Zum Inhalt springen

Partner

Schaut mal...


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

...was mir mein Paketbote heute gebracht hat (wird langsam Zeit für mein eigenes

UWYH) :jump:

 

Ich denke, daraus läßt sich etwas machen, oder? :D

 

Ich habe aber noch einige Fragen, da ich noch nie eine Tasche genäht habe - z. B.,

was mit "woven fusible interfacing" gemeint ist - ich interpretiere das mal als Vlieseline -

richtig?

Wenn ja, welche soll es sein? Die für Belege, Kragen usw., oder doch noch was

festeres? Die Stoffe sind ja eher "light to mid-weight" und nicht "heavier Home Dec fabric" :rolleyes:

 

Bin für jede Unterstützung dankbar. Und sorry für die falsche Reihenfolge von

Fotos und Text, ich bin z. Zt. nur in der Lage, Grafiken anzuhängen, Fotos einzufügen

übersteigt momentan noch meinen Horizont :cool:

bags.jpg.01f6fe6bb4a2045626706ea2623ae341.jpg

IMG_1528.jpg.c23a5c13257871abbd3f254b9d02af09.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    6

  • nowak

    2

  • ennertblume

    2

  • janchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So auf die Schnelle fallen mir genau zwei Gründe dafür ein, warum ich bisher auf

meine (übrigens völlig ernst gemeinte) Frage noch keine Antwort erhalten habe:

 

entweder, ich habe im falschen Bereich des Forums gepostet (ist ja durchaus

möglich, ich habe noch nicht den vollständigen Überblick), oder aber meine Frage

ist derart dämlich, daß sich wirklich niemand dazu herablassen möchte, sie auch

zu beantworten :kratzen:

 

Und ich möchte doch so gerne meine erste Tasche nähen... :help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woven fusible interfacing: woven = gewebt

fusible = klebend, aufbügelbar interfacing = Einlage, Zwischenlage, Futter

 

alle drei Begriffe zusammen könnten "aufbügelbare Gewebeeinlage" bedeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So auf die Schnelle fallen mir genau zwei Gründe dafür ein, warum ich bisher auf

meine (übrigens völlig ernst gemeinte) Frage noch keine Antwort erhalten habe:

 

Du hast den dritten und vermutlich zutreffenden Grund vergessen: Die Überschrift ist nicht aussagekräftig.

 

Aus deiner Überschrift kann keiner sagen, worum es geht und viele Leute klicken nur noch in Themen rein, die sie interessieren. Deine Überschrift verrät uns aber kein Thema.

 

Und noch weniger verrät uns deine Überschrift, daß du eine Frage hast. (Ich klicke gerne in Themen rein, die mich nur am Rande interessieren, wenn ich sehe, daß ich jemandem helfen kann. Aber das kann ich aus "Schaut mal..." natürlich nicht.")

 

Ich denke, wenn du eine aussagekräftige Überschrift gewählt hättest wie "Was bedeutet woven fusible?" oder "Welche Einlage bei Amy Buttler Taschen?" oder wenigstens "Frage zu Amy Buttler Tasche" hätte sich ganz sicher schneller jemand gefunden.

 

(Ich habe jetzt nur reingeklickt, weil ich ein Posting von ennertblume gesehen habe und sie normalerweise interessante Sachen weiß und schreibt..... ich habe gar nicht so viel Zeit, daß ich alle Beiträge hier im Forum lesen könnte. Und so geht es den meisten hier.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alle drei Begriffe zusammen könnten "aufbügelbare Gewebeeinlage" bedeuten.

 

Vielen Dank, ennertblume, aber was ist aufbügelbare Gewebeeinlage? Ist das

etwas spezielles oder wirklich "nur" Vlieseline? Ich kann mir so gar nichts darunter

vorstellen und dachte, es sei etwas taschenspezifisches :confused:

 

Du hast den dritten und vermutlich zutreffenden Grund vergessen:

Die Überschrift ist nicht aussagekräftig.

 

Hallo nowak,

ich hoffe, es nimmt hier niemand persönlich :entschuldigung:, und es muß sich

auch niemand dafür rechtfertigen oder entschluldigen, daß er auf meine Frage

nicht antwortet, aber hier sind die Überschriften höchst selten

aussagekräftig - ich wundere mich jedenfalls recht häufig, was sich tat-

sächlich hinter dem Thema verbirgt :rolleyes:

 

Aktuelles Beispiel gefällig? -> "Schon wieder :-("

Einen Hinweis gebe ich Dir: es wird im Unterforum "Pfaff" gepostet...

Das hilft, oder? :din:

 

Siehst Du, und deshalb kam ich auf die Idee, es sei das falsche Unterforum :D

 

Außerdem wollte ich das Thema nur noch mal in Erinnerung bringen, man ist ja

nicht ständig online, und bei den vielen Postings kann schon mal was aus dem

Blickfeld verschwinden :) So geht es mir jedenfalls häufig; und wie man sieht,

hat es ja geholfen :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

 

nach deiner Beschreibung vermute ich, das im Schnittmuster als Material festerer Stoff angegeben ist. Du hast aber eher eine leichte Variante. Unter dem Aspekt würde ich eine festere Vlieseline verwenden. Kommt halt auch darauf an, wie viel Stand die Tasche haben soll.

Wenn du einen Kurzwarenladen in deiner Nähe hast, gehe doch einfach hin und lasse dich beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch vorschlagen, daß Du in einem Fachgeschäft mal nachfragst. Ich würde da wahrscheinlich auch ein Volumenvlies reinmachen oder ein dünnes Vlies welches stabiler ist.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einen Kurzwarenladen in deiner Nähe hast, gehe doch einfach hin und lasse dich beraten.

 

Kurzwarenladen, bei uns? Das wäre schön... Leider Fehlanzeige :mad:

 

@ Diana:

 

Die Anleitung läßt mir die Wahl zwischen "light to mid-weight" und "heavier mid-

weight fabric"; und für beides braucht man "woven fusible interfacing".

 

Aber mir kommt da gerade eine Idee:

 

die "birdie sling" ist schon von so vielen hier genäht worden, die finde ich bestimmt

in der Galerie - vielleicht frage ich mal per PN nach :rolleyes:

 

Vielen Dank vorerst für Eure Bemühungen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlieseline ist der Markenname des Herstellers "Freudenberg". Wenn du mal Tante Google befragst, spuckt sie dir die Homepage von Vlieseline aus und du kannst alle Produkte des Hauses sehen.

Wenn du sehr schlau bist, schreibst du "Vlieseline" an, legst einen 5-€-Schein bei und dann bekommst du einen Ordner zugeschickt, der alle Vlieseline-Produkte mit Verarbeitungsempfehlungen, Anwendungshilfen und vor allem "Griffmustern" enthält. Dieser Ordner wird dann ganz schnell zu deiner "Nähbibel" ohne die du nie wieder auskommen wirst. Fragen wie deine obige erübrigen sich dann fast ;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe die Birdie Sling Tasche auch genäht. Ich habe aber kein Vlieseline verwendet. Habe bereits ein Forum gemacht. Such mal uter Amy Butler Birdie Sling.

 

Grüässli

Sunne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier: Birdie Sling Shopper Tasche nähen? - Hobbyschneiderin + Forum

Hab meine Birdie Sling mit Blick auf den Thread genäht - hat super geklappt, obwohl ich bei Taschen auch noch null Erfahrung hatte... :)

Die dortige Empfehlung, die Bügeleinlage wegzulassen war gut - sonst wird das alles ziemlich steif (es sei denn, man hat einen extrem dünnen Stoff). Ich hab noch eine weitere mit dieser festen Baumwolle vom Schweden genäht - da hätte mir eine zusätzliche Verstärkung des Stoffs wohl eher das Ergebnis vermurkst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, jetzt fluppt das ja richtig, Ihr seid toll :D

 

 

Wenn du sehr schlau bist, schreibst du "Vlieseline" an, legst einen 5-€-Schein bei und dann bekommst du einen Ordner zugeschickt, der alle Vlieseline-Produkte mit Verarbeitungsempfehlungen, Anwendungshilfen und vor allem "Griffmustern" enthält. Dieser Ordner wird dann ganz schnell zu deiner "Nähbibel" ohne die du nie wieder auskommen wirst. Fragen wie deine obige erübrigen sich dann fast ;);)

 

Danke, mache ich sofort; "Nähbibeln" kann ich immer brauchen...

 

Ich habe die Birdie Sling Tasche auch genäht. [...] Habe bereits ein Forum gemacht. Such mal uter Amy Butler Birdie Sling.

 

Hab' ich gerade gefunden und schon abonniert ;) Da vertiefe ich mich gleich mal rein...

 

Hab meine Birdie Sling mit Blick auf den Thread genäht - hat super geklappt, obwohl ich bei Taschen auch noch null Erfahrung hatte... :)

 

Das läßt mich hoffen; und das mit der Einlage überlege ich mir dann mal gut, mein

Stoff ist nämlich recht dünn :rolleyes:

 

Vielen Dank an alle, habt mir sehr geholfen, wo ich mich doch gerade für den

Taschen-RR angemeldet habe :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe, es nimmt hier niemand persönlich :entschuldigung:, und es muß sich

auch niemand dafür rechtfertigen oder entschluldigen, daß er auf meine Frage

nicht antwortet, aber hier sind die Überschriften höchst selten

aussagekräftig -

 

Keine Sorge, ich nehme das erstens nicht persönlich und zweitens war es auch nicht als Kritik an dir gemeint sondern eher als Vorschlag, was du anders machen kannst, wenn du das nächste Mal gerne schneller eine Antwort haben möchtest.

 

Daß hier nicht alle Stränge aussagekräftige Überschriften haben ist mir klar (ob es "höchst selten" ist müßte man mal durchzählen...), das kann auch jeder machen wie er mag. Je nach dem, ob er nur schnacken will oder auch gerne eine Antwort. Wie gesagt... jeder hat die Wahl, was er gerne möchte.

 

Und nachdem geklärt ist was das Thema ist: es gibt aufbügelbare Gewebeeinlage die unter diesem Namen auch im Handel zu haben ist. Sogar ziemlich viel verschiedene. Allerdings nicht überall. :( (Sprich: viele Geschäfte haben eine Sorte, aber jeder eine andere. Und wenn man Pech hat, haben sie auch jedesmal eine andere. Und ob die dann fest oder nicht so fest ist kann einem die Verkäuferin sagen... oder auch nicht. :/ )

 

Aber wenn du die Mappe von Freudenberg hast, dann wird die dir in Zukunft helfen, denn die Einlage richtet sich ohnehin vor allem nach dem Stoff, nicht so sehr nach der Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

vielen Dank für Deine "Richtigstellung" - inzwischen ist mir klar, daß ich nur hätte

nach einem entsprechenden Fred suchen müssen, aber ich bin nicht nur Näh-,

sondern auch Forumsanfängerin ;)

 

Es wurde mir aber inzwischen gut und umfassend geholfen - ich habe es aber auch

nicht anders erwartet :rolleyes:

 

Vielen Dank nochmals an Alle,

und noch einen schönen Abend,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...