Zum Inhalt springen

Partner

Brauch man eine Mehrgarnständer?


quiltmum66

Empfohlene Beiträge

Hallo

da ich mir eine Stickmaschine kaufen möchte, möchte ich wissen, ob man einen Mehrgarnständer braucht? Ich habe leider keine Möglichkeit zu einem Händler zu gehen, um mir diese Maschine anzuschauen und weiss gar nicht, wie viel Halterungen bei so einer Maschine dabei sind.

LG

Kerstin :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • quiltmum66

    3

  • Knappkantig

    2

  • ennertblume

    2

  • natilein

    2

Gast tina, die mit kleinem t

Hallo Kerstin,

 

ich weiß ja nicht, welche Maschine Du bald Dein eigen nennen darfst. Aber die meisten Maschinen haben 2 Garnhalter, von wegen, mit der Zwillingsnadeln nähen.

 

Also, unbedingt haben muß mn keinen Garnrollenhalter, aber ich habe einen, und ich finde es sehr praktisch. Wenn Du z.B. ein Motiv mit 8 Farben stickst, dann kannst Du direkt ,alle Farben auf dem Ständer placieren.

 

Aber wie alles im Leben, sind da die Ansichten unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir zu meiner galaxie damals für 150 DM den garnrollenständer gekauft. er ist mit garnrollen vollgestellt, aber brauchen tu ich ihn nicht wirklich. ist zwar kein weggeschmissenes geld, aber ohne das ding kam ich vorher auch gut klar. jetzt benutze ich ihn auch eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich hatte anfangs auch überlegt mir diesen Garnrollenhalter zuzulegen, aber wenn man wenig Platz hat ist er nicht unbedingt von Vorteil.

Mittlerweile habe ich einen geschenkt bekommen, jedoch die erste Zeit eben aus Platzgründen nicht benutzt.

 

Nun kam er mir doch gelegen, da ich z.Zt. mit 5000m-Konen arbeite und diese ja zu groß für mein Maschinchen sind.

 

Aber wie gesagt, es geht auch ohne.

 

Gruß Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben.

 

Also, ich möchte meinen beim sticken auch nicht missen.

 

Ich kann mir so die Farben, die ich zum sticken brauche, schön zurechtlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine Brother SG 2100 und mein Händler hat mir damals abgeraten einen zu kaufen. Seine Begründung war, das die Rollen hinter der Maschine stehen und durch einen leichten Luftzug Garnenden in des Motiv oder auch irgendwie in die Maschine kommen könnten und dort Probleme verursachen könnten. Ich habe mir also keinen gekauft. Da ich das Arbeiten mit einem solchen Ständer nicht kenne vermisse ich ihn auch nicht.

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

ich habe keinen und vermisse ihn auch nicht.

 

Wenn so ein Mehrgarnständer ja auch automatisch das Garn wechseln und einfädeln würde, könnte man ja mal darüber reden ;)

 

Ich verwende einen simplen Sortimentskasten mit 20 Fächern aus dem Baumarkt, in dem ich die Farben für mein Stickmotiv aufreihe und dann nach und nach wechsele. Auf diese Weise kommt garantiert die Reihenfolge nicht durcheinander und das hat mir die letzten 6 Jahren beim recht intensiven Einsatz meiner Stickmaschine vollkommen ausgereicht. Hinzu kommt, dass grosse Rollen nicht auf den Mehrgarnständer passen und ich ohnehin schon jetzt ziemliche Platzprobleme habe. Ich weiss auch nicht, ob sich so ein Garnständer platzlich mit einem Giant Hoop vertragen würde.

 

Gerade wenn Du erst neu mit dem Sticken beginnst, denke ich das es wichtigere Ausgaben wie Garn, Stickvlies, Motive, Rahmen etc. gibt, die meiner Meinung nach vordringlicher sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

........mein Händler hat mir damals abgeraten einen zu kaufen. Seine Begründung war, das die Rollen hinter der Maschine stehen und durch einen leichten Luftzug Garnenden in des Motiv oder auch irgendwie in die Maschine kommen könnten und dort Probleme verursachen könnten.

das war aber ein tüchtiger händler!

negative argumente als verkaufshilfe. genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe so eine maschine,

da sie nur eine Nadel hat, musst du sowieso immer alles aus- und neu einfädeln. da hilft dir der Garnrollenständer nicht viel,

die Farbreihenfolge kann man sich billiger merken.

und die metallicgarne stelle ich sowieso anders als die normalen.

schnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinen mehrfachgarnrollenstaender hab ich mir gleich nach der Stickmaschine zugelegt.... manche farben nutze ich 5000m, die meisten 1000m Konen und ich ziehe einfach den Faden rueber zur Maschine und faedle ein....

laut einem Fachmann sollten die 5000m Faeden einen etwas weiteren Weg zur Maschine haben von wegen verwurschteln oder so.

Bisher hat sich bei mir aber noch kein Garn mit dem anderen verworren - ich brauche und gebrauche den Staender immer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Ich weiss auch nicht, ob sich so ein Garnständer platzlich mit einem Giant Hoop vertragen würde.

 

Der Ständer steht hinter der rechten Maschinenhälfte und stört da überhaupt nicht.

 

Sorry, habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte den ganz grossen Giant Hoop, diesen:

double_wide_table_200_deluxe.gif

der sich noch auf meinem Wunschzettel tummelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war aber ein tüchtiger händler!

negative argumente als verkaufshilfe. genial.

 

Hallo ennertblume,

 

Ich finde es gut, dass er ehrlich ist. So bin und bleibe ich mit ihm sehr zufrieden und nehme auch gern eine längere Anfahrt in Kauf. Es ist doch besser offen zu sagen, was man von einigen Sachen hält, als dass er mir krampfhaft alles mögliche aufschwatzt, ich nach Hause fahre und mich dann schwarz ärgere. Dann würde ich beim nächsten mal vielleicht doch zum Händler um die Ecke, anstatt zu ihm fahren. Langfristig betrachtet halte ich das für sehr schlau.

Sei mir nicht böse, aber ich hatte das Gefühl meinen Händler mal verteidigen zu müssen.

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo quiltmann

ich habe die pfaff 2140 und wollte mir den passenden Garnrollenhalter auch erst kaufen,war mir aber dann zu teuer.Mein Mann hat mir dann einen gebaut,indem er ein längliches Brett(chen) genommen hat und da im Abstand von 8bzw10 cm Nägel reingeklopft hat. Sieht zur nicht so schön aus,aber ich komme damit gut zurecht, suche mir vorher die Farben aus und setze sie der reihenfolge wie ich sie versticken will rein.

Einen schönen Tag noch

Mausebär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

danke für eure Antworten. Ja am Anfang braucht man sicher andere Sachen als einen Mehrgarnständer, also er steht dann erst mal auf der Wunschliste. :D Die anderen Sachen brauche ich ja auch noch.

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf den Garnständer von Brother passen schon 10 große 5000meter Spulen drauf, kein Problem.

Man sollte den Ständer nur mittig hinter die Maschine platzieren, damit sich kein Garn in dem Handrad verwickeln kann.

 

Aber man kann die großen Spulen auch auf die Erde stellen, und dann einfädeln, klappt auch prima.

 

Liebe Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...