Zum Inhalt springen

Partner

Gequiltetes stört Gesamteindruck - auftrennen?


stoffmadame

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mit viel Freude den Wandbehang Leuchtfeuer aus einer "PW Professionel" genäht. Die Stoffe und Farben und Formen sahen so toll aus.

Blauer Rand, Rot-pink-gelbe Mitte, alles in Quadraten und dann zerschnitten und verschoben.

Der Quiltvorschlag aus dem Heft gefiel mir nicht (in der Mitte quasi eine quadratische Spirale, dann nach außen Strahlen).

Also hab ich entschieden, die größeren und klareren Quadrate innen zu quilten. Weil ich aber ein dickeres Vlies genommen habe, stört das absolut den schönen Eindruck, den ich vorher hatte.

Tja, zum Thema auftrennen: Habe immer am Anfang und Ende der Qu. die Stichlänge drastisch reduziert... - also viel Mühe. Ginge aber, habs ausprobiert.

Außerdem sieht man immer noch die Nadelstiche vom Heften mit heilen Stecknadeln... Habe mit Nadel 90 gequiltet...

Habt Ihr schonmal was Gequiltetes von der Näma aufgetrennt? Was habt ihr mit den Löchern gemacht? Und wie soll ich quilten?

Fragen über Fragen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    12

  • ennertblume

    5

  • Pühmie

    4

  • Benedicta

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Stoffmadame,

 

tja, das habe ich auch schon mal gemacht. Dabei hatte ich auch noch mit Batiks gearbeitet und ehrlich gesagt - die Löcher waren später immer noch sichtbar. Wenn Du normale Patchworkstoffe genommen haben solltest, wäre es durchaus möglich, dass die Löcher beim Bügeln mit dem Dampfbügeleisen verschwinden. Oder gegebenenfalls später mit waschen. Ich würde Quilts mit einem "dickeren" Vlies lieber handquilten, da dies dann nicht so steppdeckenmäßig rüberkommt.

 

Mit welchem Garn hast Du gequiltet?

 

Viel Erfolg wünscht Dir Pühmie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pühmie,

direkt als 1. Beitrag die Antwort auf mein Posting :) Merci vielmals

und herzlich willkommen hier im Forum :D

 

Also ich habe Valdani-Garn genommen und beim Einfädeln gemerkt, wie dick es ist. Aber die Farbe passte so gut...

Ich kann nicht mit der Hand quilten und mag auch nicht... meine Schultern tun mir dann schnell weh. Und ich nähe so gern mit der Näma...

War inzwischen bei meiner Lieblingshändlerin und die meinte, ich soll noch mehr quilten, damit es platter wird. Um das Leuchtende herum zB und die Längs-und Querlinien zwischen den Quadraten.

Sie meinte auch, die Löcher wären bei Popeline besonders stark und würden evt. mit WAsser rausgehen, mit der Zeit... hmm.

Bin sehr unschlüssig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mir gefällt dein Quilt super so - ich würde da gar nix trennen :)

Ich finde, gerade die "eingedrückten" Quiltlinien betonen das Mondriaan-Mäßige.

 

Hut ab vor der tollen Arbeit :super:

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mir gefällt dein Quilt super so - ich würde da gar nix trennen :)

Ich finde, gerade die "eingedrückten" Quiltlinien betonen das Mondriaan-Mäßige.

 

Hut ab vor der tollen Arbeit :super:

 

Grüße,

Benedicta

 

 

Da schließe ich mich direkt an.

Es sieht so wie es ist einfach toll aus.

Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt es auch so sehr gut. Durch das Trennen sind die Löcher doch immer zu sehen. Überlege es dir gut. Oder nähe auf einen Reststoff mal ein Stück und trenne es dann auf, dann siehst du wie dein Stoff reagiert. Wenn es dich so stört würde ich es lieber "plattquilten".

Liebe Grüße

Tanzfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch SUPER-KLASSE-SPITZENMÄSSIG-TOLL aus!!!!!

 

Ich würde das nicht auftrennen- die Löcher sieht man bestimmt!

 

Wenn es dir nach "einmal drüber schlafen" immer noch nicht gefällt, darfst du es mir gerne schenken.....:D

 

Grüßle von meisje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällts auch. Legs ne Weile beiseite. Wenn du es dann wiede rausholst hat es viel von dem verloren was dir jetzt nicht gefällt. Wenn dem dann immer noch nicht so ist, dann kannst du es immer noch auftrennen.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stoffmadame: der sieht ja so TOLL:klatsch1: :klatsch1: :klatsch1: aus - da würde ich gar nichts trennen, sondern schnell Hammer und Nägel oder Dübel holen und an die Wand hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach, Ihr seid ja lieb, das hört man ja auch gern :) :D ...

aber Ihr habt den Quilt ja nicht vor dem Quilten gesehen. So flach kam das Muster mit den versetzten Nähten so super rüber und die Farben leuchteten so sehr und passten so gut zum Muster.

Blöderweise hab ich nicht dran gedacht, vor dem Quilten zu fotografieren :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

auch wenn du nicht ganz glücklich damit bist, auftrennen würde ich es nicht mehr; das risiko, dass man dann löcher sieht und dir das ergebnis dann erst recht nicht gefällt, wäre mir einfach zu gross;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 2 Kästchen hab ich ja schon aufgetrennt. Kleine, zum Gucken quasi...

Und die Löcher sieht man zwar, aber sie stören michmomentan nicht so wie die gequiltenten Linien.

Aber ich frage mich auch, wie wohl so ein ungequilteter Quilt an der Wand hängt. Schlägt der dann etwa Falten?

Die Kanten hab ich ganz knapp abgesteppt - immerhin. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schlägt mit Sicherheit dann Falten, da wirst du keine Freude haben. Du müsstest dann noch mehr auftrennen und ein dünneres Innenleben rein arbeiten. Dann nochmal neu quilten, willst du dir das wirklich antun?

Liebe Grüße

Tanzfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein ungequilteter Quilt hängt i.d.R. "schepps" an der Wand- sprich: sieht nicht gut aus!

 

Ich habe das auch mal gemeint, so machen zu müssen, und es war einfach unbefriedigend! :eek:

 

Irgendwann löst sich nämlich trotz des besten und intensivsten An-Bügelns :buegeln: die Vlies-Lage und dann setzt unweigerlich die Schwerkraft ein.....:help:

 

meisje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Stoffmadame,

 

wie heißt es so schön in den US: "Quilting makes the quilt". Und das stimmt auch - ein Quilt muss gequiltet werden, sonst hängt alles irgendwann durch und ist an sich auch kein Quilt, sondern ein farbiger Lappen. Mir sträuben sich gerade die Nackenhaare!

 

Ich hatte Dir gestern als Erste geantwortet und im Eifer des Gefechts habe ich den Quilt gar nicht gesehen.

 

1. Ich finde den Quilt sehr schön - allerdings ist mir das Valdani-Garn zu stumpf, da habe ich in Amerika absolute Highlights kennengelernt.

 

2. Ich denke mir, Dein Problem ist das dicke Vlies. Je dicker ein Vlies, umso "steppdeckenartiger" wird das Ergebnis nach dem Maschinenquilten. Was hast Du für ein Vlies genommen? Habe mir aus den US das absolute Traumvlies von Quilters Dream Batting mitgenommen. Hoffe, dass ich das in Deutschland auch bekomme! Top Quality and nice price. Das Baumwollvlies nehme ich grundsätzlich zum Maschinenquilten, geht wunderbar und hat einen Shrinkfaktor von nur 1% - that's nothing. Das in Deutschland gebräuchliche Baumwollvlies läuft bis zu 15% ein!

 

3. An sich würde ich auch nicht mehr trennen - aber ich habe den Eindruck, dass Du mit diesem Ergebnis absolut unglücklich bist. Dann trenn - und nimm ein dünneres Vlies und quilte dann und Du wirst sehen, es lag an dem 1 Meter dickem Vlies!

 

Have a nice day!

 

Pühmie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Pühmie,

du hast ja so Recht!

Normalerweise nehme ich als PW-Neuling Thermolam für alles, was keine Decke ist. Und mir reicht auch der "Plustereffekt", die Linien kommen ja bei Th. auch raus und machen einen Effekt.

Jetzt hat mich meine Lieblingshändlerin aber so gut mit den Farben beraten, Stöffchen, dass ich beim Vlies auch auf sie gehört habe. Sie hat gesagt, sie habe darüber nochmal nachgedacht, es solle schon so ein dickeres Vlies sein.

Und ich habe die Kanten schon abgesteppt, das habe ich ehrlich gesagt, keine Lust, aufzutrennen.

Und das Garn... Also die Farbe stimmte. Und als ich es sonst verarbeitet habe, fand ich auch die Stärke ok und den Effekt. Aber bei dieser speziellen Rolle fand ich es beim Nähen zu dick. Vielleicht besonders bei diesen Stoffen. Sulky Quilt-Garn kenne ich noch, das finde ich eigentlich schöner, weil es etwas feiner und glänzender ist, aber da stimmten die Farben nicht. Und ich habe nicht viel Lust, im I-Net zu kaufen...

Was hältst du denn von Yli-Garnen, davon hab ich schonmal gehört (ennertblume, die PW-Königin hier, schwärmte mal davon), vielleicht kann ich die Händlerin dazu bringen, das zu besorgen.

 

Also ich muss zum Glück noch ein Geburtstagsgeschenk machen und der Konfiquilt wartet auch schon, so dass ich den Wandbehang mal ruhen lassen werde. Mein Mann hat gerade auch vorgeschlagen, vielleicht nur einige Quadrate aufzumachen (die hellen und pinken) und in der Gegend später in den Nahtlinien zu quilten. Das klingt für mich auch ganz gut (sein anschließender Kommentar war: "und völlig ohne Laptop!").

Jedenfalls werde ich den Quilt erstmal weg packen (ein bisschen).

 

Also vielen Dank für Eure Ideen und Ermutigungen bis hier her :)

... weitere sind auch weiter Willkommen ;)

 

Have a nice day,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... mir gefällt er auch sehr gut, ich kann Deine Unzufriedenheit nicht nachvollziehen, aber ich sehe ja auch nur das Foto und nicht das Original.

Wenn Du ihn in den Nähten mit der Masch. gequiltet hättest, wäre es nicht so auffallend gewesen und die 3 Schichten wären auch gut zusammengehalten worden.

 

Trotzdem, ich finde ihn wunderschön!

 

Beim nächsten Quilt wird alles anders!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn wirklich nur der Plustereffekt stört (wobei ich immer noch finde, dass eben der sehr schön ist :)), könnte "plattquilten" tatsächlich helfen. Du kannst ja einfach konzentrische Quadrate quilten (mit nicht zu großem Abstand).

Dadurch, dass der Abstand zwischen den Quiltlinien dann kleiner ist, kann es nicht mehr so plustern :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip stimmt, was ich zu dem YLI-Garn gesagt habe, stoffmadame, aber damit habe ich das Monofil gemeint, nicht das Quiltgarn.

 

Die Sulky-Garne, die du meinst, sind Maschinenstickgarne und keine Maschinenquiltgarne.

 

Das Valdani-Garn hat eine gute Qualität und eignet sich zum Hand- und Maschinenquilten und zum maschinellen "Absteppen" (was ja was anderes ist als Quilten. Auch das "Stippeln" mit der Maschine ist eigentlich kein "Quilten").

Jeder sollte also mehrere Garnqualitäten und Arbeitsweisen am Originalmaterial (Oberstoff-Vlies-Rückseite) genau testen, bevor er sich für eines oder verschiedene entscheidet.

 

Es wird ja wohl bald den "Tip der Woche" geben, da hab ich mir schon vorgenommen, mal was dazu zu schreiben und Bildchen dazu zu machen.

In diverser Literatur und zum Beispiel in "Quilters Newsletter" gibt es auch immer wieder mal Riesenartikel zu dem Thema.

 

Allgemeingültige Angaben dazu gibts leider nicht, denn alles hängt von soooo vielen verschiedenen Grundvoraussetzungen ab.

 

Man kann auch mit Seidengarn quilten ;) Paketschnur geht auch :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Man kann auch mit Seidengarn quilten ;) Paketschnur geht auch :cool:

 

Ähm, Christa, welche Nadel nimmst Du für die Paketschnur??:D

 

Viele Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dein Quilt sieht super aus, schliesslich gehört das mit dazu, auf dem Bild scheint es ein richtiger 3D-Effekt zu sein!

 

Wenn Du doch trennen willst, versuche doch mal an einem Probestück mit einer weichen Bürste vorsichtig aus verschiedenen Richtungen zu bürsten, das könnte klappen, wenn es die Stoffstruktur zulässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...