Zum Inhalt springen

Partner

wofür ist mein stoff geeignet?


FreakyAngel

Empfohlene Beiträge

da ich leider nicht viel Erfahrung mit Stoffen habe und das meiste auch nur geschenkt bekomme und mir dabei keiner sagt was ich grad bekomme stehe ich immer öfter vor einem Haufen Stoffen und weiß nicht was wofür ist

 

 

wisst ihr wie ich raus finde was es für stoffe sind? und gibt es ihrgentwo eine liste wo steht welche stoffe man für was am besten nutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FreakyAngel

    4

  • Kasi

    1

  • lea

    1

  • Sabunja

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

bei den Schnittmustern steht üblicherweise eine Materialempfehlung dabei.

Was du hast, kann dir vielleicht jemand sagen, der sich auskennt und deine Stoffe sieht und anfassen kann. So aus der Ferne ist es schwierig, ein Foto würde schon mal helfen. Oder du gehst mal in einen Stoffladen und guckst, was deinem Material ähnlich ist.

Ansonsten kommt das auch mit der Erfahrung, je mehr du nähst und dich in Stoffgeschäften rumtreibst, desto mehr erkennst du wieder.

Viele Grüße und viel Spaß,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zurzeit fast täglich im stoffladen, aber meinem lieblingsstoff kommt noch nichts nahe

 

 

das macht mich echt irre

 

 

ich habe ein tolles großes stück (350*140) weißen stoff mit schwarzen streifen er ist aber seeeeehr dünn und total stretchig

 

fotos werde ich nach der krabbelgruppe mal machen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wissen kommt mit der Erfahrung.

 

Über die Googelsuche dürfte man auch Stofflexikon o.ä. finden. Aber Worte sagen so wenig. Besonders wenn man Anfänger ist.

 

Den Stoff anfassen und mit den Kleidungsstücken vergleichen, die man im Schrank hat. Im Laden schauen, wie ein Stoff heißt und fragen, wofür er ist.

 

Bei Materialunsicherheit eine Brennprobe machen (die Suche -grüner Balken oben - hier nutzen)

 

Grüße Doro

 

?????:confused:

 

was soll ich mit meinem stoff machen?

 

gbit es vll ein tolles buch wo stoffe erklärt sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doros Vorgehensweise wäre auch meine.

Du kannst aber bestimmt im Stoffladen fragen was das für Stoff ist. Wenn Du da öfter Kunde bist sind sie bestimmt nett und hilfsbereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschauen, anfassen, über die Schulter hängen und in den Spiegel gucken.

 

Aus einem sehr dünnen Stoff wie Du ihn beschreibst kannst Du zum Beispiel keinen Mantel machen :D, steife Stoffe kann man nicht in romantische Rüschen kräuseln usw.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Es gibt von Claire Schaeffer ein sehr gutes Buch dazu. Ist allerdings auf Englisch. Aber darin steht, was man bei der Verarbeitung beachten muss, wofür es geeignet ist, welche Einlage man verwenden sollte, wie man's wäscht und lauter solche Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt keine Regel, die bei Nichtbefolgen mit Zuchthaus nicht unter 5 Jahren bestraft wird, welche Stoffe man für was vernähen darf.

Manches macht aber deutlich mehr Sinn, als Anderes.

Dünner transparenter Stoff für den Wintermantel?

Steifer Stoff, der von selber steht für den fließenden Volant-Rock?

Harter Cord-Stoff für ein Shirt?

Wohl eher nicht.....

 

Also du kannst alles machen, aber nicht alles wird dich zufriedenstellen. Du willst eine Hose nähen? Halt dir den Stoff mal an, guck wie er fällt, ob eine Musterung in der Länge noch aussieht, prüfe, ob er genügend strapazierfähig ist, oder schon beim Anfassen auseinanderfällt - passt das? Dann los.

Du willst ein Shirt nähen? Dann suche nach etwas Fließendem, wahrscheinlich Jersey oder anderer stretchiger oder zumindest leicht fließender Stoff.

Und so weiter.

 

Das Material herauszufinden, hilft dir bei der Frage, wie du es dann waschen kannst. Vorher waschen!!!!! Sonst passt das Teil nach dem Nähen wunderbar, aber nach der ersten Wäsche ist es Kindergröße!

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Burda-Grundlagen Buch "Nähen leicht gemacht" steht auch schon ein wenig drin über Stoffe. :)

 

Ansonsten, Erfahrung, ja. Geht einfach mal ein paar Stunden ganz bewusst in ein Kaufhaus und guckt euch ausführlich an, welche Kleidung aus welchen Stoffen gemacht ist, zum Beispiel. :)

 

Und gerade für Anfänger ist es imho deutlich leichter, sich erst einen Schnitt zu suchen und dann - mit Hilfe der Verkäuferin im Laden vor Ort - den dazu geeigneten Stoff auszusuchen, als andersherum.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
nützt aber auch nur, wenn du den Stoff schon beim Namen nennen kannst. Sonst ist man als Anfänger ziemlich verloren. (und alle Stoffe sind da auch nicht drin). Ich würde das Buch aber nie weggeben.

 

Grüße Doro

 

Nicht ganz, denn anhand der Beschreibungen kann man schon ganz gut eingrenzen.

 

Man kann auf jeden Fall soweit eingrenzen, dass man sehen kann, wofür der Stoff empfohlen wird. Wenn Stoffe ähnliche Eigenschaften haben, sind sie nämlich auch für ähnliche Projekte geeignet.

 

Angel, wahrscheinlcih ist es das beste, wenn Du mal durch ein Bekleidungsgeschft tobst, nach einem ähnlichen Material suchst und schaust, was die daraus genäht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...