyes:

Das Unterkleid ist Teil einer Schnittmustersammlung von La Mode Bagatelle.

Hier oder da kann man sie bestellen.

Leider ist der Spaß nicht ganz preiswert, aber meines Wissens nach gibt es das Muster nicht einzeln. :o

Die Beschreibung ist gut bebildert, aber in Englisch.

Ein deutscher Lieferant ist mir leider nicht bekannt.

 

Bitte habt dafür Verständnis, daß ich das Schnittmuster nicht kopiere. :(

 

Alternativen:

Hier wird die Erstellung aus einem Schnitt mit Empirenaht beschrieben.

 

Im Jane-Austen-Forum hat jemand eine Skizze zur Schnitterstellung gepostet.

In diesem Beitrag sieht man die Skizze und weiter unten auch Fotos vom Kleid.

 

Im Müller&Sohn "Historische Schnitte" ist auch eine Anleitung für ein entsprechendes Kleid zu finden. Das Buch bekommt man über die Fernleihe, allerdings braucht man dazu den vorhanden Grundschnitt nach Müller sowie Erfahrung in der Schnittkonstruktion.

 

Alternative Schnitte aus der Zeit:

Ich habe gute Erfahrungen mit den Shops von Christine / Fantasy und Nehelenia gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich hier auch noch einmischen darf (Sew, ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel - sonst bitte melden, dann mache ich das nie wieder).: Es gibt schon einige WIPs zum Thema Empirekleider, wo es u.a. auch um die Schnittmusterauswahl geht (z.T. auch um Schnitte aus dem www) z.B. von jc-bears oder von Kissentante

 

Weiter gab es auch immer Anfragen nach Schnitten im Forum. Einfach mal mit dem Stichwort "Empire" suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich hier auch noch einmischen darf..

Es passt zum Thema und ist ein hilfreicher Beitrag - wieso sollte ich etwas dagegen haben? :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es passt zum Thema und ist ein hilfreicher Beitrag - wieso sollte ich etwas dagegen haben? :winke:

 

Weil es - wenn man es missverstehen möchte - nach "hey, andere haben auch schon tolle Empirekleider genäht, nicht nur Sew ist so toll" klingen könnte. Wie gesagt, so ist es keineswegs gemeint. :nana:

 

Aber jetzt zurück zum Thema - ich harre gespannt dessen, was da kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Angaben zum Schnittmuster Sew!

Ich fürchte meinen finanziellen Rahmen sprengt das Schnittmuster aber möglicherweise werde ich mich irgendwann mal an dem Selbstbau versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Unterkleid müsste ich eigentlich mit dem Kleid weitermachen.

 

Beim Schnitt muss aber die Ärmelpartie angepasst werden. Dafür klemmt man sich ein Stück Holz oder ein Patchworklineal unter den Arm und misst mit dem Maßband über die Schulter die Strecke, die man für den Schulterträger braucht.

Der Schnitt wird dementsprechend am Schulterträger und am Ärmel geändert.

Der geneigte Leser ahnt es bereits: Dazu hatte ich heute keine Lust. :p

 

Statt dessen habe ich mich der Kopfbedeckung gewidmet.

Zu Sushi meinte ich gestern, daß ich zum Kleid nur ein kurzes, lockiges Haarteil und einen Haarreifen tragen wolle. Sie konterte mit einem "Dienstbote oder was?" :eek: und ich habe beschlossen, mir als anständige Dame doch einen Hut für Spaziergänge zu machen.

 

Letztes Jahr habe ich für Sushi einen Hut gearbeitet:

pyrmont11.jpg

 

Vorbild war dieser hier:

sense-sensibility_420.jpg

 

Und weil der Hut einfach zu arbeiten war, meiner Gesichtsform besser steht als ein schmales Käppchen, ich ihn für zeittypisch glaubwürdig halte (ich bin ja keine Authentrice) und mir heute danach war, habe ich damit weiter gemacht. :)

 

Die Modisten und Putzmacher unter Euch mögen bitte kurz wegschauen. Ich habe noch immer einen Hutkurs auf meiner Wunschliste, bis dahin arbeite ich frei Schnauze. :o

 

Ausgangsmaterial:

Ein Strohrohling von Kopka in altrosa (aus dem hauseigenen Hutmachervorrat) und eine Hutform (ebay), die ich mit Holzmasse auf meine Kopfgröße angepasst habe.

hut_zutaten.jpg.af3acaadf134c2222ea7e8c78a45597f.jpg

 

Zuerst habe ich den Rohling an der Krempe mit viel Dampf gebügelt:

hut_krempe_gebuegelt.jpg.288774e2526444b9244bdfdcd4a0b47c.jpg

 

Anschliessend habe ich ihn über die Form gestülpt und dort angepasst:

hut_fertig_gebuegelt.jpg.01f14c5c4fb5179992b0b888c250b715.jpg

 

Weil die Sonne schien und der Balkontisch frei war, habe ich das Stroh dort mit mehreren Lagen Hutappretur versteift. Diese Flüssigkeit ist wie ein Lack auf Lösungsmittelbasis *stink* *röchel*, der sich über der Stroh legt und ihm Festigkeit verleiht.

appreturen.jpg.5dcd6c48899ac0b0ad1122d3a10e20e3.jpg

 

Nach zwei Stunden sieht das Ganze dann schon etwas nach Hut aus:

hut_gesteift.jpg.7ea9e1a6d77e5bd1c3608ab0c15c9150.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hut ist durch die Appretur zwar steifer geworden, ist aber immer noch flexibel.

Damit er mir nicht vom Kopf rutscht, habe ich ein Stück Nahtband (das nicht-aufbügelbare) um die Krone gelegt und dort festgenäht. Das stabilisiert die Krone an dieser Stelle.

hut_Bandsicherung.jpg.125a203814dcf05b841d62c389248eaf.jpg

 

Danach habe ich die Krempe auf einheitliche 13 cm Breite gekürzt. Mit der Overlock geht das schnell und sicher. :)

hut_draht.jpg.b5e26f12e8c9afa8228e8c2a8c5e4109.jpg

 

Der Rand wird anschliessend mit einem Stück Stoff vom Kleid (helleres rosa) eingefasst und mit Hutmacherdraht fixiert (auf dem Foto rechts unten).

 

Für die Bandeinfassung brauche ich Schrägband, das mache ich aus Resten des Zuschnitts. Dafür muß ich aber erst zuschneiden, und dafür erst die Schulterstücke und Ärmel ändern.

Manche Dinge erledigen sich einfach nicht von selbst. :(

 

Weil das aber auch meinen Bügelberg betrifft, kümmere ich mich heute abend um diesen und lasse den Zuschnitt Zuschnitt sein. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein! Nein! Nein!

Nicht bügeln! Will weiterlesen!!!!!

 

Freue mich schon wenn`s weitergeht!

(Auch wenn ich mich nie an sowas wagen würde, macht es viel Spaß, "über die Schulter zu schauen".

 

Danke!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Hut hat inzwischen zwar eine Einfassung bekommen, aber das überzeugt mich noch nicht und ich muss erstmal drüber schlafen. :o

 

Am Dienstag fahre ich mit dem weltbesten Nähgo (und anderen :winke:) nach Davensberg zu Blauweisschen.

Das Rockteil habe ich immerhin schon zugeschnitten. Es ist eigentlich nur eine Bahn in 2,20 m Breite und etwa 1,2 m Länge.

 

Rockteil und Bodice werde ich bei Blauweisschen bedrucken.

http://www.blauweisschen.de/img_modeln/3/3012.jpg

Nr. 717 ist ein Kandidat für den Rock, das kleinere 718 fürs Bodice.

 

Als Muster gedruckt kann das auf dem zartrosa Stoff zB so aussehen:

muster2a.jpg.e922d1a8d364d648a6896765aa08eef6.jpg

 

Bezüglich der Farbe bin ich mir noch nicht sicher, aber ich habe ausreichend Stoff zum Üben dabei. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich nach einer Menge Arbeit an (will dich dein alter Nähgo gar nicht Fleur-de-lys-geschädigt davon abhalten?), aber nach der Vorschau zu urteilen wird sich das lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.