Zum Inhalt springen

Partner

Oberteile enger nähen


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe ein paar Sweatshirts, Pullover und T-Shirts im Schrank, die mir zu groß geworden sind (was für eine blöde Ausdrucksweise! Natürlich haben sich die Klamotten nicht verändert sondern ich ;) )

Einige dieser Teile sind mir aber eigentlich zu lieb und teuer, um sie einfach so in der Versenkung verschwinden zu lassen.

Ich hab mich aber noch nie an die Änderung von Kleidungsstücken herangewagt. Wie mache ich das überhaupt, wenn ich beispielsweise ein Sweatshirt enger nähen will. Oder geht das am Ende gar nicht?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    1

  • liebeslottchen

    1

  • Maikäfer

    1

  • KATHiEH x3

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Liebeslottchen

 

es ist immer schwierig Kleidung enger zu nähen.

Eigentlich mußt du dann die Ärmel raustrennen, die kleiner nähen, die Armkugel anpassen und nachher wieder den Ärmel ordentlich einsetzen. Dieses finde ich aber sehr schwierig und geht meist nicht ohne Falten ab.

Wenn es nicht allzu viel verkleinert werden soll, kannst du es auch mal probieren die Seitennähte des Sweatshirt zu verschieben und diese im Ärmel auslaufen zu lassen. (Kann man es verstehen, wie ich es meine? - Also unten am Bund anfangen abzunähen und dann bis zum Armausschnitt und im Ärmel auslaufen lassen).

 

Viel Erfolg beim Ausprobieren

 

Foto-Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

im einfachsten fall, nämlich, wenn der schnitt einfach ist und die teile nur zu weit sind, kannst du versuchen, einfach durchgehend an den seiten- und ärmelnähten abzunähen und das ganze stück damit enger zu machen.

 

eine andere möglichkeit wäre, das shirt zumindest teilweise zu zerlegen und nach einem passenden schnittmuster neu zuzuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen,

 

im einfachsten fall, nämlich, wenn der schnitt einfach ist und die teile nur zu weit sind, kannst du versuchen, einfach durchgehend an den seiten- und ärmelnähten abzunähen und das ganze stück damit enger zu machen.

 

eine andere möglichkeit wäre, das shirt zumindest teilweise zu zerlegen und nach einem passenden schnittmuster neu zuzuschneiden.

 

genau so geh ich`s auch immer an .:idee: :idee:

 

Bei Sweat`s die sozusagen kein richtigen Armausschnitt haben ,also bei denen der Ärmel gerade angesetzt ist ,wuerde ich vielleicht die Seitennäht öffnen und den Ärmel rausmachen .Sonst hängt die Ärmelnaht ja über den Schultern zu weit unten .wenn du dann aber einen Armausschnitt machst mußt du daran denken das der vorhandene Ärmel zukurz ist, weil er keine Armkugel hat .da wäre eine Idee den oberen Ärmel mit der Armkugel nur als Kurzer zumachen und,mit einer anderen Farbe so verlängern das es aussieht als hätte man ein langärmeliges T-Shirt drunter :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

iich habe mal eine fraqe ,

 

ich habe mir ein kleid gekauft mit paietten , aber es ist mir zu qroß qroeße 40 . und ich hab 38. wie bekomme ich es kleiner & enger ?? das es unten an den beinen richtig schoen eng sitzt.& am bauch auch.

kann mir jmd helfen? danke:):o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir ein kleid gekauft mit paietten , aber es ist mir zu qroß qroeße 40 . und ich hab 38. wie bekomme ich es kleiner & enger ??

 

Im Prinzip ganz einfach: An den Nähten die Mehrweite anzeichnen, sodaß es richtig sitzt und entlang neuen Linie nähen. Wenn das Kleid gefüttert ist, dann mußt du es am Futter auch machen. Bei manchen Details mußt du auftrennen bevor du es anpassen kannst.

 

Wenn du nicht sicher bist, ob du es kannst oder keine Nähmaschine hast, ist das billigste und schnellste, du gehts zur vietnamesichen oder chinesischen Änderungsschneiderei am Eck.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...