Zum Inhalt springen

Partner

Handgenähte Knopflöcher


campanella

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Habe mich die letzten zwei Abende durch meine ersten handgenähten Knopflöcher gequält, und gerade eben beim dritten Knopfloch die zweite Länge wurde so ungefähr, wie ich mir das vorstelle :o Wobei ich auch auf knubbeligem Walk genäht habe, ich denke, das ist so ziemlich das ungünstigste Material, weil sich die Faden NIE schön gleichmäßig nebeneinaner legen...

 

Die Stichtechnik wird ja hinlänglich erklärt, aber darüber hinaus - also quasi zur "Best Practice" - schweigt sich zumindest mein Nähbuch aus. Daher wollte ich da nur ein paar Sachen festhalten, die sich in den letzten Stunden für mich herauskristallisiert haben, entweder damit jemand anderer auch davon profitiert oder damit ich es beim nächsten Mal hier nachschlagen kann :D Wäre toll, wenn ihr eure eigenen Erfahrungen berichten oder auch meine Punkte kommentieren könntet - sicher kann ich auch noch vieles besser machen!

 

- Die Stiche schön dicht nebeneinander setzen, auch eine feine Nadel nehmen

- Wegen des Fadens bin ich mir nicht sicher, habe Knopflochgarn verwendet, aber vmtl. wäre ein Bauschgarn besser, weil es unregelmäßige Stiche eher kaschiert!?

- Den Faden nicht zu fest anziehen, nur locker soweit anziehen, daß keine Schlaufe mehr absteht - ich habe am Anfang immer zu fest angezogen, aber dadurch, daß der Faden ja "ums Eck" weitergeht, richtet sich das alles gut ein.

- Ich habe auch die Erfahrung gemacht, wenn ich flotter und ohne zuviel Nachdenken gearbeitet habe, waren meine Stiche schöner, gleichmäßiger und auch wieder locker und nicht zu fest.

- Zumindest bei meinem Walk waren längere Stiche (5mm) für die erste Umrahmung vorteilhaft, zu kurze Stiche sind optisch in den Fasern verschwunden.

 

So, freue mich schon auf weitere Meinungen/Erfahrungen! Ich geh jetzt meine Augen ausrasten :silly:

 

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eboli

    2

  • dod

    1

  • campanella

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zusammen,

 

im Blog "Nähen und mehr" hat sich die Autorin die Mühe gemacht, die einzelnen Schritte beim Fertigen eines handgenähten Augenknopflochs zu fotografieren und zu erklären, sehr informativ, wie ich finde (ich hoffe, es ist o.k., dass ich es hier verlinke)

Augenknopfloch handgenäht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nora,

 

Knopflöcher sind neben Ärmeln, Taschen und Krägen das schwierigste Kapitel des Schneiders (meiner Meinung nach). Hier könntest Du mit best-practice-Hinweisen fündig bzw. bestätigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...